Top-​​Käufe

Die Käufe in der 46. Woche sum­mier­ten sich auf 1,90 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 1,16 Mio. auf Aktien, 0,70 Mio. auf Anlei­hen und 0,04 Mio. auf Fonds.

Die Aktie von Pin­te­rest ist, anders als die von ASML, kein Wert­pa­pier, das häu­fig in unse­ren Lis­ten steht. Der Bericht­er­stat­ter glaubt sogar, dass Pin­te­rest erst­mals unter den first five steht, ohne dass er dafür aller­dings Belege hätte, denn im Rah­men der Daten­ver­ar­bei­tung für den News­let­ter füh­ren wir keine All-​​Time-​​Liste aller jemals getä­tig­ten Trans­ak­tio­nen.

Pin­te­rest ist eine Internet-​​Plattform, über die man Bil­der hoch­la­den und kate­go­ri­sie­ren sowie mit ande­ren Nut­zern tei­len kann. Dafür wer­den vir­tu­elle Pinn­wände ver­wen­det, auf denen Inter­es­sierte auch Kom­men­tare hin­ter­las­sen kön­nen. „Sinn und Zweck ist der Aus­tausch über ver­schie­dene Hob­bys, Inter­es­sen und Ein­kaufs­tipps“ (Wiki­pe­dia).

Das bedeu­tet auch, dass online Offline-​​Aktivitäten ange­regt wer­den sol­len, wie ein FAZ-​​Artikel vom 20.10. berich­tet: etwa indem man Rezepte nach­kocht.

Der Arti­kel ist über­schrie­ben mit: „Pin­te­rest umgarnt Influ­en­cer“ und fährt fort: „Das soziale Netz­werk Pin­te­rest steigt in den Kampf um Influ­en­cer ein. Die Platt­form, die vor allem für das Tei­len von Fotos genutzt wird, stellt 20 Mil­lio­nen Dol­lar bereit, die in die­sem und im kom­men­den Jahr aus­ge­zahlt wer­den, teilte das Unter­neh­men der F.A.Z. mit.“ Das spricht nicht für einen Selbst­läu­fer bei die­sen Mul­ti­pli­ka­to­ren. Wie der Kampf um die Influ­en­zer aus­geht, bleibt abzu­war­ten.

Der Kampf um die Nut­zer ist offen­bar gleich­falls kein Selbst­läu­fer. Die Anzahl der monat­li­chen Nut­zer lag einem Statistik-​​Bericht von Jan Firsching (Future BIZ: „Pin­te­rest Sta­tis­ti­ken 2021: Nut­zer­zah­len, Nut­zer­ak­ti­vi­tät & Pin­te­rest Suche“) zufolge nach kräf­ti­gen Stei­ge­run­gen ins­be­son­dere 2020 Ende des ers­ten Quar­tals 2021 bei 487 Mio. Nut­zern, wäh­rend es Ende des drit­ten Quar­tals 2021 „nur noch“ 444 Mio. gewe­sen seien.

Die Zahl der Nut­zer ist also seit dem ers­ten Quar­tal rück­läu­fig. Und auch der Kurs der Aktie in US-​​Dollar ist seit die­ser Zeit im Trend fal­lend. Im April wur­den fast 90 USD erzielt, aktu­ell steht der Kurs bei 43 USD. Nach Vor­lage der jüngs­ten Quar­tals­zah­len am 4. Novem­ber schrieb Emil Jusi­fov (Der Aktio­när, 5.11.) unter der Über­schrift „Pin­te­rest mit gemisch­ten Q3-​​Zahlen“ u.a.: „Das Unter­neh­men schlug sowohl beim Umsatz als auch Gewinn die Erwar­tun­gen des Mark­tes, ver­fehlte diese jedoch beim Nut­zer­wachs­tum.“ Exper­ten waren statt der gemel­de­ten 444 Mio. von 460 Mio. Nut­zern aus­ge­gan­gen. Das Unter­neh­men erwarte für das vierte Quar­tal, so Jusi­fov, ein „Umsatz­wachs­tum pro­zen­tual ‚im hohen Zeh­ner­be­reich‘. Das liegt unter den Erwar­tun­gen des Mark­tes (+24 Pro­zent).“

Bemer­kens­wert, dass aktu­ell wie­der die Aktien zweier chi­ne­si­scher Unter­neh­men unter den ers­ten Fünf unse­rer Käu­fe­lis­ten ste­hen: Ten­cent und Tech­tro­nic Indus­tries. Die Aktie des Inter­net­kon­zerns Ten­cent war in den letz­ten Mona­ten wie­der­holt auf Ein­kaufs­zet­teln und war bis Woche 44 lange unter den fünf 3-​​Monatsfavoriten. Bei wei­te­ren Käu­fen in den nächs­ten Wochen könnte der Sprung in diese Gruppe wie­der gelin­gen.

Der Kurs der Aktie stei­gerte sich in den letz­ten drei Mona­ten um rund 15 Pro­zent auf Euro-​​Basis. Der Hang Seng Index bewegte sich in die­sem Zeit­raum seit­wärts und steht der­zeit auf dem Niveau von vor drei Mona­ten. Der Kurs der Aktie von Tech­tro­nic Indus­tries – die ins­be­son­dere Elek­tro­werk­zeuge für Haus­halt und Bau her­stel­len – zeich­nete in den ver­gan­ge­nen 3 Mona­ten eine asym­me­tri­sche U-​​Kurve auf Euro-​​Basis: Im Sep­tem­ber und den ers­ten andert­halb Okto­ber­wo­chen fiel der Kurs, seit­her steigt er, und zwar stär­ker als er fiel.

Das Ergeb­nis: er legte über 3 Monate um rund 7 Pro­zent zu. Auch er konnte in die­sem Zeit­raum also den Hang Seng schla­gen.

Top-​​Käufe