Top-​​Käufe

Die Käufe in der 36. Berichts­wo­che in Höhe von 4,71 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Fonds (2,92 Mio. Euro), Deri­vate (1,12 Mio. Euro), Aktien (0,40 Mio. Euro) und Anlei­hen (0,26 Mio. Euro). Damit ver­än­derte sich die Käu­fe­struk­tur der Woche 36 gegen­über jener in Woche 35 signi­fi­kant. In der Vor­wo­che waren näm­lich Aktien weit stär­ker gefragt als Fonds.

Ange­sichts des­sen hoben wir im letz­ten News­let­ter das Stock Picking der Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen her­vor. Wir bemerk­ten fer­ner, dass es sich hier­bei um einen Trend der letz­ten Wochen handle. In der Berichts­wo­che aller­dings musste offen­bar die Ein­zel­ti­tel­se­lek­tion im Aktien– und Ren­ten­seg­ment hin­ten­an­ste­hen. Die Ver­wal­tun­gen inves­tier­ten lie­ber in Fonds oder Zer­ti­fi­kate. War womög­lich die Ver­mu­tung, dass es sich beim Stock Picking um einen aktu­el­len Trend han­delt, vor­schnell. Um dies zu prü­fen, gehen wir kurz auf die Käufe des Monats August näher ein.

Die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen kauf­ten im August Wert­pa­piere in Höhe von 76,50 Mio. Euro. Davon ent­fie­len auf Aktien 61,29 Mio. Euro, auf Fonds 12,13 Mio. Euro, auf Anlei­hen 1,85 Mio. Euro und auf Deri­vate 1,23 Mio. Euro.

Das Monats­er­geb­nis besagt also, dass die von uns erfass­ten Häu­ser im August in der Tat vor allem Einzel-​​Aktien selek­tier­ten. Das stützt die eben ange­spro­chene Ver­mu­tung, dass die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen in den letz­ten Wochen ver­mehrt ihren Stock-​​Picking-​​Fähigkeiten ver­trau­ten. Und die ist auch davon abhän­gig, wel­che Aktien und Bran­chen die ein­zel­nen Ver­wal­tun­gen regel­mä­ßig beob­ach­ten.

Die ers­ten Fünf der Top-​​Aktien-​​Käufe gemäß Volu­men waren im ver­gan­ge­nen Monat: Vivendi; Dassault Sys­tè­mes; Air Liquide; BASF; Sanofi. Inter­es­san­ter ist viel­leicht noch die Top-​​Aktien-​​Käufe-​​Liste gemäß Anteil am Depot­vo­lu­men. Hier stan­den im August auf den ers­ten fünf Posi­tio­nen: Ten­cent, Ali­baba, Tai­wan Semi­con­duc­tor Manu­fac­ture, Dassault Sys­tè­mes, Air Liquide.

An Einzel-​​Anleihen bestand hin­ge­gen im August nur gerin­ges Inter­esse. Der Renten-​​Bedarf wurde ins­be­son­dere über Fonds abge­deckt. Im August befan­den sich unter den ers­ten fünf Top-​​Käufen im Fonds­sek­tor (gemäß Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men) vier Renten-​​Fonds.

Wen­den wir uns nun einem Top-​​Kauf in der Berichts­wo­che zu. Im rela­ti­ven Top-​​Käufe-​​Ranking gemäß Depo­t­an­teil steht ein Ren­ten­fonds, der in US-​​High-​​Yield-​​Anleihen inves­tiert, ganz vorne. Der „AXA IM Fixed Income Invest­ment Stra­te­gies – US Short Dura­tion High Yield F Dis­tri­bu­tion EUR (Hdg)“ wurde am 30.03.2007 auf­ge­legt. Mana­ger des Fonds sind seit 2011 Carl Whit­beck und Peter Vec­chio von AXA Invest­ment Mana­gers.

Die Platt­form fonds­web beschreibt die Fonds-​​Strategie wie folgt: „Das Portfolio-​​Management kauft aus­ge­wählte Kurzläufer-​​Papiere und künd­bare High-​​Yield-​​Titel mit übli­cher­weise drei­jäh­ri­ger Lauf­zeit. Diese aus­ge­wähl­ten Titel ent­spre­chen inter­nen Kre­dit­an­for­de­run­gen und fun­da­men­ta­len Bewer­tungs­ri­si­ken des Manage­ments. Akti­ves Manage­ment und eine strikte Ver­kaufs­dis­zi­plin sol­len dabei das Risiko eines mög­li­chen Unter­neh­mens­aus­falls ver­rin­gern. Der Fonds wird gegen Euro abge­si­chert.“

Die durch­schnitt­li­che Dura­tion beträgt nach Morningstar-​​Angaben 1,75. Das Risi­ko­ra­ting der Unter­neh­mens­an­lei­hen des Fonds ist der­zeit maxi­mal BBB (lower invest­ment grade), über­wie­gend aber BB (53,33%, non invest­ment grade, spe­cu­la­tive) und B (27,97%, highly spe­cu­la­tive). Der Fonds erhält dem­zu­folge auch die Risi­ko­be­wer­tung 4 von 7 mög­li­chen Stu­fen (SRRI). Der Aus­ga­be­auf­schlag beträgt maxi­mal 3 Pro­zent, die lau­fen­den Kos­ten lie­gen bei 1,23 Pro­zent. Morningstar errech­nete fol­gende Ren­di­ten: über 10 Jahre 2,7% p.a.; über 5 Jahre 0,71% p.a.; über 3 Jahre 0,37% p.a.

Top-​​Käufe