Ver­kaufs­über­hang in Woche 38

Der Umsatz in der 38. Berichts­wo­che vom 14. bis 18. Sep­tem­ber 2020 in Höhe von 1,13 Mio. Euro ver­teilte sich wie folgt auf die ein­zel­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien: Fonds 0,54 Mio. Euro; Anlei­hen 0,35 Mio.Euro; Aktien 0,24 Mio. Euro. Deri­vate wur­den keine gehan­delt.

Das Volu­men der Ver­käufe sum­mierte sich auf 0,89 Mio. Euro, das der Käufe auf 0,24 Mio. Euro. Das ist – pro­zen­tual gese­hen – ein deut­li­cher Ver­kaufs­über­hang. Der wurde vor allem vom Fonds­han­del getra­gen. Auch bei Anlei­hen über­wo­gen die Ver­käufe. Nur bei Aktien über­tra­fen Käufe die Ver­käufe.

Im Akti­en­be­reich wurde in der Berichts­wo­che aus­schließ­lich in euro­päi­sche Unter­neh­men inves­tiert – was aller­dings auf­grund der weni­gen Kauf­trans­ak­tio­nen wenig aus­sa­ge­kräf­tig ist. Unter den Akti­en­ver­käu­fen ist auch ein US-​​Titel. Das Gros der Fonds­an­teile, die abge­ge­ben wur­den, gehörte zu zwei Aktien-​​ETFs. Aber auch ein aktiv ver­wal­te­ter Fonds, der in Anleihen/​Wandelanleihen inves­tiert, stand auf der Ver­kaufs­liste.

1-​​Monats-​​Favoriten

Favo­rit in Lau­er­stel­lung?

Die nie­der­län­di­sche ASML Hol­ding N.V. ist der welt­größte Her­stel­ler von Litho­gra­phie­sys­te­men für die Halb­lei­ter­fer­ti­gung bzw. inte­grierte Schalt­kreise. Der Ana­lyst San­deep Desh­pande von JPMor­gan bewer­tete in einer Stu­die vom 9. Sep­tem­ber ASML unver­än­dert mit ‚Over­weight‘ und änderte auch am bis­he­ri­gen Kurs­ziel von 408 Euro nichts.

Der­zeit steht die Aktie bei 308 Euro. Wegen der bis­her guten Jah­res­ent­wick­lung der Aktien des Chip­sek­tors und vie­ler Unsi­cher­hei­ten in der mitt­le­ren Zukunfts­frist rech­net Desh­pande aller­dings zunächst mit einer War­te­stel­lung der Aktien der Halbleiter-​​Branche. Aber „lang­fris­tig bleibe ASML sein Favo­rit wegen des hohen Poten­zi­als durch die EUV-​​Technologie“ (dpa).

3-​​Monats-​​Favoriten

Auf dem Weg zum Divi­den­den­kö­nig?

Wie Medien berich­te­ten, ist am 19. Sep­tem­ber Donald M. Ken­dall im Alter von 99 Jah­ren gestor­ben. Er war jener PepsiCo-​​CEO, der das Unter­neh­men in ein glo­ba­les „Kraft­werk für Kon­sum­pro­dukte“ ver­wan­delte, wie es in einem Nach­ruf hieß.

Pep­siCo hat nach Anga­ben von mydi­vi­dends seit 48 Jah­ren unun­ter­bro­chen jedes Jahr die Divi­dende erhöht. Wer das 50 Jahre schafft, ist Divi­den­den­kö­nig. Zuletzt gab das Unter­neh­men eine vier­tel­jähr­li­che Divi­dende von 1,0225 US-​​Dollar bekannt, deren nächste Aus­zah­lung am 30. Sep­tem­ber 2020 erfolgt.

Der Kurs der Aktie liegt momen­tan bei rund 131 US-​​Dollar. Im letz­ten hal­ben Jahr bewegte sich die Aktie im Kor­ri­dor zwi­schen 130 und 140 USD.