Top-​​Käufe

Die Käufe in der 20. Han­dels­wo­che in unse­rem Depo­t­aus­schnitt sum­mier­ten sich auf 4,17 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 3,88 Mio. Euro auf Anlei­hen und 0,28 Mio. auf Aktien. Die ers­ten 10 Posi­tio­nen in unse­rer Top­käu­fe­liste gemäß Volu­men gin­gen an Anlei­hen­in­vest­ments, wäh­rend in unse­rer Top­käu­fe­liste gemäß Depo­t­an­teil nicht nur unter den first five, son­dern auch unter den first ten Aktien domi­nier­ten. Das bedeu­tet, dass die Akti­en­in­ves­to­ren der Berichts­wo­che ten­den­zi­ell klei­nere Depots haben als die Ren­ten­in­ves­to­ren.

Unter den ers­ten Zehn der abso­lu­ten Top­käu­fe­liste befin­den sich fünf Schwellenländer-​​Staatsanleihen. Neben den bei­den unter den first five posi­tio­nier­ten (Tsche­chien und Bra­si­lien) sind dies Peru-​​, Süd­afrika– und Mexiko-Anleihen.Wenden wir uns nun aber den ers­ten Fünf der abso­lu­ten Liste zu, die wir tabel­la­risch prä­sen­tie­ren. Die bei­den Staatsanleihen-​​Länder sind für Leser der Tabelle leicht zu erken­nen; dem­ge­gen­über sind die drei Unter­neh­mens­an­lei­hen auf­grund der Kür­zel für Nicht-​​Spezialisten kaum zu dechif­frie­ren. Auch der Ver­fas­ser des News­let­ters muss beim ers­ten Blick raten, was sich hin­ter den Buchstaben-​​Reihen ver­birgt. Also wol­len wir – sofern es Ihnen, ver­ehrte Leser, ebenso ergeht – die Iden­ti­tä­ten der dahin­ter ste­hen­den Unter­neh­men an die­ser Stelle gleich gemein­sam ent­zif­fern.

Kurze Suche mit bewähr­ten Maschi­nen führt zu der Erkennt­nis, dass die zweit­plat­zierte Anleihe mit der WKN A28XK3 eine Anleihe der Mamoura Diver­si­fied Glo­bal Hol­ding PJSC ist. Man darf nun aber nicht den spon­ta­nen Feh­ler bege­hen, die­sen Namen fern­öst­lich zu ver­or­ten. Nah­öst­lich reicht schon. Denn es han­delt sich bei die­ser Hol­ding um die für Schuld­in­stru­mente zustän­dige Unter­ein­heit der Muba­dala Invest­ment Com­pany. Die Muba­dala Invest­ment Com­pany wie­derum ist ein Asset Mana­ger bzw. ein Staats­fonds der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate (VAE). Vor­stands­vor­sit­zen­der ist Muham­mad bin Zayid bin Sul­tan Al Nahyan, der seit 14. Mai 2022 Prä­si­dent der VAE ist.

Muba­dala inves­tiert in Luft­fahrt, Ener­gie, Informations-​​, Kom­mu­ni­ka­ti­ons– und Halbleiter-​​Technologie, Infra­struk­tur, Immo­bi­lien und ver­schie­dene Dienst­leis­tungs­sek­to­ren. Das Manage­ment des Fonds diver­si­fi­ziert also in der Tat und macht dies glo­bal, d.h. auf sechs Kon­ti­nen­ten – wie der Home­page des Fonds zu ent­neh­men ist. Der zufolge ver­wal­tet man ein Ver­mö­gen in Höhe von 284 Mil­li­ar­den USD. Der deutsch­spra­chige Wikipedia-​​Artikel weiß über die Aus­rich­tung des Fonds zu berich­ten: „Die Anla­ge­stra­te­gie von Muba­dala basiert haupt­säch­lich auf lang­fris­ti­gen und kapi­tal­in­ten­si­ven Inves­ti­tio­nen mit star­ken Ren­di­ten.“

Wen­den wir uns nun der dritt­plat­zier­ten Anleihe im abso­lu­ten Topkäufe-​​Ranking zu. Diese wurde bege­ben von der PTTEP Tre­a­sury Cen­ter Com­pany Limited. Das ist eine Invest­ment Hol­ding. Auch hier müs­sen wir nach dem Mut­ter­un­ter­neh­men suchen. Und das ist die PTTEP oder PTT Explo­ra­tion and Pro­duc­tion Public Com­pany Limited, ein Ölex­plo­ra­ti­ons– und –för­der­un­ter­neh­men. Wo explo­riert und geför­dert wird, ist aber in der Regel ein Mut­ter­un­ter­neh­men nicht weit. Das wäre rela­tiv zu PTTEP Tre­a­sury Cen­ter Com­pany sozu­sa­gen das Groß­mut­ter­un­ter­neh­men. Und ein sol­ches gibt es auch. Es ist das staat­li­che Öl– und Gas­un­ter­neh­men PTT Public Com­pany Limited aus Thai­land. Noch­mals kurz zurück zur Anleihe, von der aus wir gestar­tet sind: Die in USD bege­bene 2,993-Prozent-Anleihe läuft (von 2020) bis 2030.

Die viert­plat­zierte Anleihe ver­steckt sich eben­falls hin­ter Kür­zeln. Hier sind aber die Ver­hält­nisse weni­ger ver­schach­telt. Bege­ben wurde die Anleihe von der State Bank of India. Das ist die größte Bank Indi­ens. Die Zen­tral­bank Indi­ens hat daran einen Anteil von 60 Pro­zent. Für die 2021 emit­tierte, bis 2026 lau­fende 1,8-Prozent-Anleihe gibt etwa die Frank­fur­ter Börse – im Gegen­satz zu den bei­den ande­ren Anlei­hen – Kurs­ver­laufs­da­ten an. Dem­nach ist der Anlei­he­preis vor allem auf­grund von Rück­gän­gen in die­sem Jahr auf Werte um die 91 Pro­zent gefal­len.

Top-​​Käufe