Abseits aus­ge­tre­te­ner Stock­pfade

Der Umsatz der 23. Berichts­wo­che vom 3. bis 7. Juni 2019 sum­mierte sich auf 4,34 Mio. Euro, wovon 2,88 Mio. Euro kauf­sei­tig und 1,46 Mio. Euro ver­kaufs­sei­tig anfie­len.

Bei den Pro­dukt­klas­sen lagen beim Umsatz­vo­lu­men Aktien mit 2,28 Mio. Euro vor Anlei­hen (1,18 Mio. Euro), Fonds (0,87 Mio. Euro) und Deri­va­ten (0,03 Mio. Euro).

Unter den gekauf­ten Aktien fin­den sich auch Papiere, die wir sonst eher sel­ten in unse­ren Umsatz­lis­ten auf­ge­führt sehen, wie z.B. Ulta Beauty Inc., Fedex Corp., Amer Sports Corp. oder auch Eli Lilly and Com­pany. Mit ande­ren Wor­ten: in der Berichts­wo­che wur­den abseits der sons­ti­gen Kauf­pfade hof­fent­lich erle­sene Stocks gepickt.

Bei Anlei­hen waren haupt­säch­lich Cor­po­ra­tes gefragt, bei den Ver­käu­fen – wir regis­trier­ten nur drei Verkaufs-​​Transaktionen im Ren­ten­seg­ment – ent­fiel ein Drit­tel der Trans­ak­tio­nen auf Stü­cke einer Ita­li­en­an­leihe. Im Fonds­seg­ment wurde nur in ETFs inves­tiert, bei den Ver­äu­ße­run­gen domi­nier­ten ETFs.

Alles in allem ein wenig spek­ta­ku­lä­res Han­dels­bild, von dem wir auf­grund des gerin­gen Mel­de­vo­lu­mens nicht genau wis­sen, wie reprä­sen­ta­tiv es für den Gesamt­han­del ist.

1-​​Monats-​​Favoriten

Fedex Corp.

Die Fedex Corp. heißt aus­ge­schrie­ben „Federal Express Cor­po­ra­tion Inc.“, was beim hei­te­ren Bran­chen­ra­ten schon ziem­lich nahe zur Lösung hin­führt: es han­delt sich um ein US-​​amerikanisches Kurier– und Logis­tik­un­ter­neh­men, das sei­nen Haupt­sitz in jener legen­dä­ren Musik­haupt­stadt (Blues) des Südens hat, in der auch Elvis ruht. In Mem­phis (Ten­nes­see) heißt der größte Arbeit­ge­ber Fedex Corp, der in jüngs­ter Zeit wohl auch für wirt­schaft­li­chen Auf­schwung vor Ort sorgte.

Die Aktie war aller­dings im zwei­ten Halb­jahr 2018 (Juni 2018 bis zu 228 USD) auf Abschwung­kurs, und auch im Mai zeigte die Rich­tung nach unten (aktu­ell 162 USD).

3-​​Monats-​​Favoriten

Dia­lek­tik von aktiv und pas­siv

Bezo­gen auf die Pro­dukt­ka­te­go­rien ist die 3-​​Monats-​​Favoristenliste der Wert­pa­piere wei­ter­hin „divers“: eine Unter­neh­mens­an­leihe; eine Aktie; ein ETC; ein aktiv ver­wal­te­ter Fonds; ein „pas­si­ver“ Fonds bzw. ETF.

Bei die­ser Gele­gen­heit ist anzu­mer­ken, dass eine „pas­sive“ Stra­te­gie im Sinne einer Index­nach­bil­dung schon auch aktiv in dem Sinne ist, dass diese Auf­gabe Akti­vi­tä­ten ver­langt.

Wer hin­ge­gen eine Buy-​​and-​​hold-​​Strategie wählt, legt „aktiv“ an, weil er in der Regel lang­fris­tig von Indi­zes abweicht, selbst wenn am Anfang Über­ein­stim­mung bestand. Aber diese Form des „akti­ven“ Anle­gens ist das wahr­haft pas­sive Anle­gen, weil es am wenigs­ten Akti­vi­tä­ten ver­langt.