Top-​​Käufe

In der Berichts­wo­che Nr. 23 kauf­ten die für den News­let­ter berück­sich­tig­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen Wert­pa­piere in Höhe von 0,62 Mio. Euro, die sich in Aktien mit einem Volu­men von 0,40 Mio. Euro und Obli­ga­tio­nen­an­teile im Wert von 0,22 Mio. Euro auf­teil­ten.

Akti­ves Manage­ment besteht in der Aus­mün­zung von Wis­sens­asym­me­trien. Man­che Inves­to­ren – etwa Hedge­fonds – fügen dem noch eine akti­vis­ti­sche Kom­po­nente hinzu, indem sie ver­su­chen, auf den Wert ihres Inves­ti­ti­ons­ob­jekts in ihrem Sinne aktiv ein­zu­wir­ken. Sehr nütz­lich kann dabei ein Wider­spruch von Schein und Sein sein – den man gemein­hin als List bezeich­net. Ob dies beim schein­bar so boden­stän­dig anle­gen­den War­ren Buf­fett gege­ben ist, sol­len andere beur­tei­len.

Wir wis­sen aber von Homer, dass Odys­seus diese Kunst wie kein ande­rer beherrschte. Das tro­ja­ni­sche Pferd ist ein Zeug­nis davon: Es kom­bi­niert die beab­sich­tigte Schwä­chung (nega­tive „Wert­ver­än­de­rung“) der tro­ja­ni­schen Abwehr­kraft mit einem Schein, der das Gegen­teil ver­spricht: Schutz der Tro­ja­ner durch Athene (posi­tive „Wert­ver­än­de­rung“ der Abwehr­kraft).

Weil die ganz alten Grie­chen sich sel­ber gerne als Danaer bezeich­ne­ten, wurde aus dem tro­ja­ni­schen Pferd auch das Danaer-​​Geschenk in über­tra­ge­ner Bedeu­tung. Geflü­gelt waren die Worte des Pries­ters Lao­koon aus Ver­gils Aen­eis „timeo Danaos et dona feren­tes“ – im Deut­schen: „Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke brin­gen.“

Ähn­lich sprach vor eini­ger Zeit „Die Zeit“. Auch sie fürch­tete die Danaer. Nein, sorry, die „Dana­her“. Unter dem Titel „Pre­di­ger des Pro­fits“ schrieb ein sehr viel jün­ge­rer Lao­koon: “Der ame­ri­ka­ni­sche Danaher-​​Konzern kauft deut­sche Fir­men, drückt dann gna­den­los die Kos­ten und droht mit Ver­la­ge­rung nach Ost­eu­ropa. Wie das berühmt-​​berüchtigte Dana­her Busi­ness Sys­tem funk­tio­niert, zei­gen zwei Bei­spiele aus Schwa­ben“ (Wolf­gang Gehr­mann, Die Zeit, 21/​2005).

Es ist hier nicht der Platz, die­ses Business-​​System aus Sicht der „Zeit“ zu erläu­tern, zumal seit­her sehr viel Zeit ver­gan­gen ist. Dana­her ist eine Art jün­ge­rer, weni­ger bekann­ter, aber der­zeit wohl erfolg­rei­che­rer Her­aus­for­de­rer von Berk­shire Hat­ha­way. Her­vor­ge­gan­gen ist das Unter­neh­men nach Eigen­an­ga­ben aus einem Real Estate Invest­ment Trust.

Nach Umsteue­rung auf den Indus­trie­sek­tor 1984 erhielt das neue Unter­neh­men den Namen Dana­her – das ist der Name eines (Neben-)Flusses. Zugleich ori­en­tier­ten sich die bei­den Unter­neh­mens­grün­der Ste­ven and Mit­chell Rales an der damals in die USA über­schwap­pen­den Mode des japa­ni­schen Kai­zens, der per­ma­nen­ten Ver­bes­se­rung. Dana­her wird all­ge­mein als US-​​amerikanischer Misch­kon­zern beschrie­ben, der auf aggres­sive Mer­gers & Acqui­si­ti­ons spe­zia­li­siert ist.

Medi­en­be­rich­ten zufolge hat Dana­her in den letz­ten Jah­ren ins­be­son­dere in Betei­lun­gen im Gesundheits-​​, Medi­zin– und Bio­tech­no­lo­gie­be­reich inves­tiert. Der­zeit gibt das Unter­neh­men an, in den drei Geschäfts­be­rei­chen „Life Sci­en­ces“, „Dia­gnostics“ und „Environ­men­tal & Applied Solu­ti­ons“ aktiv zu sein. Diese Aus­rich­tung ermög­lichte es dem Unter­neh­men, von der Corona-​​Pandemie zu pro­fi­tie­ren.

Gegen Ende 2020 resü­mierte Vol­ker Gel­fahrt (finanz​trends​.de, 21.12.2020): „Dana­her hat für die ers­ten 9 Monate beein­dru­ckende Zah­len vor­ge­legt und in Zei­ten der Corona-​​Krise ein deut­li­ches Umsatz­plus von 19% auf rund 15,5 Mrd. $ erzielt. Unterm Strich ver­bes­serte sich der Gewinn um 38,8% auf 3,22 $ je Aktie. … Die Dia­gnos­tik­toch­ter Cep­heid konnte dank der star­ken Nach­frage nach Corona-​​Tests ein deut­li­ches Umsatz­plus von 40% ver­bu­chen. Ebenso gut nach­ge­fragt war der Radio­me­ter, der bei der Dia­gnose und Behand­lung von schwer erkrank­ten Covid-​​19-​​Patienten ein­ge­setzt wird. Zudem half Dana­her, Medi­zin­tech­ni­kla­bore mit der not­wen­di­gen Aus­rüs­tung aus­zu­stat­ten, um mög­lichst gut durch die Pan­de­mie zu kom­men.“

Die Aktie von Dana­her hat in den letz­ten drei Jah­ren in USD um 141, in den letz­ten 12 Mona­ten um 47 und in den ver­gan­ge­nen drei Mona­ten um 15 Pro­zent zuge­legt.

Top-​​Käufe