Top-​​Verkäufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Apple Inc. 865985
2.Han­no­ver Rück SE 840221
3.Iber­drola S.A. A0M46B
4.Proc­ter & Gam­ble Co., The 852062
5.1,5% Bundanl.V.13/23 110231

Das Kauf­vo­lu­men in Woche 46 in Höhe von 8,79 Mio. Euro ver­teilte sich wie folgt auf die ein­zel­nen Kate­go­rien: Aktien 7,00 Mio. Euro, Anlei­hen 1,66 Mio., Fonds 0,11 Mio.; Deri­vate 0,01 Mio.

Ganz oben auf der Kauf­liste gemäß Anla­ge­be­trag steht die Aktie von Apple. Schaut man zur Ori­en­tie­rung zunächst auf aktu­elle Ana­lys­ten­be­wer­tun­gen, dann ergibt sich über­wie­gend eine Buy-​​Einschätzung, sel­te­ner eine Hold-​​Bewertung, Sell kommt in der uns vor­lie­gen­den Ana­lys­ten­liste nicht vor. Die Ana­lys­ten begrün­den ihre Bewer­tun­gen gegen­wär­tig über­wie­gend mit einem sta­bi­len Geschäft mit der iPhone-​​14-​​Serie.

Lie­fer­ket­ten­pro­bleme, Hin­weise auf Ein­trü­bun­gen des Kon­sum­kli­mas oder ähn­li­che nega­tive Signale wir­ken sich in die­sem Kon­text bis­her allen­falls dahin­ge­hend aus, dass die Ana­lys­ten ihre Kurs­ziele etwas min­dern. Aber die meis­ten Kurs­ziele lie­gen der­zeit sowieso mehr oder weni­ger deut­lich über dem aktu­el­len Kurs der Apple-​​Aktie von knapp 148 USD. Über die letz­ten 6 Monate hat die Aktie (in USD) um rund 7 Pro­zent zuge­legt, über die letz­ten 12 Monate ver­lor sie etwa 8 Pro­zent.

Damit war die Aktie in bei­den Zeit­räu­men jedoch deut­lich bes­ser als der Nas­daq 100 (über 6 Monate –4%, über 12 M. –30%), sie war aber auch bes­ser als der S&P 500 (-0,5% /​ –16%). Man­che Markt­be­ob­ach­ter sehen der­zeit die Aktie doch recht hoch bewer­tet, so lesen wir z.B. bei share​de​als​.de unter der Über­schrift „Apple-​​Aktie: Kurz­fris­tig pfui, lang­fris­tig hui?“ (16.11.): „Anle­ger schei­nen sich in die ‚Sicher­heit‘ von App­les Bilanz und vor­her­seh­ba­re­ren Gewin­nen geflüch­tet zu haben. Aber ist das nach­hal­tig?“ Die Ant­wort lau­tet kurz­ge­fasst: lang­fris­tig wohl schon.

Ein Kom­men­ta­tor auf der Analyse-​​Plattform See­king Alpha („Apple: The Ulti­mate Bad News Buy“, 17.11.) schaut eher auf die kurze Frist und ver­tritt die These, dass Anle­ger bei Apple in der Ver­gan­gen­heit tak­tisch von “buy on the bad news” (kau­fen, wenn Nach­rich­ten schlecht sind) pro­fi­tiert hät­ten. Ein ande­rer Ana­lyst weist auf der sel­ben Platt­form auf die mas­sive China-​​Abhängigkeit von Apple hin („Apple: Trap­ped In China“, 21.11.) und kommt daher zu einer ins­ge­samt pes­si­mis­ti­sche­ren Ein­schät­zung. Eine von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung hat sich davon aber offen­sicht­lich nicht abschre­cken las­sen. Sie kaufte am Mon­tag, 14.11., für einen ver­gleichs­weise hohen Betrag Apple-​​Aktien.

Auf dem ers­ten Rang der rela­ti­ven Top-​​Käufe-​​Liste (Inves­ti­ti­ons­be­trag bezo­gen auf Depot­vo­lu­men) steht ein Nachhaltigkeits-​​ETF, der am 12. März 2019 an den Start gegan­gen ist. „Der MSCI Europe ESG Enhan­ced Focus Index bie­tet Zugang zu den größ­ten Aktien aus Europa. Die Kom­po­nen­ten wer­den mit dem Ziel gewich­tet, den Ein­fluss der Unter­neh­men auf die Fak­to­ren Umwelt, Sozia­les und Gover­nance zu maxi­mie­ren. Dabei wird beson­ders auf gerin­gen Ver­brauch fos­si­ler Ener­gien und Emis­sio­nen von Treib­haus­ga­sen geach­tet“ (Beschrei­bung Jus­tETF).

Es han­delt sich hier­bei um einen halb­jähr­lich aus­schüt­ten­den Fonds, des­sen lau­fende Kos­ten der­zeit 0,12 Pro­zent p.a. betra­gen. Im lau­fen­den Jahr hat er rund 10 Pro­zent ein­ge­büßt, in den ver­gan­ge­nen vier Wochen hat er ande­rer­seits um 10 Pro­zent zuge­legt, nach­dem er im Okto­ber auf ein Jah­res­tief gefal­len war.

Auch die ande­ren Fonds auf unse­rer Kauf­liste sind ETFs. Die Inves­ti­ti­ons­be­träge waren aller­dings nicht sehr hoch. Das gilt sowohl im lang­fris­ti­gen zeit­li­chen Ver­gleich von Fonds auf unse­ren Lis­ten, wie auch im Ver­gleich mit den Inves­ti­tio­nen in Aktien-​​Einzelwerte in der Berichts­wo­che. Das kann man so inter­pre­tie­ren, dass die Ver­wal­tun­gen die Markt­lage im Ver­gleich zu den Chan­cen aus­ge­such­ter Unter­neh­men immer noch deut­lich skep­ti­scher ein­schät­zen.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1. iShsIV-​​MSCI EUR.ESG.Enh.U.ETFA2PDNW
2. 2% Eu 22/​27 MTN A3K4DS
3.1,75% Dt.Pfbr.Bank Pf.R.15322A30WFU
4.2,75% Finld 12 – 28A1G0EU
5.1,5% Bundanl.V.13/23 110231