Star­ker Ver­kaufs­über­hang

Der Umsatz der 9ten Berichts­wo­che in Höhe von 10,13 Mio. Euro ver­teilte sich auf Käufe in Höhe von 2,72 Mio. Euro und Ver­käufe im Wert von 7,41 Mio. Euro.

Die­ser starke Ver­kaufs­über­hang resul­tierte aus dem Han­dels­mus­ter aller drei Pro­dukt­klas­sen, in denen in der Woche gehan­delt wurde. Auf Basis der Monats­be­trach­tung sieht es teil­weise anders aus.

Der Febru­ar­um­satz in Höhe 52,84 Mio. Euro ver­teilte sich auf 28,67 Mio. Kauf– und 24,15 Mio. Euro Ver­kaufs­vo­lu­men, so dass sich auf Monats­sicht ein mode­ra­ter Kauf­über­hang ergab. Dazu tru­gen vor allem Anlei­hen und Fonds bei. Bei Anlei­hen, die mit 31,32 Mio. Euro rund 60% des Monats­um­sat­zes aus­mach­ten, war der Kauf­über­hang mit rund 1,58 Mio. Euro mode­rat.

Bei Fonds, deren Anteile im Wert von 11,7 Mio. Euro gehan­delt wur­den, ergab sich ein Kauf­über­hang von 4,82 Mio. Euro. Auch bei den Deri­va­ten über­wo­gen im Februar die (gering­vo­lu­mi­gen) Käufe die Ver­käufe. Ganz anders bei den Aktien: hier stellte sich bei einem Monats­um­satz von 9,76 Mio. Euro ein Ver­kaufs­über­hang von 1,9 Mio. Euro ein. Damit liegt auch der Aktien-​​Verkaufsüberhang in der hier zu bespre­chen­den Berichts­wo­che im Trend des Monats Februar, der im Januar aber noch sehr viel aus­ge­präg­ter war.

 

 

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier WochenWKN
1.AME­TEK Inc. 908668
2.Bechtle AG 515870
3.BASF SE BASF11
4.Publi­cis Groupe S.A. 859386
5.Ora­cle Corp.871460

 

Fla­che Favo­ri­ten­hier­ar­chie

In der Berichts­wo­che war wie­der ein häu­fi­ger anzu­tref­fen­des Mus­ter zu beob­ach­ten: echte Favo­ri­ten gab es keine, weil die Trans­ak­ti­ons­zahl pro Aktie bei allen Gelis­te­ten, auch beim Erst­plat­zier­ten, rela­tiv nied­rig war. Das war ers­tens die Folge einer im Februar sehr zurück­hal­ten­den Akti­en­ein­kaufs­po­li­tik, zwei­tens ver­weist dies auf eine aus­ge­präg­tere Diver­si­fi­zie­rung bei der Ein­zel­ti­tel­wahl, auch wenn viele aus unse­ren Umsatz­lis­ten bekann­tere Titel dabei sind. Das kann man so deu­ten, dass man keine über­flüs­si­gen oder grö­ße­ren idio­syn­kra­ti­schen – d.h. unter­neh­mens­spe­zi­fi­sche – Risi­ken ein­ge­hen wollte, wozu auch zählt, dass man auf Unter­neh­men setzte, die man gut kennt.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.1,25% Dt.Bank MTN 14/​21 DB7XJB
4.iShsV-​​EM Div. ETF USD A1JNZ9
5.Atlas Copco AB B A2JLJK

Schwellenländer-​​ETF

In der 9ten Berichts­wo­che ist der viert­plat­zierte Dividenden-​​ETF in die Rang­liste gerückt. Der aus­schüt­tende ETF, des­sen lau­fen­den Kos­ten mit 0,65% ange­ge­ben wer­den, repli­ziert sein Uni­ver­sum, das er abzu­bil­den bestrebt ist, phy­sisch auf redu­zier­ter Basis. Der Referenz-​​Index ist der „Dow Jones Emer­ging Mar­kets Select Divi­dend Index“, wobei die  Wert­ent­wick­lung der 100 bei der Divi­den­den­ren­dite füh­ren­den Schwellenländer-​​Aktien abge­bil­det wer­den soll. Der ETF hat in der Fonds­wäh­rung US-​​Dollar im Jahr 2018 knapp über 6% an Wert ver­lo­ren, in die­sem Jahr ist die­ser aber bereits schon wie­der um 8,85% gestie­gen. Über 5 Jahre beträgt die annua­li­sierte Per­for­mance des Fonds 2,92%, über 3 Jahre 18,66%.