Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.1% Genl Mills 15/​23 A1Z0J7
2.1,75% Bundanl.V.14/24 110233
3.Deut­sche Post AG 555200
4.2% Bundanl.V.13/23 110232
5.Han­no­ver Rück SE 840221

Das Kauf­vo­lu­men in der 41. Woche im Umfang von 1,82 Mio. Euro ver­teilte sich auf Anlei­hen (1,75 Mio. Euro) und Aktien (0,07 Mio.).

Die Inves­ti­tion mit der größ­ten Summe erfolgte in eine Anleihe von Gene­ral Mills.

Gene­ral Mills ist ein US-​​Lebensmittelhersteller, der zu den größ­ten welt­weit zählt und auch zu den umsatz­stärks­ten Kon­zer­nen Nord­ame­ri­kas. Das Unter­neh­men hat sei­nen Haupt­sitz in Gol­den Val­ley, Min­ne­sota und ist im S&P 500 gelis­tet.

Die in unse­rem Ran­king erst­plat­zierte 1-​​Prozent-​​Anleihe des Unter­neh­mens ist in Euro notiert, sie hat einen Umfang von 500 Mil­lio­nen Euro und wurde am 27. April 2015 emit­tiert. Sie läuft noch bis 27.04.2023. Das ent­spricht einer Dura­tion in Jah­ren von 0,519, das ist also noch etwas über ein hal­bes Jahr (Stand 18.10.).

Da für Anle­ger die Rest­lauf­zeit zählt, ent­spricht die Anleihe der­zeit einer 6-​​Monats-​​Anleihe. Bei einem Berech­nungs­kurs von 99,19 Pro­zent (gemäß Börse Stutt­gart) ergibt sich nach Anga­ben von onvista eine Ren­dite bis Lauf­zeit­ende von 2,71 Pro­zent. Andere Bör­sen – etwa Frank­furt – geben teil­weise etwas andere Werte an, der Han­del mit Stü­cken die­ser Anleihe scheint, den Umsatz­an­ga­ben zufolge, auch nicht gerade zu flo­rie­ren.

Der Min­dest­an­la­ge­be­trag beträgt 100.000 Euro. Eine von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung hat sich für die­ses Papier ent­schie­den und am Don­ners­tag der Berichts­wo­che bei einem Kurs von 99,35 inves­tiert. Anlei­hen die­ses Typs von Gene­ral Mills ratet Moody’s mit Baa2. Das ist mitt­lere Unter­gruppe von „Lower medium grade“, also unterste Kate­go­rie von Invest­ment Grade.

Invest­ment Grade hat ins­ge­samt 4 Kate­go­rien: 1) Prime (Triple A); 2) High grade; 3) Upper medium grade; 4) Lower medium grade für eine durch­schnitt­lich gute Anlage, die aber bei Ver­schlech­te­rung der wirt­schaft­li­chen Lage zu Pro­ble­men füh­ren kann.

Eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung unse­res Depo­t­aus­schnitts inves­tierte am Mon­tag der Berichts­wo­che – am 10.10. – in Aktien der Deut­schen Post.

Am sel­ben Mon­tag schrieb dpa-​​AFX: „Aktien der Deut­schen Post (Deut­sche Post) sind am Mon­tag nach uner­war­tet star­ken vor­läu­fi­gen Quar­tals­zah­len ange­zo­gen. Die Papiere des Logis­tik­kon­zerns bau­ten ihren Vor­sprung nach den Nach­rich­ten wei­ter aus und stan­den am Nach­mit­tag rund sechs Pro­zent höher bei 32,70 Euro – womit sie zu den größ­ten Dax (DAX 40)-Favoriten gehör­ten.

Dabei kam am Markt auch gut an, dass die Bon­ner eine bal­dige Anhe­bung ihrer Gewinn­pro­gnose für Anfang Novem­ber ankün­dig­ten, wenn die end­gül­ti­gen Zah­len vor­ge­legt wer­den.

Markt­be­ob­ach­ter hat­ten sich wohl zunächst an ande­ren Unter­neh­men der Bran­che ori­en­tiert, bei denen es weit­aus schlech­ter lief, wie etwa am US-​​Logistiker Fedex, der im Sep­tem­ber mit einer Gewinn­war­nung nega­tiv auf­hor­chen ließ. Nun bedeu­tet die neue Gewinn­pro­gnose, dass die Deut­sche Post gerade in die andere Rich­tung abging.

Markt­teil­neh­mer „preis­ten“ dies nun wohl lang­sam ein, die Aktie wurde dem­zu­folge als unter­be­wer­tet beur­teilt. Seit Anfang der Berichts­wo­che hat sie zuge­legt, aktu­ell steht der Kurs bei knapp unter 35 Euro. Auch rech­nen Exper­ten mit einem Anstieg der Divi­dende.

Am 11.10.2022 schrieb bei­spiels­weise dpa-​​AFX Ana­ly­ser: „Das Ana­ly­sehaus War­burg Rese­arch hat die Ein­stu­fung für Deut­sche Post nach Zah­len auf ‚Buy‘ mit einem Kurs­ziel von 51 Euro belas­sen. Die vor­läu­fi­gen Anga­ben zum drit­ten Quar­tal zeig­ten, dass die Ergeb­nisse trotz der kon­junk­tu­rel­len Unsi­cher­hei­ten alles andere als in Gefahr seien, schrieb Ana­lyst Chris­tian Cohrs in einer am Diens­tag vor­lie­gen­den Stu­die. Damit sollte sich die Auf­merk­sam­keit wie­der auf die äußerst güns­tige Bewer­tung rich­ten. Die Divi­den­den­ren­dite sei attrak­tiv.“

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.1,75% Bundanl.V.14/24 110233
2.2% Bundanl.V.13/23 110232
3.Deut­sche Post AG 555200
4.1% Genl Mills 15/​23 A1Z0J7
5.Han­no­ver Rück SE 840221