Top-​​Käufe

Die Käufe in der 35. Berichts­wo­che in Höhe von 0,81 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (0,62 Mio. Euro), Anlei­hen (0,15 Mio.) und Fonds (0,04 Mio.); Deri­vate gin­gen leer aus.

Wie beim Gesamt­um­satz (siehe „Märkte und Favo­ri­ten“) ergab sich auch beim Kauf­um­satz die glei­che Rang­folge in der 35. Woche und im 8. Monat. Im August sum­mierte sich das Volu­men der Käufe auf 7,04 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 3,77 Mio. Euro auf Aktien, 2,44 Mio. auf Anlei­hen, 1,18 Mio. auf Fonds und 0,02 Mio. auf Deri­vate.

Zunächst blei­ben wir beim August, der in der Berichts­wo­che zu Ende gegan­gen ist. Die fünf Käufe, die im August die höchs­ten Volu­mina auf­wie­sen, waren: 1) L‘Oréal; 2) UBS(L)FS-MSCI Japan UCITS ETF A Acc. JPY; 3) Applied Mate­ri­als Inc.; 4) 3,5% Rumae­nien 19/​34 MTN Regs; 5) 0,875% Wor­ley Fin./ 21/​26.

Die fünf Akti­en­käufe mit den höchs­ten Volu­mina waren außer den bei­den bereits soeben genann­ten: Sinch, Boo­king Hol­dings und Ama­zon.

Kom­men wir zur Berichts­wo­che. Der im rela­ti­ven Ran­king fünft­plat­zierte Kauf von BASF-​​Aktien war in Woche 35 die ein­zige Inves­ti­tion in einen DAX-​​Titel inner­halb des berück­sich­tig­ten Depo­t­aus­schnit­tes. BASF gehört zu den „Gründungs“-Mitgliedern des DAX und ist seit des­sen Start am 1. Juli 1988 nie abge­stie­gen. Das gilt auch für einige andere Urge­steine der deut­schen Indus­trie­ge­schichte, die zu den Trei­bern der zwei­ten indus­tri­el­len Revo­lu­tion zähl­ten (Elek­tri­zi­tät, Che­mie, Ver­bren­nungs­mo­tor usw.) und die dem DAX30 seit Anbe­ginn zuge­hö­ren (den es, wie gesagt, nicht schon seit 1888, son­dern erst seit 1988 gibt).

Aller­dings ändern sich die Zei­ten in einer tech­no­lo­gisch dyna­mi­sier­ten Gesell­schaft geschwind. Und so ändert sich auch der DAX in sei­ner Zusam­men­set­zung und – ab 20. Sep­tem­ber – auch hin­sicht­lich der Anzahl der Mit­glie­der. Der DAX30 wird dann zum DAX40, die 10 Neuen wur­den Ende der Berichts­wo­che bekannt­ge­ge­ben.

Beim Alten bleibt, dass der deut­sche Leit­in­dex auch in Zukunft als Performance-​​Index (Kurs­ent­wick­lung plus Divi­den­den) in der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wird. Es gibt zwar auch den Kurs­in­dex, aber der wird mehr oder weni­ger ver­steckt vor der Öffent­lich­keit. Das ist ein wenig schade, weil die meis­ten nicht­deut­schen Indi­zes, mit denen der DAX ver­gli­chen wird, Kurs­in­di­zes sind und weil gemein­hin die Redens­art umgeht, dass man Bir­nen nicht mit Äpfeln ver­glei­chen soll.

Um zu sehen, ob die­ser Ver­gleich mit dem Birnen-​​Apfel-​​Vergleich nicht hinkt, schauen wir kurz auf die Index-​​Entwicklung der bei­den DAX-​​Varianten.

Der Dax-​​Performance-​​Index been­dete die Berichts­wo­che mit 15.781 Punk­ten. Der Dax-​​Kurs-​​Index kam auf 6.668 Punkte. Betrach­ten wir nun die Inde­x­ent­wick­lun­gen: Wir schrei­ben die Wert­ent­wick­lung des Performance-​​DAX ohne Klam­mer, die des Kurs-​​DAX dahin­ter in einer Klam­mer. Es gel­ten nun fol­gende Wert­stei­ge­run­gen pro ver­gan­ge­nem Zeit­raum von heute aus gese­hen in Pro­zent: 1 Monat: 1,08 (1,04); 3 Monate: 1,52 (1,40); 1 Jahr: 24,05 (20,99); 3 Jahre: 33,26 (22,24); 5 Jahre: 49,07 (29,40); 10 Jahre: 206,74 (128,47).

Über einen Monat könnte man die Ansicht ver­tre­ten, dass sich die Dif­fe­ren­zen der Wert­stei­ge­run­gen der bei­den Indi­zes noch nicht so stark unter­schei­den, dass es sich doch bei­des­mal um Äpfel han­delt. Über 3 Monate kann sich diese „expo­nen­ti­al­naive“ Auf­fas­sung viel­leicht auch noch hal­ten.

Über 1 Jahr macht sich die Logik unter­schied­li­cher Stei­ge­rungs­ra­ten schon etwas deut­li­cher bemerk­bar und der eine oder andere Betrach­ter glaubt viel­leicht in einem der bei­den Äpfel schon eine Birne zu erken­nen. Über 10 Jahre dürf­ten die meis­ten klar zwi­schen einem Apfel– und einem Bir­nen­korb unter­schei­den. Es ist also sicher nicht falsch, wenn man zwi­schen der Wertpapier-​​Kenn-​​Kummer (WKN) 846900 für den Performance-​​Dax und der WKN 846744 für den Kurs-​​DAX deut­lich unter­schei­det. Wie gesagt; die meis­ten gän­gi­gen Indi­zes, mit denen der Performance-​​DAX ver­gli­chen wird, sind Kurs-​​Indizes.

Top-​​Käufe