Wei­ter­hin Wert­pa­piere über­wie­gend abge­ge­ben

Vom Han­dels­vo­lu­men der 11. Berichts­wo­che vom 9. bis 13. März 2020 in Höhe von 32,65 Mio. Euro gin­gen 11,78 Mio. Euro auf das Konto von Käu­fen und 20,86 Mio. Euro waren Ver­käufe. Damit setzte sich der Trend der Vor­wo­che fort: Wert­pa­piere wur­den mas­siv abge­ge­ben, und zwar wei­ter­hin ins­be­son­dere Anlei­hen. Das hatte damit zu tun, dass vor allem süd­eu­ro­päi­sche Staats­pa­piere in unse­ren Ver­kaufs­lis­ten mit hohen Trans­ak­ti­ons­vo­lu­mina ver­tre­ten waren. Auch bei Aktien wurde über­wie­gend ver­kauft – in der Vor­wo­che sahen wir hier noch einen Kauf­über­hang.

Kauf­über­hänge beob­ach­te­ten wir bei Fonds; unter ande­rem wurde eine außer­ge­wöhn­lich hohe Sum­men in einen Aktien-​​EFT inves­tiert (siehe Käufe). Auch bei Deri­va­ten wurde nur inves­tiert, und zwar in Xetra-​​Gold.

Das größte Umsatz­vo­lu­men fiel mit 15,00 Mio. Euro bei Anlei­hen an, gefolgt von Fonds (12,52 Mio. Euro), Aktien (3,23 Mio.) und Deri­va­ten (1,89 Mio.).

1-​​Monats-​​Favoriten

Favo­ri­ten und der große Rest

Wenn man sich die Aktien-​​Käufe der letz­ten vier Wochen anschaut, dann fällt auf, dass sich deut­sche Titel in den hin­te­ren Regio­nen der Gesamt-​​Kaufliste befin­den und dass sie außer­dem keine große Gruppe bil­den. Dem­ge­gen­über sind US-​​Titel stark ver­tre­ten, dar­un­ter auch die Crème de la Crème der Tech­no­lo­gie­werte im Zusam­men­hang mit dem Inter­net sowie der Soft­ware– und Hardware-​​Produktion.

Bri­ti­sche Akti­en­ge­sell­schaf­ten ver­schie­de­ner Bran­chen sind gleich­falls ver­tre­ten, aber nicht mehr so stark wie noch vor Mona­ten. Auch fran­zö­si­sche Unter­neh­men aus Tech­no­lo­gie und (Luxus-)Konsum bil­den nicht die kleinste Gruppe. Die rest­li­chen Aktien sind auf ver­schie­dene euro­päi­sche Län­der und Bran­chen ver­streut.

3-​​Monats-​​Favoriten

Pay­pal – Nas­daq

Die Aktie von Pay­pal, die in unse­rer 1-​​Monats-​​Favoritenliste der­zeit noch klar in Füh­rung liegt, hat im ver­gan­ge­nen Monat um rund 26 Pro­zent nach­ge­ge­ben: Am Mitt­woch, 19. Februar 2020, notierte der Kurs bei 124 USD. Am 16. März lag er bei 92 USD. In die­sem Zeit­raum bewegte sich der Paypal-​​Kurs die meiste Zeit unge­fähr in Linie mit dem US-​​Technologie-​​Index Nas­daq 100, dem das Papier des Bezahl­dienst­leis­ters ange­hört. In den letz­ten Tagen der Berichts­wo­che lief es bei Pay­pal sogar etwas bes­ser als beim Index. Zuletzt hat Pay­pal wegen Sicher­heits­pro­ble­men bzw. Abbu­chun­gen durch Betrü­ger sowie Fake-​​Mails, die vor­ge­ben von Pay­pal zu kom­men, die Auf­merk­sam­keit der Medien erweckt.