Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Equi­nor ASA675213
2.0,2% Bque F.C.Mtl 04/​Und. MTN A0DHK9
3.Anta Sports Pro­ducts Ltd. A0MVDZ
4.Deere & Co. 850866
5.MFS Mer.-Europ. Res. Fd I1 A0ESAG

Von den Käu­fen in der 23. Berichts­wo­che in Höhe von 0,74 Mio. Euro ent­fie­len 0,65 Mio. auf Aktien und nicht ganz 0,09 Mio. auf Anlei­hen und auf­ge­run­det 0,01 Mio. auf Fonds.

Ganz oben in unse­rer Topkäufe-​​Liste steht ein Kauf von Equinor-​​Aktien, der fast 77 Pro­zent des Kauf­um­sat­zes der Berichts­wo­che aus­machte. Equi­nor führt aktu­ell auch unsere bei­den Favoriten-​​Rankings (siehe „Märkte und Favo­ri­ten“) an.

Wir schrie­ben bereits im News­let­ter zur ers­ten Mai­wo­che über den in Sta­van­ger behei­ma­te­ten Öl– und Gas-​​Konzern, an dem der nor­we­gi­sche Staat zu 67 Pro­zent betei­ligt ist, und kon­zen­trier­ten uns dabei ins­be­son­dere auf die jün­ge­ren Geschäfts­zah­len und auf neuere Ana­lys­ten­ein­schät­zun­gen. Auf­grund fort­ge­setz­ter Inves­ti­tio­nen in Equinor-​​Papiere, vor allem durch eine Ver­wal­tung, die seit­her immer wie­der Aktien des nor­we­gi­schen Ener­gie­rie­sen zukaufte, schauen wir uns die­ses Mal an, was die jüngs­ten Mel­dun­gen vom Juni über das Unter­neh­men Neues zu berich­ten wis­sen – in der Hoff­nung, einen Trend able­sen zu kön­nen.

Am 11. Juni 2022 teilte Reu­ters mit, dass Equi­nor und Shell mit der Regie­rung von Tan­sa­nia ein Rah­men­ab­kom­men über den Bau eines Flüs­sig­gas–
Ter­mi­nals in Höhe von 30 Mil­li­ar­den US-​​Dollar unter­zeich­net hät­ten. Damit soll Gas aus den Off-​​Shore-​​Vorkommen an der Süd­küste Tan­sa­nias ins­be­son­dere in den asia­ti­schen Raum expor­tiert wer­den. Das Commonwealth-​​Mitglied an der Süd­ost­küste Afri­kas, das nach IWF-​​Angaben im BIP-​​Ranking pro Kopf (nomi­nal) 2020 mit 1.100 USD auf Rang 166 (von 194 Län­dern) ran­gierte, erhofft sich davon einen kräf­ti­gen öko­no­mi­schen Schub – oder zumin­dest die Regie­rung.

Am 9. Juli 2022 war bei off​shore​-energy​.biz zu lesen, dass Equi­nor und der US– Flüs­sig­gas­ex­por­teur Che­niere einen Lie­fer­ver­trag für den Zeit­raum von 15 Jah­ren über 1,75 Mil­lio­nen Ton­nen Flüs­sig­gas (LNG) pro Jahr unter­zeich­net haben; Beginn ist das Jahr 2026. Damit will Equi­nor sein Gas-​​Portfolio nament­lich zur Ver­sor­gung Euro­pas, aber auch ande­rer Regio­nen erwei­tern. Es werde erwar­tet, dass der Flüs­sig­gas­be­darf kräf­tig wach­sen werde. Equi­nor möchte beim boo­men­den LNG-​​Geschäft in Zukunft kräf­tig mit­mi­schen und sich als ver­läss­li­cher Lang­zeit­an­bie­ter auch in die­sem Energie-​​Transportgenre noch stär­ker als bis­her pro­fi­lie­ren, wie der Vize­chef u.a. für Gas und Ener­gie Helge Hau­gane sagte.

Am 2. Juni 2022 gab Equi­nor bekannt, dass man das LNG-​​Terminal in Ham­mer­fest wie­der in Betrieb genom­men habe, nach­dem ein Feuer im Sep­tem­ber 2020 gewü­tet hatte, was umfas­sende Repa­ra­tur­ar­bei­ten und Updates erfor­derte. Damit könne das Volu­men der bereits sub­stan­ti­el­len Gas­lie­fe­run­gen Nor­we­gens wei­ter erhöht wer­den. Allein über das Ham­mer­fes­ter LNG-​​Terminal wer­den mehr als 5 Pro­zent des nor­we­gi­schen Gas­ex­ports abge­wi­ckelt.

Damit lässt sich als Zwi­schen­fa­zit fest­hal­ten: Der Monat Juni stand für Equi­nor bis­her offen­kun­dig ganz im Zei­chen des neuen „flüs­si­gen Gol­des“ Flüs­sig­gas. Des­sen energie-​​, geo– und sank­ti­ons­po­li­tisch beding­ten Boom möchte der Zwei-​​Drittel-​​Staatskonzern offen­bar ent­schlos­sen aus­nut­zen.

Das bedeu­tet aber nicht, dass andere Schwer­punkte ver­nach­läs­sigt wür­den. Am 9. Juni war auf der Home­page des Unter­neh­mens zu erfah­ren, dass man in der Barents­see bei Ölboh­run­gen aber­mals fün­dig gewor­den sei. Und bei oedi​gi​tal​.com (off­shore engi­neer) war kürz­lich zu lesen, dass Equi­nor die Ölla­ger­stätte Bay du Nord vor Kanada wei­ter­hin explo­riert und diese Res­sour­cen dann auch erschlie­ßen möchte.

Aber auch die „alter­na­ti­ven Ener­gien“ haben den Ehr­geiz der Nor­we­ger geweckt. Zusam­men mit BP hat Equi­nor einen „Off­shore Wind Inno­va­tion Hub“ in New York gegrün­det. Damit möchte man unter ande­rem Start Ups unter­stütz­ten, die neue tech­no­lo­gi­sche Lösun­gen für die wach­sende US-​​Offshore-​​Windkraft-​​Branche ent­wi­ckeln.

Dem Akti­en­kurs schei­nen diese Akti­vi­tä­ten Auf­trieb und auch Sta­bi­li­tät zu ver­lei­hen: in die­sem Jahr ist die Aktie (in Euro) mit rund 46 Pro­zent im Plus, über einen Monat legte sie um 5 Pro­zent zu.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.0,2% Bque F.C.Mtl 04/​Und. MTNA0DHK9
2. Equi­nor ASA 675213
3.Anta Sports Pro­ducts Ltd. A0MVDZ
4.Equi­nor ASA 675213
5.Bobst Group S.A. 764529