Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Total FTVN A3L5U2
2.Colgate-​​Palmolive Co. 850667
3.3.25 DT 35 Nts A4DE16
4.Black­rock Rg A40PW4
5.Veeva Sys­tem Inc. A A1W5SA

Die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen inves­tier­ten in der Woche Nr. 47 0,77 Mio. Euro neu in  Wert­pa­piere. Davon ent­fie­len auf­ge­run­det 0,46 Mio. Euro auf Aktien und 0,31 Mio. Euro auf Anlei­hen. In der Vor­wo­che waren die Beträge teil­weise fast gleich. Der Akti­en­kauf­um­satz betrug in Woche 46 gleich­falls 0,46 Mio. Euro, aber abge­run­det. Und der Kauf­um­satz bei Ren­ten­pa­pie­ren belief sich auf 0,20 Mio. Euro.

Red-​​Bull-​​Fahrer Max Ver­stap­pen steht nach dem dritt­letz­ten Grand Prix der Formel-​​1-​​Saison 2024 vor­zei­tig als Welt­meis­ter fest und hat nun vier WM-​​Titel.“ (Ste­fan Ehlen, 24.11., for​mel1​.de). So oder ähn­lich lau­te­ten die Schlag­zei­len am ver­gan­ge­nen Sonn­tag (24.11.) nach dem Ren­nen in Las Vegas. Natur­ge­mäß waren nicht alle Teil­neh­mer als Sieg­fah­rer unter­wegs, man­che betä­tig­ten sich bei­spiels­weise als Test­fah­rer. Das war bei Fer­rari defi­ni­tiv der Fall, „denn der SF-​​24 von Car­los Sainz war im Don­ners­tags­trai­ning mit einem expe­ri­men­tel­len Unter­bo­den aus­ge­rüs­tet, der aus­drück­lich nur eva­lu­iert, aber nicht im Ren­nen ein­ge­setzt wer­den sollte.“ (Matt Somer­field, motor​sport​-total​.com, 26.11. „Formel-​​1-​​Technik: Was Fer­rari in Las Vegas für 2025 getes­tet hat“).

Das wurde durch eine all­ge­meine Ein­sicht erfor­der­lich, die lau­tet: Die Simu­la­tion der Wirk­lich­keit ist nicht iden­tisch mit der Wirk­lich­keit sel­ber. Die­ser Lehr­satz muss in vie­len höchst­qua­li­fi­zier­ten Beru­fen stets neu gelernt wer­den, weil gerade die bes­ten Inge­nieure immer wie­der in die Falle ihres eige­nen Stre­bens gera­ten, jetzt end­lich mit ihrer Simu­la­tion der Wirk­lich­keit ein Schnipp­chen geschla­gen zu haben. In der For­mel 1 musste 2024 dem auch Fer­rari Tri­but zol­len. Zuletzt im Juni 2024 beim Gro­ßen Preis von Spa­nien, als man einen neuen Unter­bo­den ein­setzte, der aber das Boun­cing (Hüp­fen durch Strö­mungs­ab­riss) des Autos ver­stärkte, was er im Simu­la­tor nicht getan hatte. Aber her­vor­ra­gende Inge­nieure wären nicht her­vor­ra­gend, wenn sie nicht unver­bes­ser­lich mit ihren Simu­la­tio­nen doch irgend­wann die Tests der Wirk­lich­keit über­trump­fen woll­ten. Daher ist es nur fol­ge­rich­tig, wenn Somer­field schreibt: „Auch des­halb wollte Fer­rari in Las Vegas seine jüngs­ten Ent­wick­lun­gen auf die Probe stel­len: Um sicher­zu­ge­hen, dass der modi­fi­zierte Wind­ka­nal in Mara­nello jetzt prä­zi­sere Ergeb­nisse aus­spuckt als vor eini­gen Mona­ten.“ Aber Test­fahr­ten sind lei­der nicht das eigent­li­che Ziel eines Formel-​​1-​​Rennfahrers. Kein Wun­der also, dass Tobias Grüb­ner (auto​-motor​-und​-sport​.de, 25.11., „Ferrari-​​Fahrer las­sen Frust ab“) schrieb: „Fer­rari hat zwölf Punkte auf McLa­ren gut­ge­macht und war trotz­dem nicht zufrie­den. Der WM-​​Zweite wollte in Las Vegas gewin­nen. Dazu schimpfte Charles Leclerc noch über den eige­nen Team­kol­le­gen, der sich angeb­lich nicht an Abspra­chen hielt.“

Zustän­dig für die For­mel 1 ist Scu­de­ria Fer­rari, die Motor­sport­ab­tei­lung von Fer­rari. Am Diens­tag der Berichts­wo­che, 19.11., kaufte eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung unse­res Depo­t­aus­schnit­tes Aktien von Fer­rari. Ob die Motive motor­sport­li­cher Art sind, wis­sen wir nicht.

Wir wis­sen nur, dass die Aktie von Fer­rari seit Jah­res­be­ginn um 34 Pro­zent zuge­legt hat, was in ers­ter Linie auf Zuwächse im August zurück­zu­füh­ren ist. Zuletzt gab die Aktie wie­der etwas nach, sie steht aktu­ell (26.11.) bei 413 Euro. Ent­schei­dend für den Kurs­auf­wind im August war ein Rekord­quar­tal: Für das zweite Jah­res­vier­tel 2024 legte der Sport­wa­gen­bauer her­vor­ra­gende Ergeb­nisse vor. Er über­traf damit die Erwar­tun­gen der Ana­lys­ten deut­lich und gab einen nach oben kor­ri­gier­ten, viel­ver­spre­chen­den Aus­blick.

Die am 5.11. bekannt gege­be­nen Zah­len für das dritte Quar­tal waren viel schlech­ter, sie lagen jedoch im Bereich der Ana­lys­ten­er­war­tun­gen. DPA-​​AFX Ana­ly­ser schrieb am 5.11.: „Die Schwei­zer Groß­bank UBS hat das Kurs­ziel für Fer­rari von 478 auf 513 US-​​Dollar ange­ho­ben und die Ein­stu­fung auf ‚Buy‘ belas­sen. Es sei schon weit­hin erwar­tet wor­den, dass das dritte Quar­tal das schwächste des Sport­wa­gen­bau­ers im lau­fen­den Jahr sein werde, schrieb Ana­lyst Robert Kran­kow­ski am Diens­tag­abend nach den Zah­len. Die Aktie biete aber eine attrak­tive Wachs­tums­story, die lang­fris­tig intakt sei.“

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.3.25 DT 35 Nts A4DE16
2.Total FTVN A3L5U2
3.Fer­rari Rg A2ACKK
4.Veeva Sys­tem Inc. A A1W5SA
5.Colgate-​​Palmolive Co. 850667