Aktien ver­kauft

Vom Umsatz in der 20. Woche vom 11. bis 15. Mai in Höhe von 1,75 Mio. Euro ent­fie­len 0,84 Mio. Euro auf Käufe und 0,92 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Beob­ach­te­ten wir in der Vor­wo­che noch einen mode­ra­ten Kauf­über­hang, hat­ten in der Berichts­wo­che die Ver­käufe eine leichte quan­ti­ta­tive Über­macht.

Das höchste Han­dels­vo­lu­men fiel im Seg­ment der Aktien an, die auf 1,05 Mio. Euro Umsatz kamen, gefolgt von Fonds mit 0,40 Mio. Euro, Anlei­hen mit 0,27 Mio. Euro und Deri­va­ten mit 0,03 Mio. Euro. Damit fie­len immer­hin in allen vier Hauptprodukt-​​Kategorien, die wir unter­schei­den, Umsätze an.

Der starke Ver­kaufs­über­hang geht im Wesent­li­chen auf Aktien zurück, die über­wie­gend abge­ge­ben wur­den. Vor­wie­gend inves­tiert wurde hin­ge­gen in Fonds und Anlei­hen. Bei Fonds domi­nier­ten wie meis­tens ETFs, wobei Fern­ost beson­ders gefragt war. Im Ren­ten­seg­ment wur­den die inves­tier­ten Gel­der aus­schließ­lich in Unter­neh­mens­an­lei­hen gesteckt.

1-​​Monats-​​Favoriten

Nex­tera Energy

Wer den Fir­men­na­men nur über­fliegt, könnte viel­leicht in Anbe­tracht von „Energy“ an Next­Tera im Sinne von next Tera­watt den­ken und mei­nen, dass der Unter­neh­mens­name auf Wachs­tum­sam­bi­tio­nen bei der Ener­gie­er­zeu­gung anspielt. Das wäre aber ebenso falsch gele­sen wie asso­zi­iert. Denn das Unter­neh­men schreibt sich Nex­tEra und spielt damit auf Nach­hal­tig­keit an: Nex­tEra Energy ist in den USA füh­ren­der Anbie­ter von Solar– und Wind­en­er­gie. Auf der Home­page erfah­ren wir, dass mit Era die ame­ri­ka­ni­sche Energie-​​Ära gemeint ist, die offen­bar auch den kri­seln­den ame­ri­ka­ni­schen Traum mit fri­scher, alter­na­ti­ver Ener­gie zu neuem Leben erwe­cken soll. Nach Eigen­an­ga­ben stellt man der­zeit fast 46 Giga­watt Ener­gie zur Ver­fü­gung, das sind 0,046 Tera­watt. Bis next Tera ist es noch ein län­ge­rer Weg.

3-​​Monats-​​Favoriten

Wo sind die Einzel-​​Anleihen?

Die Alli­anz­ak­tie führt momen­tan die Vierwochen-​​Aktienfavoritenliste an; und sie ist im 3-​​Monatsranking auf Posi­tion 5. Grund ist unter ande­rem, dass die Alli­anz­ak­tie in der Berichts­wo­che gefragt war.

Unter den ers­ten Fünf des Wert­pa­pier­ran­kings befin­den sich momen­tan drei Aktien, ein Ren­ten­fonds und ein Gold-​​ETC. Unter den zwei­ten Fünf die­ser Tabelle sind vier Fonds und eine Aktie. Auch in der Gruppe zwi­schen Posi­tion 11 und 17 sind nur Fonds und Aktien ver­sam­melt. Erst dann kommt die eine oder andere Anleihe. Denn auf­grund des wei­ter wan­dern­den Zeit­fens­ters sind Anlei­hen, die noch in der Vor­wo­che viel wei­ter vorne plat­ziert waren (u.a. unter den first five), her­aus­ge­fal­len. Das bedeu­tet auch, dass die Zahl der Käufe pro Ein­zel­an­leihe in den letz­ten drei Mona­ten gerin­ger war als in der Zeit davor.