Ein Ver­kauf domi­nierte

Betrach­tet man das Umsatz­vo­lu­men, dann lagen Ver­käufe mit 3,24 Mio. Euro weit vor den Käu­fen der Berichts­wo­che, die es ins­ge­samt nicht ein­mal auf 0,17 Mio. Euro brach­ten.

Schaut man auf die Umsätze pro Pro­dukt­klasse, dann hat­ten Fest­ver­zins­li­che mit 2,86 Mio. Euro den größ­ten Anteil am Umsatz, das waren rund 84%  des uns per Daten­lis­ten über­mit­tel­ten Wochen­han­dels.

Aller­dings ging ein Groß­teil davon auf das Konto nur eines Ver­kaufs von Stü­cken einer Unter­neh­mens­an­leihe (siehe Ver­käufe). Mit ande­ren Wor­ten: das – rela­tiv betrach­tet – hohe Volu­men bei den Obli­ga­tio­nen­ver­käu­fen und damit auch bei den Ver­käu­fen ins­ge­samt ist auf nur einen Aus­rei­ßer zurück­zu­füh­ren.

Inso­fern zeigt der zweite, genauere Blick auf unsere Han­dels­da­ten, dass – wenn man vom Aus­rei­ßer absieht, der sich dar­über hin­aus einer „Son­der­si­tua­tion“ ver­dankt (siehe Ver­käufe) – in der Berichts­wo­che auch bei Ver­käu­fen der Umsatz sehr gering war.

Da auf­grund der zufrie­den­stel­len­den Höhe des gemel­de­ten Depot­vo­lu­mens (siehe Umsätze und Quo­ten) die vor­lie­gen­den Daten im Hin­blick auf die Reprä­sen­ta­ti­vi­tät für die Grund­ge­samt­heit durch­aus aus­sa­ge­kräf­tig sein soll­ten, kann dar­aus geschlos­sen wer­den, dass in der Berichts­wo­che die von uns erfass­ten Händ­ler gene­rell extrem zurück­hal­tend waren.

1-​​Monats-​​Favoriten

Ein­stiegs­chance: Cisco Sys­tems

In Cisco Sys­tems inves­tier­ten von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­ter letzt­mals in der ers­ten Sep­tem­ber­wo­che. Der Kurs der Aktie des hier­zu­lande ins­be­son­dere für seine Swit­cher und Rou­ter bekann­ten Netz­werk­aus­rüs­ters aus den USA gab im August kräf­tig nach.

Dazu trug wesent­lich bei, dass der Kon­zern seine Gewinn­pro­gnose je Aktie für das erste Quar­tal des neuen Geschäfts­jah­res nach unten kor­ri­gierte. Als Gründe hier­für wer­den in ers­ter Linie eine nach­las­sende Kon­junk­tur und der Han­dels­streit genannt.

Den­noch ist Cisco nach Ansicht vie­ler Beob­ach­ter im Bran­chen­ver­gleich sehr gut auf­ge­stellt, so dass der tie­fere Kurs wohl als Chance eines Ein­stiegs gese­hen wurde.

3-​​Monats-​​Favoriten

Wachs­tums­ti­tel: Watsco

Das 1947 in New York gegrün­dete, der­zeit per Haupt­sitz in Miami ansäs­sige Unter­neh­men Watsco ist der größte Ver­trei­ber von Kli­ma­an­la­gen, Kühl– und Heiz­ge­räte in den USA.

Nach Eigenaus­kunft ver­folgt Watsco kon­se­quent eine „buy and build“-Strategie. Gemeint ist damit eine Wachstums-​​Strategie, die auf dem Kauf pas­sen­der Unter­neh­men beruht, wobei man bei Akqui­si­tio­nen auf Markt­füh­rer fokus­siert ist, um in neue geo­gra­phi­sche Seg­mente vor­zu­sto­ßen bzw. gene­rell Markt­an­teile zu gewin­nen.

Der Preis der Watsco-​​Aktie liegt der­zeit bei rund 170 US-​​Dollar – nach einem kräf­ti­gen Anstieg in den letz­ten bei­den Wochen geht man von einem Niveau um die 155 US-​​Dollar aus.