Mehr Käufe als Ver­käufe

Das Han­dels­vo­lu­men der 27. Woche in Höhe von 3,786 Mio. Euro ver­teilte sich auf Käufe im Wert von 2,938 Mio. Euro und Ver­käufe im Umfang von 0,847 Mio. Euro.

Den größ­ten Anteil am Umsatz hatte der Anleihen-​​Sektor: In die­sem Seg­ment wur­den 1,949 Mio. Euro umge­setzt, gefolgt von Aktien mit 0,970 Mio. Euro, Fonds mit 0,791 Mio. Euro und Deri­vate mit 0,035 Mio. Euro. Am stärks­ten aus­ge­prägt war der Kauf­über­schuss bei Anlei­hen: Die dabei inves­tier­ten 1,793 Mio. Euro machen 61 Pro­zent des Gesamt­han­dels der Woche aus.

Schaut man hier aber näher auf die Ver­tei­lung, dann zeigt sich, dass ein Groß­teil die­ser Summe auf eine Ita­li­en­an­leihe ent­fiel, die 45 Pro­zent des gesam­ten Kauf­vo­lu­mens oder 74 Pro­zent des Inves­ti­ti­ons­vo­lu­mens bei Fest­ver­zins­li­chen aus­machte. Es war auch die ein­zige Staats­an­leihe auf dem aggre­gier­ten Ein­kaufs­zet­tel für Obli­ga­tio­nen, den Rest bil­de­ten Unter­neh­mens­an­lei­hen, die ver­kaufs­sei­tig die allei­ni­gen Ver­tre­ter des Ren­ten­fa­ches waren.

Aktien waren in der Berichts­wo­che in deut­lich gerin­ge­rem Umfang gefragt als Anlei­hen, dabei gin­gen die Ver­wal­tun­gen, wie meist, in den USA und Europa shop­pen. Im Fonds­be­reich wur­den in Woche 27 nur Anteile von ETFs gehan­delt, bei einem star­ken rela­ti­ven Kauf­über­hang.

1-​​Monats-​​Favoriten

Watsco

Aktien von Watsco haben sich neu für das 4-​​Wochen-​​Favoritenranging qua­li­fi­ziert. Watsco Inc. ist der füh­rende Groß­händ­ler von Klima-​​, Hei­zungs– und Käl­te­an­la­gen in den USA. Die jüngste Nach­richt lau­tet: „Der ame­ri­ka­ni­sche Indus­trie­kon­zern Watsco Inc. … wird eine vier­tel­jähr­li­che Divi­dende von 1,60 US-​​Dollar aus­schüt­ten, wie am Mon­tag berich­tet wurde. Aus­zahl­tag ist der 31. Juli 2019 (Record date: 16. Juli 2019). Auf das Jahr hoch­ge­rech­net wer­den 6,40 US-​​Dollar aus­ge­zahlt. Beim der­zei­ti­gen Akti­en­kurs von 164,36 US-​​Dollar (Stand: 1. Juli 2019) beträgt die aktu­elle Divi­den­den­ren­dite damit 3,89 Pro­zent.“ (Sas­kia Haa­ker, MyDi​vi​dends​.de)

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Bunt gemischt

Bei den 3-​​Monats-​​Favoriten gibt es wenig Bewe­gung, auch weil die ers­ten 3 einen gro­ßen Abstand haben bzw. sich durch wei­tere Käufe rela­tiv sta­bil hal­ten konn­ten. Immer­hin sehen wir eine gemischte Pro­dukt­struk­tur: einen Fonds, eine Aktie, ein ETC, eine Staats­an­leihe, eine Unter­neh­mens­an­leihe.

Ähn­lich hete­ro­gen war die Zusam­men­set­zung auch in den Vor­wo­chen. Schaut man auf die second five der Top Ten die­ser Rang­liste, dann erkennt man gleich­falls eine Pro­dukt­di­ver­si­fi­ka­tion: ein ETF, ein ETC, eine Staats­an­leihe, zwei Aktien. Das heißt, dass es nach die­ser Tabelle in letz­ter Zeit keine klar bevor­zugte Pro­dukt­klasse gab.