Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.1,875% Per­ki­nel­mer Inc. 16/​26A184AM
2. Micro­soft Corp. 870747
3.Alpha­bet Inc. –A– A14Y6F
4.UnitedHe­alth Group Inc. 869561
5.Orsted A/​S A0NBLH

Die Käufe in Woche 42 im Wert von 2,08 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Anlei­hen (1,44 Mio. Euro) und Aktien (0,64 Mio.).

Die erst­plat­zierte 1,875%-Anleihe war fast für das gesamte Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men im Anlei­hen­seg­ment ver­ant­wort­lich – bzw. die Ver­mö­gens­ver­wal­tung, die in die­ses Ren­ten­pa­pier am Diens­tag der Berichts­wo­che inves­tierte.

Das Unter­neh­men, das diese Anleihe begab, ist Per­ki­nEl­mer, Inc., ein Che­mie– und Medi­zin­tech­ni­ker aus den USA, der in der ehe­ma­li­gen Uhren­stadt Walt­ham, Mas­sa­chu­setts, behei­ma­tet ist. Wikipedia-​​Angaben zufolge ist er in die bei­den Geschäfts­be­rei­che Environ­men­tal Health und Human Health dif­fe­ren­ziert.

Das Unter­neh­men wurde gegrün­det von Richard S. Per­kin und Charles W. Elmer, die über ihr gemein­sa­mes Inter­esse an Astro­no­mie sich anfreun­de­ten, und zwar so eng, dass sie ihre 1937 zusam­men gegrün­dete Firma Perkin-​​Elmer nann­ten. In moder­nen Zei­ten ver­zich­tete man auf den Bin­de­strich ganz.

Nach bei­den Grün­dern ist heute ein Mond­kra­ter benannt. Ihrem Inter­esse an Astro­no­mie fol­gend stell­ten die bei­den Unter­neh­mer zunächst opti­sche Prä­zi­si­ons­ge­räte her, die ab 1941 in den USA beson­ders gefragt waren. „Im Jahr 1943 erfolgte dann der Ein­stieg in die Ent­wick­lung von Ana­ly­se­ge­rä­ten. 1944 wurde das erste IR-​​Spektrometer auf den Markt gebracht, das im freien Han­del erwerb­bar war.“ (Wiki­pe­dia).

Heute halte, so der Wikipedia-​​Artikel, das Unter­neh­men rund 3300 Patente. Hof­fent­lich auch um diese wei­ter zu meh­ren, begab Per­ki­nEl­mer am 19.07.2016 eine 1,875%-Anleihe in Euro-​​Notation im Volu­men von 500 Mio. Euro. Die Anleihe läuft bis 19.07.2026. Der Kurs der Anleihe steht der­zeit bei 93,2. Die Ren­dite gibt die Platt­form „mar​kets​.busin​ess​in​si​der​.com“ gegen­wär­tig (25.10.) mit 4,08 Pro­zent an. Fitch ratet Per­ki­nEl­mer mit BBB, „Invest­ment Grade“, Unter­ka­te­go­rie „Lower Medium Grade“.

Das glei­che Namensgefüge-​​Prinzip wie Per­ki­nEl­mer wählte die auf Rang 5 unse­rer rela­ti­ven Käu­fe­liste plat­zierte US-​​Aktiengesellschaft „FedEx“. Nur war es hier nicht so, dass die bei­den Grün­der Fed und Ex hie­ßen.

Viel­mehr gab es nur einen Grün­der, und der heißt Fre­de­rick W. Smith. Sein neues Unter­neh­men nannte er 1971 Federal Express, wor­aus 2002 die heu­tige Namens­form her­vor­ging. „Die FedEx Cor­po­ra­tion ist ein US-​​amerikanischer Kon­zern, der welt­weit als eines der größ­ten Fracht­un­ter­neh­men gilt.

FedEx trans­por­tiert jeden Tag zeit­ge­bun­dene Sen­dun­gen in über 220 Län­der und Regio­nen der Erde. Unter dem Dach der FedEx Cor­po­ra­tion sind zahl­rei­che Toch­ter­ge­sell­schaf­ten orga­ni­siert, die sich auf Teil­be­rei­che des Kurier– und Logis­tik­ge­schäfts spe­zia­li­siert haben“ (Finan​zen​.net).

Die FedEx-​​Aktie musste im Sep­tem­ber kräf­tig Federn las­sen. Im Mai 2021 erzielte die Aktie ihre Höchst­stände bei rund 320 USD. Dann ging im Trend die Luft etwas raus. Im Juni 2022 war der Kurs nach Zwi­schen­er­ho­lung bei 247 USD ange­langt. Im Hoch­som­mer ging es mit dem gene­rel­len Markt­trend abwärts. Nach Bekannt­gabe der ent­täu­schen­den Quar­tals­er­geb­nisse und einer kas­sier­ten Gewinn­pro­gnose rauschte der Kurs des Logis­ti­kers Mitte Sep­tem­ber bin­nen von Tagen von 205 USD auf 143 USD in die Tiefe.

Darin reflek­tier­ten sich wohl auch die rapide ver­schlech­ter­ten Erwar­tun­gen für die Welt­wirt­schaft, aber ver­mut­lich noch mehr „ope­ra­tive“ Pro­bleme (Manage­ment, Kos­ten usw.) des Kon­zerns, die viele Ana­lys­ten anspre­chen. Der­zeit steht der Kurs bei 156 USD. In den ver­gan­ge­nen 6 Mona­ten hat er rund 24 Pro­zent ver­lo­ren, über 1 Jahr sind es 33 Pro­zent. Die Ana­lys­ten, die sich zur Aktie äußern, schwan­ken zwi­schen Buy und Hold. Bei Buy-​​Empfehlungen spielt u.a. die Erwar­tung mit, dass die tie­fen Kurse eine Ein­stiegs­ge­le­gen­heit sind, aber auch die damit ver­bun­dene Hoff­nung, dass FedEx die fir­men­spe­zi­fi­schen Pro­bleme lösen kann.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.Micro­soft Corp. 870747
2.Alpha­bet Inc. –A– A14Y6F
3.3% Bay​.Ldsbk​.Is. 22/​24 BLB9SL
4.UnitedHe­alth Group Inc. 869561
5.Fedex Corp. 912029