Ver­kaufs­wo­che – Anlei­hen vor Fonds

Das Umsatz­vo­lu­men der 11ten Berichts­wo­che lag bei 13,77 Mio. Euro und ver­teilte sich sehr ungleich auf Käufe (2,96 Mio. Euro) und Ver­käufe (10,81 Mio. Euro).

Der Ver­kaufs­über­hang ging in ers­ter Linie auf den Umsatz im Fonds­seg­ment und in zwei­ter Linie auf den Ren­ten­han­del zurück: in bei­den Kate­go­rien war der Über­hang mit 4,41 bzw. 3,42 Mio. Euro sehr aus­ge­prägt.

Bei Aktien war dem­ge­gen­über die Bilanz fast aus­ge­gli­chen. Im Ren­ten­sek­tor wur­den nur Stü­cke von Unter­neh­mens­an­lei­hen umge­setzt, wobei aller­dings Papiere des staat­li­chen Mine­ral­öl­kon­zerns Petró­leos Mexi­ca­nos (PEMEX) in unse­ren Kauf– wie auch Ver­kaufs­lis­ten ganz oben ste­hen.

Die Ver­kaufs­liste im Fonds­seg­ment war außer­ge­wöhn­lich lang, aller­dings war auf­grund mehr­fa­cher Ver­äu­ße­run­gen von Antei­len die Anzahl der Trans­ak­tio­nen grö­ßer als die der gelis­te­ten Fonds. Der größte Teil des Ver­kaufs­um­sat­zes ent­fiel auf ETFs, obwohl ein aktiv ver­wal­te­ter Fonds rund 27% zum Ver­äu­ße­rungs­vo­lu­men in die­sem Seg­ment bei­steu­erte.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Bechtle AG 515870
2.Reckitt Ben­cki­ser Group A0M1W6
3.Publi­cis Groupe S.A. 859386
4.Med­t­ro­nic PLC A14M2J
5.Amgen Inc. 867900

Reckitt Ben­cki­ser: Umbau scheint sich aus­zu­zah­len

Die Akti­en­fa­vo­ri­ten­liste ist die­ses Mal in regio­na­ler Hin­sicht ein Aus­schnitt des Aktien-​​Universums, aus dem übli­cher­weise die Favo­ri­ten und die meis­ten Ein­zel­ti­tel kom­men: ein US-​​Titel und vier Euro­päer, dar­un­ter zwei bri­ti­sche, eine fran­zö­si­sche und eine deut­sche Akti­en­ge­sell­schaft.

Der welt­weit ope­rie­rende bri­ti­sche Gesundheits-​​, Hygiene– und Haus­halts­kon­zern Reckitt Ben­cki­ser plc befin­det sich der­zeit in einem orga­ni­sa­to­ri­schen Umbau. Zuletzt konnte man wie­der einen höhe­ren Umsatz ver­bu­chen als erwar­tet. Ent­spre­chend hat man ehr­gei­zige Wachs­tums­ziele für 2019 for­mu­liert.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.iShsV-​​EM Divid. ETF USD A1JNZ9
3.1,25% Dt.Bank 14/​21 DB7XJB
4.4,35% Tur­key 13/​21 A1HTA7
5.3,125% Pet. Mex. 13/​20 A1ZAE9

Über der Favo­ri­ten­schwelle: Schwel­len­län­der

Mit drei Wert­pa­pie­ren sind Fest­ver­zins­li­che zumin­dest vor­über­ge­hend in der Mehr­heit unter den first five der 3-​​Monatsfavoriten. Dar­un­ter sind auch zwei Schwellenländer-​​Bonds. Und ein Schwellenländer-​​Fonds ist auch noch unter den ers­ten Fünf. Die viert­plat­zierte Tür­kei­an­leihe ren­tiert aktu­ell mit 2,66%. Die Ren­dite der auf der fünf­ten Posi­tion ran­gie­ren­den Anleihe von Petro­leos Mexi­ca­nos (PEMEX) wird aktu­ell mit 1,49 % ange­ge­ben. In diese Anleihe wurde auch in der Berichts­wo­che inves­tiert und das reichte im Kauf­ran­king sogar für Rang 2 hin­ter einer wei­te­ren PEMEX-​​Anleihe.