Top-​​Käufe

In der 29. Woche vom 19. bis 23. Juli 2021 betrug das Kauf­vo­lu­men 2,00 Mio. Euro. Davon ent­fie­len auf Fonds 1,07 Mio., auf Aktien 0,86 Mio. und auf Anlei­hen 0,07 Mio.

Auf Posi­tion eins bei­den Kauf­ran­kings steht ein Ren­ten­fonds: der „iSha­res eb.rexx Govern­ment Ger­many UCITS ETF (DE)“. Der ETF bil­det den „eb.rexx® Govern­ment Ger­many“ phy­sisch per Sam­pling nach und berech­net dafür der­zeit lau­fende Kos­ten in Höhe von 0,16 Pro­zent. Der Fonds schüt­tet die Zins­er­träge jähr­lich aus.

Der Referenz-​​Index des Fonds umfasst „die 25 größ­ten und liqui­des­ten deut­schen Staats­an­lei­hen, die an der Eurex Bonds® Platt­form gehan­delt wer­den und eine Rest­lauf­zeit zwi­schen 1,5 und 10,5 Jah­ren haben. Es sind nur auf Euro lau­tende Anlei­hen mit einem im Umlauf befind­li­chen Volu­men von min­des­tens 4 Mil­li­ar­den EUR im Index ent­hal­ten. Der Index wird monat­lich neu gewich­tet und ver­wen­det eine nach dem Markt­wert gewich­tete Methode mit einer Höchst­ge­wich­tung einer ein­zel­nen Anleihe, die auf 30% beschränkt ist“ (KIID).

Diese Staats­an­lei­hen haben das höchste Rating, AAA. Schaut man sich die Wert­ent­wick­lung des 2003 auf­ge­leg­ten Fonds z.B. seit 2011 an – die­ser Zeit­raum wird näm­lich im KIID prä­sen­tiert – fällt auf, dass sich im Laufe der Zeit die Schwan­kun­gen der Jah­res­er­träge deut­lich redu­zie­ren; und es fällt eine Art Kon­ver­genz in Rich­tung Null-​​Linie auf. Um es kon­kre­ter zu machen.

2011 legte der ETF um 7,4 Pro­zent zu, 2012 um 3,6%, 2013 ver­lor er 1,4 Pro­zent, 2014 gewann er wie­der 6,5 Pro­zent. Diese Schwan­kun­gen las­sen dann nach und das durch­schnitt­li­che Niveau sinkt kräf­tig: 2017 ver­lor der ETF 1,2 Pro­zent, 2018 legte er um 1 Pro­zent zu, 2019 um 0,8 Pro­zent und 2020 um 0,7 Pro­zent.

Auf Posi­tion fünf unse­rer Käuf­eta­belle gemäß Volu­men steht die Aktie von NetEase. Sie gehört nicht zu den Dau­er­fa­vo­ri­ten, son­dern zu den sel­te­nen Gäs­ten in unse­ren Lis­ten. NetEase zählt zu den füh­ren­den IT-​​Konzernen Chi­nas. Geschäfts­fel­der des Unter­neh­mens sind unter ande­rem Such­ma­schi­nen, Han­dels­platt­for­men und Video­spiele.

Eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung kaufte am 22.7. – Don­ners­tag der Berichts­wo­che – Aktien von NetEase bei einem Kurs von 112,28 USD. Der Kurs ist seit­her kräf­tig gefal­len. Am Diens­tag, 27.7., lag er zeit­weise unter 85 USD. Was war gesche­hen?

Holen wir ein wenig aus, aber nicht zu arg. China hat die längste Tra­di­tion im E-​​Learning auf Erden, es wird seit 606 dort prak­ti­ziert. E-​​Learning war eine Stütze des Staa­tes, ein Pfei­ler des Rei­ches der Mitte: Das Examens-​​Learning, die mühe­volle und teure Vor­be­rei­tung auf die Beam­ten­prü­fung. E-​​Learning im moder­nen Ver­ständ­nis hat nun zwar eine etwas andere Bedeu­tung als E-​​Learning im klas­si­schen chi­ne­si­schen Sinne. Aber auch das Ziel des moder­nen E-​​Learnings ist letzt­lich das Beste­hen von Examina. Damit nähert es sich auto­ma­tisch dem klas­si­schen E-​​Learning an.

Nun konnte man am 27.7. etwa im Ber­li­ner Tages­spie­gel lesen: „Über Nacht ver­bie­tet China der E-​​Learning-​​Branche das Geld-​​Verdienen. E-​​Learning ist in China ein Mil­li­ar­den­markt. Eine Bil­dungs­re­form ent­zieht den Fir­men die Geschäfts­grund­lage. Für Inves­to­ren welt­weit wird das Land zum Risiko.“

Der Tages­spie­gel hebt den hohen Stel­len­wert von Bil­dung in China her­vor und macht dies auch am E-​​Learning-​​Markt fest, der mit rund 100 Mil­li­ar­den Dol­lar bewer­tet werde. Und nun das: „Die chi­ne­si­sche Regie­rung hat am Wochen­ende eine Reform des pri­va­ten Bil­dungs­sek­tors ange­kün­digt, die E-​​Learning-​​Plattformen die Geschäfts­grund­lage ent­zieht. Unter­neh­men, die Schul­lehr­pro­gramme unter­rich­ten, dür­fen dem­nach keine Gewinne mehr erzie­len oder an die Börse gehen.“

Als Folge die­ser mit mehr Bil­dungs­ge­rech­tig­keit begrün­de­ten Maß­nah­men fie­len die Kurse an den Akti­en­märk­ten Chi­nas, am kräf­tigs­ten traf es Unter­neh­men, die im Bereich des E-​​Learning wirt­schaft­lich aktiv sind sowie IT-​​Unternehmen.

Top-​​Käufe