Aktien favo­ri­siert

Im Unter­schied zu unse­rer sons­ti­gen Gepflo­gen­heit, nur die ver­gan­gene Woche zu bespre­chen, fas­sen wir auf­grund der Fei­er­tage die Wochen 51, 52 des alten und die Woche 01 des neuen Jah­res zusam­men. Der in die­sem Zeit­raum anfal­lende Umsatz von 14,56 Mio. Euro ver­teilte sich auf Käufe im Wert von 8,48 Mio. Euro und Ver­käufe in Höhe von 6,08 Mio. Euro. Wie dem Schau­bild zu ent­neh­men ist, fie­len in allen Pro­dukt­ka­te­go­rien kauf– und ver­kaufs­sei­tig Umsätze an. Am umsatz­stärks­ten war der Ren­ten­han­del, hier wur­den 6,30 Mio. Euro umge­setzt. An zwei­ter Posi­tion beim Umsatz­ran­king ste­hen Aktien mit 4,91 Mio. Euro, an drit­ter Stelle Fonds mit 3,18 Mio. Euro, und auf dem letz­ten Platz ran­gie­ren wie meist Deri­vate mit 0,17 Mio. Euro.

Im Akti­en­seg­ment wurde deut­lich mehr gekauft als ver­kauft. Gefragt waren euro­päi­sche und US-​​Titel, wobei ins­be­son­dere bri­ti­sche Aktien in der Gunst von Ver­wal­tern oben stan­den. Bei Fonds wurde – anders als sonst – über­wie­gend in aktiv gema­nagte Vehi­kel inves­tiert, teils in Aktien-​​, teils in Bond­fonds, teils legen diese Fonds in Schwel­len­län­dern, teils in ent­wi­ckel­ten Volks­wirt­schaf­ten an. Im Ren­ten­seg­ment über­wo­gen Ver­käufe die Käufe, der Han­del bezog sich aus­schließ­lich auf Unter­neh­mens­an­lei­hen.

Im Dezem­ber waren Aktien mit einem Umsatz von 14,60 Mio. Euro (davon Käufe: 9,11 Mio.) am umsatz­kräf­tigs­ten; sie lagen damit vor Anlei­hen (12,59 Mio. Euro) und Fonds (4,39 Mio.).

Auch im vier­ten Quar­tal lagen Aktien mit einem Umsatz von über 44 Mio. Euro vor Anlei­hen (30 Mio.) und Fonds (rund 26 Mio.), wobei Aktien im Wert von 24 Mio. Euro mehr gekauft als ver­kauft wur­den.

Ver­gleicht man die Quar­tale des Jah­res 2019, dann sahen wir in Q1, Q2 und Q3 Ver­kaufs­über­hänge, nur in Q4 einen Kauf­über­hang, der rela­tiv kräf­tig aus­fiel (Käufe: 62,45 Mio. Euro; Ver­käufe: 38,64 Mio. Euro). Im ers­ten Quar­tal wur­den z.B. deut­lich höhere Akti­en­werte ver­kauft als gekauft. Das galt in gerin­ge­rem Maße auch für Q2 und Q3. Erst in Q4 waren Aktien die klar favo­ri­sierte Asset­klasse.

Dif­fe­ren­ziert man den Jah­res­um­satz 2019 nach Pro­dukt­ka­te­go­rien, dann ergibt sich fol­gende Rei­chen­folge: Anlei­hen 184 Mio. Euro; Aktien 173 Mio. Euro; Fonds 95 Mio. Euro und Deri­vate 11 Mio. Euro. Ver­kaufs­über­hänge gab es bei Aktien und in gerin­ge­rem Grad bei Anlei­hen, Kauf­über­hänge bei Deri­va­ten und Fonds.

1-​​Monats-​​Favoriten

Boo­king Hol­dings vs. Expe­dia

Luis San­chez begrün­dete kurz vor Weih­nach­ten (19.12.) bei „The Mot­ley Fool“: “Why Boo­king Hol­dings is a bet­ter invest­ment than Expe­dia.” Er sieht eine der Haupt­dif­fe­ren­zen der bei­den Buchungs­platt­for­men darin, dass  Expe­dia über­wie­gend in den USA, Boo­king Hol­dings hin­ge­gen in ers­ter Linie in Europa ope­riert. Da aber in den USA, anders als in Europa, der Hotel­markt von weni­gen gro­ßen Ket­ten domi­niert werde, könn­ten diese die Pro­vi­sio­nen bes­ser gestal­ten als dies in Europa mög­lich sei. Das sei ein Grund, wes­halb Boo­king Hol­dings höhere Gewinne erziele. Ein wei­te­rer Grund sei, dass die Platt­form Boo​king​.com viel stär­ker von Direkt­zu­grif­fen lebe und weni­ger von Such­ma­schi­nen und den damit anfal­len­den Wer­be­kos­ten abhän­gig sei als andere Anbie­ter wie z.B. Expe­dia.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Kon­stanz über den Jah­res­wech­sel hin­weg

Das 3-​​Monatsranking ver­än­derte sich im Okto­ber und Novem­ber 2019 von Woche zu Woche meist nur rela­tiv gering­fü­gig. Das war in die­sem Jahr auch schon anders. Einige Male sahen wir Pha­sen, in denen sich die Tabelle auch über meh­rere Wochen lang ver­hält­nis­mä­ßig stark ver­än­derte. Aber das ist eher die Aus­nahme als die Regel. Denn über drei Monate ist – im Ver­gleich mit der 4-​​Wochen-​​Aktien-​​Favoriten-​​Tabelle – die Bestands­kom­po­nente der first five stär­ker als die Zu– und Abgangs­kom­po­nente.

Die aktu­elle Rang­ord­nung der first five ist gegen­über dem letz­ten News­let­ter (Woche 50) nur auf dem fünf­ten Platz ver­än­dert: Cisco statt Texas Instru­ments. Den­noch reflek­tiert die Tabelle aktu­elle Prä­fe­ren­zen: im neuen Jahr inves­tier­ten von uns erfasste Ver­wal­tun­gen bereits in Pru­den­tial, Atos und Cisco.