Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.0% Landwirt.R.Bk 21/​26 MTNA27DLS
2. AXA S.A.855705
3. Xtra­ckers II EUR Over.Rate Sw. 1CDBX0AN
4. Rhein­me­tall AG 703000
5.Palo Alto Net­works Inc. A1JZ0Q

Das Kauf­vo­lu­men in der Dop­pel­wo­che 44/​45 in Höhe von 4,60 Mio. Euro ver­teilte sich auf Anlei­hen (2,26 Mio. Euro), Aktien (1,86 Mio.) und Fonds (0,48 Mio.).

In Woche 44 war das Kauf­vo­lu­men grö­ßer als in Woche 45. Und das lag nicht nur daran, dass eine Ver­wal­tung am 1.11., also in Woche 44, über 1,8 Mio. Euro in eine bis 2026 lau­fende Null-​​Kupon-​​Anleihe der Land­wirt­schaft­li­che Ren­ten­bank inves­tierte.

Das war der mit deut­li­chem Abstand größte Anla­ge­be­trag in der hier zu bespre­chen­den Dop­pel­wo­che.

In bei­den Topkäufe-​​Rankings steht die Aktie von Rhein­me­tall unter den first five. Bevor wir aber zu die­ser Aktie kom­men, möch­ten wir kurz fun­da­men­tal wer­den.

Am bes­ten, indem wir auf die Inter­net­seite von Rhein­me­tall gehen. Dort kann man z.B. auch die Link­folge „Unter­neh­men“ /​ „His­to­rie“ ankli­cken. Dann öff­net sich eine Seite mit der Über­schrift: „Die Geschichte unse­rer Geschichte.“

Man kann das jetzt ver­schie­den inter­pre­tie­ren. Aber Geschichte im Sinne von Geschichts­schrei­bung hat in der Tat ihre eigene Geschichte. Geschichte der Geschichte macht den Wan­del der Stand­punkte, der Per­spek­ti­ven auf Ereig­nisse und auch auf Erzeug­nisse etwa mili­tä­ri­scher Art im Zeit­ver­lauf bewusst. Zugleich ermög­licht die Geschichte der Geschichte eine gewisse Dis­tanz zu einer ein­zi­gen „nai­ven“ Geschichts­va­ri­ante.

Auf der Rheinmetall-​​Homepage wird dann noch mit dem Link „Geschich­ten aus 125 Jah­ren Rhein­me­tall“ das unter­neh­mens­ei­gene Geschichts­ver­ständ­nis um Epi­so­den und Anek­do­ten „abseits des his­to­ri­schen Main­streams“, wie es dort heißt, erwei­tert.

Aber eine aus­ge­fal­tete „Geschichte der Geschichte“ ist das, was man unter dem Link „His­to­rie“ liest, eher nicht. Auf was sich „Geschichte der Geschichte“ rich­tet, zeigt mög­li­cher­weise der his­to­ri­sche Kurs­ver­lauf der Rheinmetall-​​Aktie bes­ser.

Betrach­tet man den Kurs­ver­lauf der letz­ten 20 Jahre, dann ragt vor allem die starke, ruck­ar­tige Ver­än­de­rung der Bewer­tung der Aktie nach Beginn des Kriegs in der Ukraine her­aus, als der Kurs von Niveaus unter 100 Euro auf Werte über 220 Euro hoch­schoss. Spä­ter ver­lor die Aktie wie­der, im Sep­tem­ber waren 145 Euro unter­schrit­ten, der­zeit steht der Kurs bei über 180 Euro.

Par­al­lel zum Wert­zu­wachs der Aktie und auch ursäch­lich hier­für wurde seit Februar die gesell­schaft­li­che Höher­schät­zung bestimm­ter Waf­fen, die auch Rhein­me­tall her­stellt, deut­lich grö­ßer als zuvor. Das kann sich zwar schnell wie­der ändern. Aber sol­che Umwer­tun­gen, sol­che Ein­stel­lungs­wech­sel mit­samt den ver­än­der­ten Rück­bli­cken auf Ver­gan­ge­nes sind einer­seits Demons­tra­ti­ons­ob­jekte für eine Geschichte der Geschichte; und sie sind ande­rer­seits Erklä­rungs­fak­to­ren für die jüngs­ten Höhen­flüge der Rheinmetall-​​Aktie.

Was sagen die Ana­lys­ten zur Rheinmetall-​​Aktie? Sie sagen aktu­ell mehr­heit­lich „Buy“, in Erwar­tung hoher Muni­ti­ons­nach­frage und eines ent­spre­chend ver­bes­ser­ten Ange­bots. Nach Anga­ben etwa des Han­dels­blatts über­nimmt Rhein­me­tall in Reak­tion auf stei­gende Muni­ti­ons­nach­frage den spa­ni­schen Muni­ti­ons­her­stel­ler Expal Sys­tems für 1,2 Mil­li­ar­den Euro.

Expal stellt u.a. Artil­le­rie– und Flug­ab­wehr­gra­na­ten her, offen­bar rech­net man auch mit der Pro­duk­tion von bis­lang knap­per Muni­tion für den FlaK­Pan­zer Gepard. Ana­lys­ten rea­gier­ten dar­auf mit Kauf­emp­feh­lun­gen.

Ein Bei­spiel vom 14.11.2022 (dpa-​​AFX Ana­ly­ser): „Die Pri­vat­bank Beren­berg hat die Ein­stu­fung für Rhein­me­tall nach der Ankün­di­gung der Über­nahme des spa­ni­schen Muni­ti­ons­pro­du­zen­ten Expal Sys­tems auf ‚Buy‘ mit einem Kurs­ziel von 220 Euro belas­sen. Expal passe gut zu Rhein­me­tall und sorge für Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten recht­zei­tig vor einer vor­aus­sicht­lich stei­gen­den Nach­frage, schrieb Ana­lyst George McWhir­ter in einer am Mon­tag vor­lie­gen­den Stu­die.

Der Kauf­preis erscheine zwar sehr hoch, doch rela­ti­viere sich das ange­sichts der Pro­fi­ta­bi­li­tät und der Wachs­tums­per­spek­ti­ven der Spa­nier.“

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.iShare.NASDAQ-100 UCITS ETF DE A0F5UF
2.Palo Alto Net­works Inc. A1JZ0Q
3.Xtra­ckers II EUR Over.Rate Sw. 1C DBX0AN
4.Rhein­me­tall AG 703000
5.0,5% Carls­berg Brew. 17/​23 MTN A19NR7