Ver­mö­gens­ver­wal­ter prä­fe­rier­ten Käufe

Vom Gesamt­um­satz in Woche 25 in Höhe von 9,74 Mio. Euro ver­teil­ten sich 7,64 Mio. Euro auf Käufe und 2,10 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Wie auch unser Schau­bild zeigt, über­tra­fen in allen Pro­dukt­ka­te­go­rien – wenn man von Deri­va­ten absieht – die Kauf­vo­lu­mina deut­lich die Ver­kaufs­vo­lu­mina.

Der größte Umsatz fiel mit 4,54 Mio. Euro im Ren­ten­seg­ment an. Dem folgte mit 3,94 Mio. Euro der Fonds­be­reich, in dem der Kauf­über­hang am stärks­ten aus­ge­prägt war. Aktien kamen schließ­lich auf 1,25 Mio. Euro

Bei Aktien sehen wir in unse­ren Lis­ten eine bunte Mischung über ver­schie­dene Bran­chen. Aller­dings war der Anteil von US-​​Titeln bei den Käu­fen etwas gerin­ger als in den letz­ten Wochen im Durch­schnitt. Das bedeu­tet, dass über­wie­gend in euro­päi­sche Papiere inves­tiert wurde.

Bei Fest­ver­zins­li­chen waren aus­schließ­lich euro­päi­sche Unter­neh­mens­an­lei­hen gefragt. Bei den Ver­käu­fen hin­ge­gen fin­den wir auch Stü­cke von Staats­an­lei­hen (USA).

Im Fonds­sek­tor wurde in ETFs und aktiv gema­nagte Fonds inves­tiert, teils in Aktien-​​, teils in Renten-​​, teils in Misch­fonds; auch ein Dach­fonds war dabei.

1-​​Monats-​​Favoriten

Keine Hau­fen­bil­dung

Diverse Tech­no­lo­gie­seg­mente, u.a. die IT-​​Branche, haben von den Ent­wick­lun­gen im ers­ten Halb­jahr beson­ders pro­fi­tiert. Das erken­nen wir auch in unse­ren Kauf­lis­ten der letz­ten Monate, in denen Aktien von Tech­no­lo­gie– und IT-​​Unternehmen, die über­durch­schnitt­lich per­form­ten, immer wie­der ver­tre­ten waren. Jedoch ist unsere aktu­elle 1-​​Monats-​​Favoritenhierarchie sehr flach.

Ein­zig Team­Viewer ragt ein wenig her­aus, das Göp­pin­ger Software-​​Unternehmen für Fern­zu­griff und Fern­war­tung, in das in der Berichts­wo­che aber­mals inves­tiert wurde. Zwar domi­niert, wie gesagt, bei den Aktien in letz­ter Zeit Tech­no­lo­gie, den­noch waren auch Unter­neh­men ande­rer Bran­chen gefragt. Ins­be­son­dere aber stel­len wir keine aus­ge­prägte Häu­fung bei ein­zel­nen Aktien fest, son­dern sehen eine breite Streu­ung in den ver­gan­ge­nen vier Wochen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Nur ein 3-​​M-​​Favorit aktu­ell gefragt

Im Akti­en­sek­tor ist die VISA-​​Aktie das Papier, das in den letz­ten drei Mona­ten die meis­ten Käufe ver­zeich­nen konnte, aller­dings wurde es gehäuft Ende März gekauft, zuletzt am 21.04.2020. Nicht sehr viel weni­ger Kauf­trans­ak­tio­nen als VISA konn­ten die Aktien von Alli­anz und Deut­sche Post ver­bu­chen, auch wenn sie den Sprung unter die first five des Favo­ri­ten­ran­kings nicht ganz schaff­ten.

Anteile des erst­plat­zier­ten Japan-​​ETFs wur­den Ende April bis Mitte Mai gekauft. D.h. seit über einem Monat tauchte der ETF auf kei­ner unse­rer Kauf­lis­ten auf.

Auch Xetra-​​Gold im Favo­ri­ten­ran­king reflek­tiert die noch von mas­si­ver Unsi­cher­heit geprägte Situa­tion von Ende März bis Anfang April. In den viert­plat­zier­ten Schwellenländer-​​ETF wurde letzt­mals am 2. April inves­tiert. Allein am fünft­plat­zier­ten ETF fand auch in der Berichts­wo­che eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung Gefal­len.