Durch­ge­hen­der Ver­kaufs­über­hang

In der 45. Berichts­wo­che vom 2. bis 6. Novem­ber 2020 han­del­ten die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen mit Wert­pa­pie­ren in Höhe von 5,75 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 1,78 Mio. Euro auf Käufe und 4,00 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Das größte Umsatz­vo­lu­men beob­ach­te­ten wir im Ren­ten­seg­ment (3,79 Mio. Euro). Es folg­ten Fonds (1,00 Mio. Euro) und Aktien (0.96 Mio.). In jedem die­ser Seg­mente über­wo­gen die Ver­käufe. Im Bereich der Fest­ver­zins­li­chen sind in unse­ren Trans­ak­ti­ons­lis­ten vor allem Unter­neh­mens­an­lei­hen ver­zeich­net, mehr­heit­lich euro­päi­sche.

Unter den Ver­käu­fen befin­den sich aber auch drei Staats­an­lei­hen: zwei iri­sche und eine fran­zö­si­sche.

Im Fonds­sek­tor ging der größte Teil des Umsatz­vo­lu­mens auf das Konto von Ver­käu­fen. Es han­delte sich dabei teils um aktiv gema­nagte Fonds, teils um ETFs.

Unter den Aktien auf der Käu­fe­liste zählt der größte Teil zu den Wer­ten, die man spon­tan zu den Corona-​​Begünstigten zäh­len würde. Ob man sich dabei auch täu­schen kann, fra­gen wir uns unter „Käufe“.

Die Akti­en­ver­käufe sind das Gegen­stück zu den Käu­fen: Sie betref­fen deut­lich häu­fi­ger Unter­neh­men, bei denen man spon­tan ver­mu­tet, dass sie von Covid-​​19 bis­lang stär­ker betrof­fen waren.

1-​​Monats-​​Favoriten

 

Adecco über­rascht

Der Schwei­zer Per­so­nal­dienst­leis­ter Adecco ver­öf­fent­li­che am 3.11. die Zah­len für das dritte Quar­tal. Covid-​​19 drückt zwar auf die Kenn­zif­fern den­noch schnitt Adecco bes­ser ab als von vie­len Ana­lys­ten erwar­tet.

Der Gewinn pro Aktie lag bei 1,00 Euro. Dies war weni­ger als im 3. Quar­tal 2019 (1,10 Euro). Ana­lys­ten hat­ten nach Anga­ben von finan​zen​.net jedoch im Durch­schnitt nur mit 0,64 Euro gerech­net.

Keine Abwei­chung von Erwar­tung und Wirk­lich­keit ergab sich beim Umsatz. Der betrug im ver­gan­ge­nen Quar­tal 4,84 Mil­li­ar­den Euro, das ent­sprach offen­bar genau der durch­schnitt­li­chen Schät­zun­gen der von finan​zen​.net berück­sich­tig­ten Ana­lys­ten. Im Vor­jahr betrug der Umsatz in Q3 noch 5,90 Mil­li­ar­den Euro.

3-​​Monats-​​Favoriten

Ten­cent vor Ali­baba

Die Rei­hen­folge der first five im 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere hat sich gegen­über der Vor­wo­che nicht ver­än­dert. Die bei­den chi­ne­si­schen Internet-​​Unternehmen Ten­cent und Ali­baba lie­gen wei­ter­hin auf Platz 1 und 2. Ten­cent liegt aber nicht nur in der Gunst der von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen vor Ali­baba son­dern auch bei der Kurs­ent­wick­lung im bis­he­ri­gen Jah­res­ver­lauf.

Die Tencent-​​Aktie legte seit 1. Januar auf Euro­ba­sis um über 50 Pro­zent zu und im ver­gan­ge­nen Monat um über 10 Pro­zent. Ali­baba stei­gerte sich seit Jah­res­an­fang um rund 30 Pro­zent, im ver­gan­ge­nen Monat ging es sogar ein wenig (1,4%) nach unten.