Aktien gefragt – ins­ge­samt aber Ver­kaufs­über­hang

Das Han­dels­vo­lu­men in der 39. Berichts­wo­che vom 21. bis 25. Sep­tem­ber betrug 6,33 Mio. Euro. Diese Summe ver­teilte sich wie folgt auf die ein­zel­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien: Aktien 4,83 Mio. Euro; Anlei­hen 1,29 Mio.; Fonds 0,21 Mio. Damit bestimm­ten wie­der ein­mal Aktien den Han­del.

Rela­tiv gese­hen war näm­lich deren Bei­trag zum Han­del in den letz­ten Wochen deut­lich schwä­cher. Und in den Wochen 36 sowie 37 stan­den Aktien mehr­heit­lich auf den Ver­kaufs­lis­ten.

Anders in der Berichts­wo­che: Im Akti­en­seg­ment über­wo­gen die Käufe die Ver­käufe deut­lich. Das war zwar schon in der Vor­wo­che so. Aber bei bedeu­tend gerin­ge­rem Volu­men. Das spricht dafür, dass die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen in der Berichts­wo­che die aber­ma­lige Schwä­che der Akti­en­kurse nutz­ten, um zuzu­kau­fen. Den­noch wur­den Aktien in der Berichts­wo­che auch abge­ge­ben. Über­wie­gend mit Gewinn.

Trotz Kauf­über­hang im Akti­en­seg­ment über­wo­gen beim Volu­men ins­ge­samt die Ver­käufe: Die erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen ver­äu­ßer­ten Titel in Höhe von 3,37 Mio. Euro, sie leg­ten aber nur 2,96 Mio. Euro in neue Papiere an.

1-​​Monats-​​Favoriten

Ecolab bleibt hin­ter S&P 500 zurück

Das US-​​amerikanische Unter­neh­men Ecolab Inc. ent­wi­ckelt und ver­kauft welt­weit Rei­ni­gungs– und Hygie­ne­sys­teme an Gastronomie-​​, Lebensmittel-​​, Wäscherei-​​, Rei­ni­gungs– und Land­wirt­schafts­be­triebe sowie Schu­len und Regie­rungs­be­hör­den“ (Finan​zen​.net).

Ecolab hat sei­nen Haupt­sitz in St. Paul, Min­ne­sota. Das Unter­neh­men zählt mit sei­nen 50.000 Mit­ar­bei­tern zu den welt­weit füh­ren­den Anbie­tern der Hygie­ne­bran­che. Die Ecolab-​​Aktie hat sich in den letz­ten drei Mona­ten um knapp 4 Pro­zent ver­bil­ligt. Und im Zeit­raum seit Jah­res­be­ginn hat sie über 1,5 Pro­zent ver­lo­ren. Damit blieb sie, ins­be­son­dere im zu Ende gehen­den Quar­tal, deut­lich hin­ter der Kurs­ent­wick­lung des S&P 500 (siehe 3-​​Monats-​​Favoriten) zurück. Die­sem Index gehört sie an.

3-​​Monats-​​Favoriten

Ener­gie: eher schwa­che Leis­tung

Duke Energy ist ein US-​​amerikanischer Ener­gie­dienst­leis­ter, über den S&P Glo­bal Mar­ket Intel­li­gence unlängst schrieb: Duke Energy moves to decar­bo­nize, but some say not fast enough.

Jeden­falls wurde S&P Duke Energy noch nicht in den S&P Clean Energy Index (siehe Umsätze und Quo­ten) auf­ge­nom­men. Die Aktie von Duke Energy gehört dem S&P 500 an. Das Papier hat in den letz­ten drei Mona­ten rund 1 Pro­zent ver­lo­ren. Seit Jah­res­be­ginn sind es sogar 12 Pro­zent. Der S&P 500 legte in den letz­ten 3 Mona­ten um über 11 Pro­zent zu. Seit Jah­res­an­fang ver­bes­serte er sich um nicht ganz 4 Pro­zent.

Die Duke-​​Energy-​​Aktie per­formte also deut­lich schlech­ter. Aber sie per­formte bes­ser als die Bran­chen „Ener­gie und Roh­stoffe“ im Index: die ver­lo­ren in den letz­ten drei Mona­ten rund 7 Pro­zent und seit Jah­res­an­fang über 27 Pro­zent.