Ein Verkauf dominierte
Betrachtet man das Umsatzvolumen, dann lagen Verkäufe mit 3,24 Mio. Euro weit vor den Käufen der Berichtswoche, die es insgesamt nicht einmal auf 0,17 Mio. Euro brachten.
Schaut man auf die Umsätze pro Produktklasse, dann hatten Festverzinsliche mit 2,86 Mio. Euro den größten Anteil am Umsatz, das waren rund 84% des uns per Datenlisten übermittelten Wochenhandels.
Allerdings ging ein Großteil davon auf das Konto nur eines Verkaufs von Stücken einer Unternehmensanleihe (siehe Verkäufe). Mit anderen Worten: das – relativ betrachtet – hohe Volumen bei den Obligationenverkäufen und damit auch bei den Verkäufen insgesamt ist auf nur einen Ausreißer zurückzuführen.
Insofern zeigt der zweite, genauere Blick auf unsere Handelsdaten, dass – wenn man vom Ausreißer absieht, der sich darüber hinaus einer „Sondersituation“ verdankt (siehe Verkäufe) – in der Berichtswoche auch bei Verkäufen der Umsatz sehr gering war.
Da aufgrund der zufriedenstellenden Höhe des gemeldeten Depotvolumens (siehe Umsätze und Quoten) die vorliegenden Daten im Hinblick auf die Repräsentativität für die Grundgesamtheit durchaus aussagekräftig sein sollten, kann daraus geschlossen werden, dass in der Berichtswoche die von uns erfassten Händler generell extrem zurückhaltend waren.
1-Monats-Favoriten
Einstiegschance: Cisco Systems
In Cisco Systems investierten von uns erfasste Vermögensverwalter letztmals in der ersten Septemberwoche. Der Kurs der Aktie des hierzulande insbesondere für seine Switcher und Router bekannten Netzwerkausrüsters aus den USA gab im August kräftig nach.
Dazu trug wesentlich bei, dass der Konzern seine Gewinnprognose je Aktie für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres nach unten korrigierte. Als Gründe hierfür werden in erster Linie eine nachlassende Konjunktur und der Handelsstreit genannt.
Dennoch ist Cisco nach Ansicht vieler Beobachter im Branchenvergleich sehr gut aufgestellt, so dass der tiefere Kurs wohl als Chance eines Einstiegs gesehen wurde.
3-Monats-Favoriten
Wachstumstitel: Watsco
Das 1947 in New York gegründete, derzeit per Hauptsitz in Miami ansässige Unternehmen Watsco ist der größte Vertreiber von Klimaanlagen, Kühl– und Heizgeräte in den USA.
Nach Eigenauskunft verfolgt Watsco konsequent eine „buy and build“-Strategie. Gemeint ist damit eine Wachstums-Strategie, die auf dem Kauf passender Unternehmen beruht, wobei man bei Akquisitionen auf Marktführer fokussiert ist, um in neue geographische Segmente vorzustoßen bzw. generell Marktanteile zu gewinnen.
Der Preis der Watsco-Aktie liegt derzeit bei rund 170 US-Dollar – nach einem kräftigen Anstieg in den letzten beiden Wochen geht man von einem Niveau um die 155 US-Dollar aus.