Aktien-​​Woche

Im uns vor­lie­gen­den Aus­schnitt des Han­dels der 43ten Berichts­wo­che domi­nier­ten Aktien den Han­del. Das liegt inso­fern auch an der „Stich­probe“, als uns Ver­wal­tun­gen mit grö­ße­ren kon­ser­va­ti­ven Depots, die in der Regel kräf­tig zum Han­del im Ren­ten­seg­ment bei­steu­ern, ihre Han­dels­da­ten für die 43te Woche nicht gemel­det haben. Mit 4,56 Mio. Euro mach­ten Akti­en­käufe und –ver­käufe zusam­men knapp 70% des Gesamt­um­sat­zes der Woche aus. An zwei­ter Stelle lagen Deri­vate, weil über eine Mio. Euro in Zer­ti­fi­kate inves­tiert wurde (Umsatz bei Deri­va­ten: 1,08 Mio. Euro). Obli­ga­tio­nen­an­teile wur­den über­wie­gend abge­ge­ben, der Umsatz betrug in die­sem Seg­ment ledig­lich 0,91 Mio. Euro. Noch gerin­ger war das Han­dels­vo­lu­men mit 0,03 Mio. Euro bei Fonds. Ins­ge­samt lag der Kauf­um­satz mit 3,37 Mio. Euro nur gering­fü­gig über dem Ver­kaufs­um­satz in Höhe von 3,22 Mio. Euro. Offen­bar nutz­ten etli­che Ver­wal­tun­gen die Situa­tion an den Akti­en­märk­ten in der Berichts­wo­che für Zukäufe bei lang­fris­tig favo­ri­sier­ten Aktien. Bei den Akti­en­ver­käu­fen wur­den häu­fi­ger Kurs­ver­luste in Kauf genom­men als sonst üblich. Unsere Daten­lis­ten zei­gen, dass im Wesent­li­chen Aktien (mit bes­se­rer Aus­sicht) gegen Aktien (mit schlech­te­rer Aus­sicht) ein­ge­tauscht wur­den. Wenn die Märkte eher unent­schie­den sind, eine Seit­wärts­be­we­gung oder leich­ter Fall anti­zi­piert wird, wird gerne auf Zer­ti­fi­kate zurück­ge­grif­fen. Inso­fern ist deren rela­tiv hoher Umsatz in der Berichts­wo­che keine Über­ra­schung. Aller­dings geht der Löwen­an­teil die­ses Umsat­zes auf nur ein Zer­ti­fi­kat zurück.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Wol­ters Klu­wer N.V. A0J2R1
2.Schnei­der Elec­tric SE 860180
3.Bechtle AG 515870
4.L’Oréal S.A. 853888
5.Alten S.A.918312

Wol­ters Klu­wer

Wol­ters Klu­wer N.V. ist ein 1987 aus der Fusion der Ver­lage Klu­wer Publis­hers und Wolters-​​Samson ent­stan­de­ner Infor­ma­ti­ons­dienst­leis­ter mit Fir­men­sitz in Alphen aan den Rijn, Nie­der­lande. Der Kon­zern ver­folgt zwi­schen 2016 und 2018 ein zwi­schen­zeit­lich erwei­ter­tes Akti­en­rück­kauf­pro­gramm. Bis­her wur­den Aktien im kumu­lier­ten Wert von 942,8 Mio. Euro zurück­ge­kauft, 2018 waren es bis Ende Okto­ber allein Aktien im Wert von 443,1 Mio. Euro. Ins­ge­samt soll der Rück­kauf­wert 2018 bei 550 Mio. Euro lie­gen. Der Akti­en­kurs von Wol­ters Klu­wer ent­wi­ckelte sich in die­sem Jahr trotz der Kor­rek­tu­ren im Februar und im Herbst kräf­tig nach oben: 43,6 Euro am Jah­res­be­ginn; Mitte August 55,5 Euro; der­zeit 51,5 Euro.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.iShsII-​​EO ST50 ex-Fin.U.ETF A1W8RE
2.iSh­sIII –S&P S.Cap 600 U.ETF A0Q1YY
3.Wol­ters Klu­wer N.V. A0J2R1
4.Alpha­bet Inc. A14Y6H
5.DS Smith PLC 877238

Wach­ab­lö­sung

Die in den letz­ten drei Mona­ten lange Zeit ganz vorne ste­hende Aktie des bri­ti­schen Ver­pa­ckungs­her­stel­lers DS Smith PLC ist nun zeit­be­dingt auf den fünf­ten Rang gerutscht. Immer­hin war die Aktie keine Ein­tags­fliege, aber eben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auch nicht mehr so stark gefragt wie in der zwei­ten Juli­hälfte. Dafür ste­hen jetzt zwei Aktien-​​ETFs vorne, in die vor allem im August und beim Erst­plat­zier­ten letzt­mals im Sep­tem­ber inves­tiert wurde. Jün­ger sind da die letz­ten Käufe der drei Aktien im Ran­king: Wol­ters Klu­wer, die wir bei den Monats-​​Favoriten kom­men­tie­ren, war – wie auch Alpha­bet – u.a. in der Berichts­wo­che gefragt, DS Smith fand zuletzt vor zwei Wochen einen Inves­tor.