Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.2,75% COBA Mth S.P58 CZ43ZJ
2.Tai­wan Semi​con​duct​.Manu​fact​.Co909800
3. Deut­sche Börse AG 581005
4.Deut­sche Post AG 555200
5.Advan­ced Micro Devices Inc. 863186

In der 49. Berichts­wo­che ver­teilte sich ein Kauf­um­satz in Höhe von 0,22 Mio. Euro auf Anlei­hen (0,17 Mio.), Aktien (0,05 Mio.) und Fonds (rund 3.000 oder 0,003 Mio. Euro; gemäß der Run­dungs­kon­ven­tion sind das 0,00 Mio. Euro, wenn man nur zwei Stel­len hin­ter dem Komma zulässt). Bemer­kens­wert war, dass die Käufe – einer aus­ge­nom­men – sich in einem sehr tie­fen Betrags­be­reich beweg­ten.

Der eine Kauf, der betrags­mä­ßig her­aus­stach, machte 77 Pro­zent des Kauf­vo­lu­mens aus. Es han­delte sich um eine Anleihe der Com­merz­bank, die am 8.12.2022, also in der Berichts­wo­che, emit­tiert wor­den ist. Das Volu­men der Anleihe beträgt 1 Mrd. Euro., ver­zinst wird die Anlage per Kupon mit 2,75 Pro­zent. Fäl­lig wird die Anleihe am 8.12.2025.

Frü­her, so kla­gen die Alten zu allen Zei­ten, hörte man auf die Alten noch, sie gal­ten als weise. Nicht umsonst hörte man in Rom lange auf den Ältes­ten­rat, bes­ser bekannt als Senat(us), her­ge­lei­tet von senex, alter Mann. Mit der römi­schen Repu­blik – so setzt die Klage der Alten fort – ging es abwärts, als man auf den Senat nicht mehr hörte. Das Ende der Repu­blik war besie­gelt, als ein Mann namens Gaius Octa­vius im Alter von 34 Jah­ren die allei­nige Macht an sich riss und sich Kai­ser Augus­tus („der Erha­bene“) nen­nen ließ. Aber was für Rom galt, muss nicht unbe­dingt auf den Finanz­märk­ten zutref­fen.

Denn dort füh­ren nur wenige Wege nach Rom, aber auf­fal­lend viele nach Omaha.

Mitte Novem­ber war etwa bei Wallstreet.online (15.11.) zu lesen: „War­ren Buf­fett inves­tiert mehr als vier Mil­li­ar­den US-​​Dollar in den Chip-​​Riesen Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­tu­ring (TSMC).

Die TSMC-​​Aktie geht dar­auf­hin steil. Die Hin­ter­gründe.“ Also zitie­ren wir auch aus den Hin­ter­grün­den: „War­ren Buf­fetts Hol­ding­ge­sell­schaft Berk­shire Hat­ha­way steigt beim Chip­her­stel­ler Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­tu­ring (TSMC) ein.

Ins­ge­samt kauft Buf­fett TSMC-​​Aktien im Wert von 4,1 Mil­li­ar­den US-​​Dollar, berich­tet die Nach­rich­ten­agen­tur Reu­ters. Die TSMC-​​Aktie stieg nach Bekannt­wer­den von Buf­fetts Ein­stieg an der Börse Frank­furt um mehr als neun Pro­zent.

Aktu­ell kos­tet ein Anteils­schein 77,20 Euro (Stand: 15.11.2022, 11:53 Uhr)“. Das ist zwar eini­ges unter dem Maxi­mum, das am 13. Januar 2022 mit fast 127 Euro erreicht wor­den war, aber in etwa auf dem aktu­el­len Niveau (76 Euro).

Wir wol­len jedoch unse­ren Alters-​​Faden nicht ver­lie­ren: Offen­bar wer­den im zitier­ten Arti­kel „War­ren Buf­fett“ und „War­ren Buf­fetts Hol­ding­ge­sell­schaft Berk­shire Hat­ha­way“ als Syn­onyme ver­wen­det. Beck­mes­ser wür­den viel­leicht die Frage stel­len, inwie­weit das bei die­ser Ent­schei­dung über­haupt der Fall war.

Aber las­sen wir diese Klein­ka­riert­heit. Denn es ist der mythi­sche Name „War­ren Buf­fett“ und die Geschichte, die um die­sen Namen wie ein Sie­ger­kranz her­um­ge­floch­ten ist, was die Anle­ger in den Bann zieht. Wir kön­nen jeden­falls fest­hal­ten: auf die­sen 92jährigen hört die Welt, die mehr­heit­lich sehr viel jün­ger ist. Ob es die­ses Hören auf den Senex war, das es machte, dass die Aktie von Tai­wan Semi­con­duc­tor nicht zum ers­ten Mal im ver­gan­ge­nen Monat auch in der Berichts­wo­che auf unse­rer Käu­fe­liste stand?

Markt­be­ob­ach­ter füh­ren jedoch auch weit pro­fa­nere Gründe an: Sie ver­wei­sen u.a. auf das von der Biden-​​Administration im Som­mer ver­ab­schie­dete Inves­ti­ti­ons­ge­setz („CHIPS and Sci­ence Act“), das 280 Mil­li­ar­den US-​​Dollar für die US-​​Halbleiter-​​Industrie vor­sieht, wovon auch der welt­größte Chip­her­stel­ler aus Tai­wan pro­fi­tiert.

Zudem ver­öf­fent­lichte das Unter­neh­men sehr gute Daten für das dritte Quar­tal.

Wir lesen z.B. bei finanz­trends („Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­tu­ring – Aktie: Was wird das noch wer­den?“; 11.12.): „Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­tu­ring konnte für die ers­ten 9 Monate starke Zah­len vor­le­gen. So stieg der Umsatz um 42,6% auf 1,6 Bio. Taiwan-​​Dollar. Der Gewinn pro Aktie konnte um 67,5% auf 27,79 Taiwan-​​Dollar gestei­gert wer­den. So stieg der Nord-​​Amerika-​​Bereich um 7 Pro­zent­punkte auf 72% an. Dies liegt vor allem an Apple als größ­ten Kun­den.“

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.2,75% COBA Mth S.P58CZ43ZJ
2. Tai­wan Semi​con​duct​.Manu​fact​.Co909800
3. Deut­sche Börse AG 581005
4.Air Pro­ducts & Che­mi­cals Inc. 854912
5.UBS(L)FS-MSCI CH IMI Soc.Resp. A A2QJ83