Aktien gesucht und gefun­den

Der für den News­let­ter erfasste Han­del der 36. Berichts­wo­che ergab einen Ver­kaufs­über­hang: von den 8,05 Mio. Euro Umsatz ent­fie­len 2,84 Mio. Euro auf Käufe und 5,21 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Wie unse­rem Schau­bild zu ent­neh­men ist, ent­stand jedoch bei Aktien als ein­zi­ger Pro­dukt­ka­te­go­rie ein – wenn auch mode­ra­ter – Kauf­über­hang. Das Aktien-​​Kaufvolumen von 2,13 Mio. Euro machte denn auch rund drei Vier­tel des Kauf­um­sat­zes aus.

Aktien waren auch mit 4,08 Mio. Euro die umsatz­kräf­tigste Wert­pa­pier­sorte, vor Fonds mit 2,02 Mio. Euro, Anlei­hen mit 1,93 Mio. Euro sowie Deri­va­ten mit 0,01 Mio. Euro. Bei den Aktien legt die hohe Prä­senz von häu­fi­ger in unse­ren Lis­ten auf­tau­chen­den Namen bei den Käu­fen wie auch Ver­käu­fen die Deu­tung nahe, dass die Händ­ler sehr tak­tisch vor­gin­gen und das nicht ganz ein­fa­che Timing prak­ti­zier­ten.

Das würde dann als Erfolgs­be­din­gung letzt­lich die aus­rei­chend schnelle Reak­tion auf unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche oder zumin­dest bran­chen­spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen vor­aus­set­zen. Bei den Fonds­käu­fen war u.a. Nach­hal­ti­ges und Grund­stoff­hal­ti­ges gefragt. Im Ren­ten­sek­tor fan­den sich nur auf der Ver­kaufs­liste Staats­an­lei­hen, inves­tiert wurde aber in Unter­neh­mens­an­lei­hen – wie meis­tens in den letz­ten Mona­ten.

1-​​Monats-​​Favoriten

Kann Vinci auf Kon­sens bauen?

Aktien der US-​​amerikanischen Bau­markt­kette Home Depot wur­den in den letz­ten Wochen immer wie­der zuge­kauft, so auch in der Berichts­wo­che. Der Neben­ef­fekt: Platz 4 in unse­rem Aktien-​​Ranking.

Auch Aktien von Bechtle (Rang 2) und Visa (Rang 5) wur­den in der Berichts­wo­che in von uns erfasste Depots genom­men.

Der fran­zö­si­sche Bau­kon­zern VINCI, der in unse­rem Ran­king eine gegen­über der Vor­wo­che unver­än­derte Plat­zie­rung ein­nimmt, wird von Ana­lys­ten in die­sem Jahr über­wie­gend posi­tiv ein­ge­schätzt: in einer von finan​zen​.net prä­sen­tier­ten Auf­stel­lung, die für die­ses Jahr 60 Ana­lys­ten­ein­schät­zun­gen aus­weist, wer­te­ten 4 mit Hold und 56 mit Buy. Das könnte man als Kon­sens bezeich­nen.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Dop­pel­fa­vo­rit Bechtle

Dank der von uns erfass­ten Käufe in der Berichts­wo­che, gelang der Aktie von Bechtle neben der wei­te­ren Akti­en­fa­vo­ri­ten­prä­senz auch der Sprung unter die ers­ten Fünf im 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere.

Bechtle befin­det sich wei­ter auf Wachs­tums­kurs. Anfang August gab das Unter­neh­men die Q2-​​Ergebnisse bekannt, wonach sich der Umsatz um 30,7 Pro­zent und das Betriebs­er­geb­nis (EBIT) sich um 30,0 Pro­zent gestei­gert hatte.

Ende August über­nah­men die in Neckar­sulm per Zen­trale ansäs­si­gen IT-​​Spezialisten über die eigene Toch­ter­firma Modus das Unter­neh­men Exe aus Mön­chen­glad­bach, das auf Enter­prise Con­tent Manage­ment (ECM) spe­zia­li­siert ist.