Woche Nr. 36 und Monat Nr. 8: Ver­kaufs­über­hang

In der 36. Berichts­wo­che vom 31. August bis 4. Sep­tem­ber 2020 betrug das Han­dels­vo­lu­men 25,09 Mio. Euro. Davon waren 4,71 Mio. Euro Käufe und 20,38 Mio. Euro Ver­käufe. Damit war der Ver­kaufs­über­hang noch aus­ge­präg­ter als in der Vor­wo­che. Betrach­ten wir zum Ver­gleich den mit dem Mon­tag der Berichts­wo­che zu Ende gegan­ge­nen August.

Vom Gesamt­um­satz in Höhe von 167,09 Mio. Euro gin­gen 76,50 Mio. Euro auf das Konto von Käu­fen und 90,32 Mio. Euro rühr­ten von Ver­käu­fen her. Auch der August schloss also mit einem Ver­kaufs­über­hang. Der war aber auf Monats­ba­sis pro­zen­tual gese­hen weni­ger aus­ge­prägt als in der Berichts­wo­che.

Beim Han­del pro Pro­dukt­ka­te­go­rie lagen in der Berichts­wo­che Deri­vate bzw. Zer­ti­fi­kate mit einem Volu­men von 13,58 Mio. Euro vorne. Es folg­ten: Fonds (6,49 Mio. Euro), Aktien (2,67 Mio. Euro) und Fest­ver­zins­li­che (2,36 Mio. Euro).

Im August waren Fonds (mit 78,44 Mio. Euro) die Wert­pa­piere mit dem höchs­ten Han­dels­vo­lu­men. An zwei­ter Stelle kamen Aktien (62,90 Mio. Euro). An drit­ter Posi­tion folg­ten Deri­vate bzw. Zer­ti­fi­kate (21,50 Mio. Euro). Auf dem vier­ten Platz ran­gier­ten Fest­ver­zins­li­che (3,97 Mio. Euro) weit abge­schla­gen.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

 

 

 

Tech­no­lo­gie vor allem gefragt

Die favo­ri­sier­ten Aktien nicht nur der letz­ten vier Wochen kom­men über­wie­gend aus dem Technologie-​​Bereich. Die Ver­wal­tun­gen bevor­zug­ten unter ande­rem sol­che Werte, die sich von der Corona-​​Krise schnell und gut erhol­ten bzw. die davon sogar pro­fi­tier­ten. Das gilt in jedem Fall für die bei­den erst­plat­zier­ten chi­ne­si­schen IT– bzw. Inter­net­fir­men.

Es gilt mit Ein­schrän­kun­gen auch für die Roche-​​Aktie, deren Kurs in den letz­ten 3 Mona­ten aller­dings im Trend leicht nach­gab. Gefragt waren außer­dem Aktien von Unter­neh­men, die mit nach­hal­ti­ger Ener­gie im Zusam­men­hang ste­hen. Das gilt teils für Linde (Ener­gie­spei­cher), aber auch für Energie-​​Unternehmen auf Rän­gen außer­halb der first-​​five-​​Tabelle.

3-​​Monats-​​Favoriten

Aktien ragen her­vor

Drei Aktien, die sich unter den ers­ten Fünf bei den 1-​​Monats-​​Aktienfavoriten befin­den, stan­den Ende der Berichts­wo­che auch unter den first five der 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten. Damit domi­nie­ren momen­tan „fri­schere“ Akti­en­käufe im Wertpapier-​​Ranking.

Schaut man sich aller­dings die ers­ten zwan­zig Posi­tio­nen an, dann fällt sofort auf: Die erwei­terte Favo­ri­ten­liste der letz­ten drei Monate ist durch­mischt. Aktien-​​Einzeltitel, aktiv und pas­siv gema­nagte Fonds (Aktien und Anlei­hen), Anleihen-​​Einzeltitel. Erst auf den Posi­tio­nen danach domi­nie­ren dann wie­der Aktien. Erheb­lich tra­gen dazu Akti­en­käufe aus Woche 32 bei.