Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.3.125 GSK 32 EMTN-​​S A3LBTH
2.NAPCO Sec Tech Rg 877793
3.3.7 Mercedes31 EMTN A3LH6U
4.AIS-​​Amundi Ind.JPM Gl.GBI Gov. A2H56U
5.Swiss Re AG A1H81M

Die Käufe in der Berichts­wo­che in Höhe von 0,55 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (0,33 Mio. Euro), Anlei­hen (0,21 Mio.) und Fonds (0,02 Mio.).

Unter­neh­men, die zur Erhö­hung der Sicher­heit bei­tra­gen, fin­den wir immer wie­der auf den Ein­kaufs­lis­ten der erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen. Der Bericht­er­stat­ter kann sich erin­nern, dass er die Frage, was unter Sicher­heit zu ver­ste­hen ist, in einem Kom­men­tar vor gerau­mer Zeit ver­tiefte. Er kann sich aber nicht erin­nern, den Anbie­ter von Sicher­heits­pro­duk­ten und –Dienst­lei­tun­gen Napco Secu­rity Tech­no­lo­gies jemals in einer der Kauf­lis­ten, die für den News­let­ter auf­be­rei­tet wur­den, gese­hen zu haben. Das mag ein Irr­tum sein, aber kein Irr­tum ist, dass der schwe­di­sche Anbie­ter Assa Abloy schon häu­fi­ger in besag­ten Lis­ten ver­zeich­net war und daher auch schon Gegen­stand von Kom­men­ta­ren war.

Zwar war in der Berichts­wo­che gleich­falls Sicher­heits­tech­no­lo­gie gefragt, aber in Gestalt von Napco-​​Aktien. Napco S.T. ist ein US-​​Unternehmen, das mit rund 1.150 Beschäf­tig­ten und einem Markt­wert von 1,4 Mil­li­ar­den USD zu den klei­ne­ren Akti­en­ge­sell­schaf­ten zählt. Das Unter­neh­men ist u.a. im Small-​​Cap-​​Index Rus­sel 2000 ver­zeich­net. Im Ver­gleich dazu ist Welt­markt­füh­rer Assa Abloy ein Riese. Mit fast 53.000 Beschäf­tig­ten welt­weit und einem Markt­wert von über 25 Mil­li­ar­den USD spielt es in einer ande­ren Größen-​​Liga.

Kern des Geschäfts von Napco Secu­rity Tech­no­lo­gies sind die übli­chen Sicher­heits­pro­dukte auf elek­tro­ni­scher Basis: wie etwa Tür­ver­rie­ge­lun­gen, Zugangs­kon­trol­len, diverse Alarm­sys­teme (Ein­bruch; Feuer) oder Video­über­wa­chungs­an­la­gen.

Am 8. Mai 2023 ver­öf­fent­lichte das Unter­neh­men seine neu­es­ten Quar­tals­zah­len. Da das Geschäfts­jahr vom 1. Juli bis 30. Juni dau­ert, han­delte es sich im Zeit­raum zwi­schen dem 1. Januar bis zum 31. März 2023 um das dritte Quar­tal. Napco konnte in die­sem Quar­tal den Umsatz von 35,91 (Q3 in 2022) auf 43,53 Mio. USD und den Net­to­ge­winn von 3,27 Mio. auf 10,84 Mio. USD erhö­hen. Der Gewinn pro Aktie stei­gerte sich von 0,09 auf 0,29 USD. Der Kurs der Napco-​​Aktie sprang nach Bekannt­gabe der Zah­len von rund 27 USD am Frei­tag, 6. Mai, auf fast 34 USD am Mon­tag, 8. Mai. Der­zeit steht der Akti­en­kurs bei knapp unter 38 USD.

Über den ver­gan­ge­nen Monat stei­gerte sich die Aktie um 21 Pro­zent, über das letzte halbe Jahr um 43 Pro­zent, über 12 Monate um 93 Pro­zent, über die ver­gan­ge­nen drei Jahre um 228 Pro­zent und über die ver­gan­ge­nen fünf Jahre um 528 Pro­zent. Ein beein­dru­cken­der Kurs­an­stieg, der aber bei Betrach­tung des Charts in der lan­gen Frist etwas hyper­bo­lisch aus­sieht, so dass man sich fragt, ob die­ser Preis­an­stieg „nach­hal­tig“ ist. Beob­ach­ter haben durch­aus fun­da­men­tale Erklä­run­gen für die gute Napco-​​Performance. Napco pro­fi­tiert offen­bar von der hohen bzw. wei­ter stei­gen­den Sicher­heits­nach­frage in den USA.

Der Ana­lyst Gré­go­ire Legrand schrieb bei­spiels­weise vor eini­gen Wochen unter der Über­schrift “Napco Secu­rity Tech­no­lo­gies, Inc.: A sense of pro­tec­tion” bei Mar­ket­scree­ner, dass die Zunahme der Mas­sen­schie­ße­reien in den USA dazu führe, dass ins­be­son­dere die Sicher­heits­an­la­gen von Schul– und Uni­ver­si­täts­ge­bäu­den ver­bes­sert wür­den. Dafür seien Bud­gets von zunächst einer Mil­li­arde USD vor­ge­se­hen, die mög­li­cher­weise wei­ter erhöht wer­den könn­ten. Zu den Kli­en­ten von Napco gehö­ren u.a. Uni­ver­si­tä­ten wie Stan­ford und Colum­bia.

Ein wei­te­rer Plus­punkt von Napco, mit dem sich das Unter­neh­men von sei­nen Kon­kur­ren­ten abset­zen wolle, sei, so Legrand, der rela­tiv hohe Forschungs-​​und-​​Entwicklungs-​​Aufwand sowie die Stra­te­gie, jeweils die neu­es­ten Tech­no­lo­gien in die Pro­dukte zu inte­grie­ren. Auch pro­fi­tiere das Unter­neh­men von einem exzel­len­ten Manage­ment. Hat also der Akti­en­kurs wei­te­res Stei­ge­rungs­po­ten­tial oder sind die posi­ti­ven Erwar­tun­gen alle schon ein­ge­preist? Eine von uns erfasste Ver­wal­tung ließ sich in der Berichts­wo­che zu einem Kauf moti­vie­ren.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.3.125 GSK 32 EMTN-​​S A3LBTH
2.Swiss Re AG A1H81M
3.3.7 Mercedes31 EMTN A3LH6U
4.AIS-​​Amundi Ind.JPM Gl.GBI Gov. A2H56U
5.NAPCO Sec Tech Rg 877793