Top-​​Käufe

Die Käufe in der 42. Berichts­wo­che in Höhe von 1,21 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (0,74 Mio. Euro) und auf Anlei­hen (0,47 Mio.).

Wie auch unter „Märkte und Favo­ri­ten“ erwähnt, beschränk­ten sich die Ver­wal­tun­gen in Woche 42 kauf­sei­tig auf die Akti­en­seg­mente USA und Europa. Dar­un­ter waren Unter­neh­men, die in Deutsch­land ihren Haupt­sitz haben.

Gefragt waren unter ande­rem Aktien von Adi­das. Über neu­este Neu­hei­ten an der Adidas-​​Produktfront berich­tete am 25.10. die Nachhaltigkeits-​​Plattform „Uto­pia“. Nora Braatz schrieb dort unter der Über­schrift: „Pre­da­tor Freak: Adi­das macht einen vega­nen Fuß­ball­schuh – was daran stört“, dass der Schuh nicht nur vegan sei, son­dern auch geschlechts­neu­tral. Der Schuh geht auf eine Koope­ra­tion des fran­zö­si­schen Natio­nal­spie­lers Paul Pogba mit Stella McCart­ney (Toch­ter von Paul McCart­ney) zurück. Der Adidas-​​Schuh, an dem kein tie­ri­sches Mate­rial sein soll, trägt sin­ni­ger­weise nicht nur den Namen Pre­da­tor (Raub­tier), son­dern auch ein Leo­par­den­mus­ter.

Ob Puma bald kon­tert, das ja seit 22. Sep­tem­ber gleich­falls dem DAX40 ange­hört? Nora Braatz stört am Schuh, dass er – obwohl gen­der­neu­tral – nicht klas­sen­neu­tral ist: sie emp­fin­det ihn als zu teuer. Sie prä­fe­riert am Ende ihres Arti­kels sowieso eine andere Lösung: „Nach­hal­ti­ger als sich neue Schuhe zu kau­fen, ist es jedoch, ‚alte‘ Schuhe so lange wie mög­lich zu tra­gen. Mit einer guten Pflege wächst die Lebens­dauer dei­ner Schuhe.“

Aller­dings lockt Adi­das online im glei­chen Duz-​​Style noch unwi­der­steh­li­cher: „Mit dem Adi­das Pre­da­tor Fuß­ball­schuh hast du Skills und Style auf dei­ner Seite.“ Beim Ver­fas­ser des News­let­ters schürt das mit „den Skills“ die schon begra­bene Hoff­nung, doch noch als Spät­be­ru­fe­ner zu reüs­sie­ren; er revan­chiert sich dafür bei sei­nem neuen Duz­freund mit einem Blick in des­sen Aktien-​​Kennziffern.

Der Kurs der Aktie von Adi­das hat sich in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten im Wesent­li­chen seit­wärts bewegt: am 26.10.2020 stand er bei 274 Euro, der­zeit (25.10.2021) bei 277 Euro. Die Per­for­mance für das lau­fende Jahr steht bei minus 5,26 Pro­zent. Zum Ver­gleich: Die Puma-​​Aktie erzielte am 28.10. knapp 80 Euro, am 25.10.2021 waren es 102 Euro, was einer YTD-​​Performance von 10,6 Pro­zent ent­spricht.

Aktien nei­gen bekannt­lich zu preis­lich ziem­lich zitt­ri­ger Fort­be­we­gung auf dem Zeit­pfad. Daher soll ein­mal ein Blick auf das rela­tive Schwan­kungs­ver­hal­ten (Risiko) der Adidas-​​Aktie gewor­fen wer­den: auf den Kor­re­la­ti­ons­ko­ef­fi­zi­en­ten und auf den Beta-​​Faktor. Die Kenn­werte ent­neh­men wir finan​zen​.net, errech­net hat sie the­Scree­ner. Als Refe­ren­z­in­dex dient der Stoxx Europe 600.

Die Kor­re­la­tion der Adidas-​​Aktie mit dem Stoxx Europe 600 über ein Jahr betrug + 0,56. Eine Kor­re­la­tion kann Werte zwi­schen +1 und –1 anneh­men. Bei plus 1 ändert sich der Aktien-​​Kurs (bzw. prä­zi­ser: die Ren­di­ten) im Gleich­klang mit dem Index; bei minus 1 ändert er sich ent­ge­gen­ge­setzt. Bei 0 besteht kein (linea­rer) Zusam­men­hang. Der Wert von 0,56 ist ein mit­tel­star­ker posi­ti­ver Zusam­men­hang. Die Puma-​​Aktie hatte im Jah­res­zeit­raum eine etwas gerin­gere Kor­re­la­tion mit dem Stoxx-​​600-​​Index von 0,48.

Als Kenn­größe gibt Finan​zen​.net auch den Beta-​​Faktor (über ein Jahr) an. Sein Wert war bei der Adi­das Aktie über ein Jahr 1,16. Der Beta-​​Faktor sagt, wie stark sich Kurs­än­de­run­gen des Mark­tes /​ Index in Kurs­än­de­run­gen eines Ein­zel­ti­tels nie­der­schla­gen. Der Beta-​​Faktor kann posi­tiv– oder nega­tiv­wer­tig sein.

Das Beta des Mark­tes ist 1. Hat eine Aktie ein Beta von 1, dann ver­än­dert sich ihr Kurs pro­zen­tual genauso stark wie der Index. Das Beta der Adidas-​​Aktie von 1,16 rela­tiv zum Stoxx Europe 600 bedeu­tet, dass eine Ver­än­de­rung des Stoxx Europe 600 um 1 Pro­zent sich in einer Ände­rung des Kur­ses der Adidas-​​Aktie von 1,16 Pro­zent bemerk­bar macht.

Die Adidas-​​Aktie rea­giert also über­pro­por­tio­nal auf Markt­schwan­kun­gen. Ein Bei­spiel für eine unter­pro­por­tio­nale Reak­tion, bei der Beta klei­ner ist als 1, ist die Puma-​​Aktie. Im Zeit­raum des ver­gan­ge­nen Jah­res lag das Beta die­ser Aktie bei 0,83: Eine Erhö­hung des Index um 1 Pro­zent ging mit einer Erhö­hung des Puma-​​Aktien-​​Kurses um 0,83 Pro­zent ein­her.

Top-​​Käufe