Top-​​Käufe

Die Käufe der 20. Bericht­wo­che in Höhe von 5,20 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (4,41 Mio. Euro), Anlei­hen (0,73 Mio. Euro), Fonds (0,04 Mio. Euro) und Deri­vate (0,02 Mio. Euro).

An ers­ter Posi­tion in bei­den Top-​​Käufe-​​Rankings steht die Aktie von Thermo Fis­her Sci­en­ti­fic Inc. Das Unter­neh­men, des­sen Haupt­sitz sich in Walt­ham, Mas­sa­chu­setts, befin­det, ist auf wis­sen­schaft­li­che Ana­ly­se­ver­fah­ren ins­be­son­dere im Bereich Bio­tech­no­lo­gie spe­zia­li­siert.

Die deutsch­spra­chige Inter­net­prä­senz des Unter­neh­mens führt drei Spar­ten an, in denen das Unter­neh­men aktiv ist: „Life Sci­en­ces“, „Kli­nik und Dia­gnos­tik“ sowie „Indus­trie und ange­wandte Wis­sen­schaf­ten“. Die Pro­dukte und die Haupt­an­wen­dun­gen, die auf die­ser Seite gelis­tet wer­den, bedür­fen wohl eines Bio­che­mie– oder ähn­li­chen Stu­di­ums, um sie genü­gend wür­di­gen zu kön­nen.

Da hilft auch der Klick auf das ange­bo­tene „Lern­cen­ter“ auf einer Link-​​Leiste nicht sehr viel wei­ter. Denn die­ser Link führt auf eine eng­lisch­spra­chige Seite, die aus dem ver­spro­che­nen Lern­cen­ter plötz­lich viele Learning Cen­ters macht, die sich bei Klick pro Cen­ter dann wei­ter ver­meh­ren wie eine Hydra der Wis­sen­schaft.

Der eine oder andere durch­aus Lern­be­reite mit begrenz­ten zeit­li­chen und kogni­ti­ven Res­sour­cen, wie der Bericht­er­stat­ter, wird ange­sichts des­sen mög­li­cher­weise leicht ver­zwei­feln. Viel­leicht sucht er Trost in der Schrift des mit Dr. Faust befreun­de­ten Gelehr­ten Agrippa von Net­tes­heim „Unge­wiss­heit und Eitel­keit aller Künste und Wis­sen­schaf­ten“.

Der Ver­fas­ser des News­let­ter beschloss in die­ser Lage, die Künste und Wis­sen­schaf­ten von Thermo Fis­her ein­fach als black box zu betrach­ten und allein auf den schlich­ten Akti­en­kurs des Papiers zu schauen. Her­aus kam, dass sich der Preis in US-​​Dollar in den letz­ten 5 Jah­ren um 130%, in den letz­ten 3 Jah­ren um 77%, in den letz­ten 12 Mona­ten um 22% und seit Beginn des Jah­res um 20% nach oben bewegte. Der aktu­elle Kurs liegt bei 263 USD. Michael Mas­sai (in Her­mann Herald, 16.5.) gibt das durch­schnitt­li­che der­zei­tige Analysten-​​Kursziel mit 291 USD an.

Jüngste Berichte zum japa­ni­schen Akti­en­markt ver­mel­den, dass die japa­ni­sche Wirt­schaft im ers­ten Quar­tal 2019 kräf­ti­ger als erwar­tet gewach­sen sei. Das bedeu­tet ein wenig kon­kre­ter: Japa­ni­sche Pro­gnos­ti­ker hat­ten mit einem leich­ten Nega­tiv­wachs­tum gerech­net, aber ein Posi­tiv­wachs­tum von 0,5% im ers­ten Jah­res­vier­tel ist her­aus­ge­kom­men.

Dies hat zuletzt dann auch wie­der dem Nik­kei etwas Auf­trieb ver­lie­hen, der aber mit einer YTD-​​Performance von knapp über 6% Ende der Berichts­wo­che wei­ter­hin hin­ter den Stei­ge­rungs­ra­ten ande­rer wich­ti­ger Akti­en­märkte zurück­bleibt (Dax rund 17%, MSCI World 13%, Dow Jones 11%).

Japa­ni­sche Ein­zel­werte ste­hen aller­dings so gut wie nie auf unse­ren Favo­ri­ten­lis­ten. Das mag ver­schie­dene Gründe haben, auch real­wirt­schaft­li­che, aber eben nicht nur. Denn Beob­ach­tern ist nicht ent­gan­gen, dass Ver­mö­gens­ver­wal­ter welt­weit schon seit lan­ger Zeit von japa­ni­schen Aktien meist nicht viel wis­sen wol­len. Spe­zia­lis­ten für japa­ni­sche Aktien, ins­be­son­dere Befür­wor­ter, erach­ten die­ses Des­in­ter­esse jedoch als Rät­sel, zumal japa­ni­sche Aktien mit denen der ande­ren gro­ßen Indus­trie­na­tio­nen nur schwach kor­re­liert sind.

Es ist nicht die Auf­gabe eines News­let­ters, die­ses Rät­sel zu lösen. Es fällt aber durch­aus in sei­nen Auf­ga­ben­be­reich, dar­über zu berich­ten, dass eine von first­five erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung in der Berichts­wo­che in einen japa­ni­schen Aktien-​​ETF inves­tierte, der im rela­ti­ven Ran­king auf Posi­tion 2 kam. Zu die­sem Fonds heißt es auf jus­tETF: „Der MSCI Japan Index bie­tet Zugang zu ca. 320 der größ­ten und umsatz­stärks­ten Unter­neh­men des japa­ni­schen Akti­en­mark­tes.“

Die Ren­dite im lau­fen­den Jahr wird von jus­tETF mit 4,26% ange­ge­ben, über die letz­ten 12 Monate war der Ertrag nach Anga­ben des aktu­el­len Facts­heets mit –7,12% nega­tiv, wäh­rend die annua­li­sierte Per­for­mance über 3 Jahre mit 6,59% und über 5 Jahre mit 6,70% ange­ge­ben wird.

Top-​​Käufe