Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.adi­das AG A1EWWW
3.E.ON SE ENAG99
4.Alli­anz SE 840400
5.Roche Hold. AG Gen. 855167

Die Käufe der 1ten Berichts­wo­che des Jah­res erfolg­ten aus­schließ­lich im Seg­ment der Aktien. Wie war die Situa­tion der Aktien am Beginn der 1ten Berichts­wo­che, also am 31.12.2018, was war die Aus­gangs­po­si­tion für das neue Jahr?

Im vier­ten Quar­tal 2018 gaben – von weni­gen Aus­nah­men abge­se­hen – die Akti­en­kurse welt­weit kräf­tig nach. Viel­fach beweg­ten sich die Kurs­ver­luste im nied­ri­gen zweit­stel­li­gen Pro­zent­be­reich.

Die Kurs­bil­der der ver­schie­de­nen Akti­en­märkte waren in Q4 auch um eini­ges homo­ge­ner als noch im Vor­quar­tal, das von Diver­gen­zen der gro­ßen Wirt­schafts­räume geprägt war, d.h. die Kor­re­la­tio­nen waren in Q4 grö­ßer.

Das „ver­flixte“ 4. Quar­tal ver­ha­gelte dann vie­ler­orts die Jah­res­per­for­mance, die bei den meis­ten Indi­zes ein nega­ti­ves Vor­zei­chen trug und oft­mals die 10-​​Prozentschwelle über­sprang.

Der glo­bale Index MSCI-​​World, der sich in den ers­ten 3 Quar­ta­len grob seit­wärts bewegte, ver­lor seit 1. Okto­ber 14,34%, was eine Jah­res­per­for­mance von –11,20% ergab.

Der S&P 500 gab in die­sem Zeit­raum um 13,97% nach, der Jah­res­er­trag lag bei –6,23%. Bemer­kens­wert ist, dass die­ses Mal auch die Tech­no­lo­gie­werte von kräf­ti­gen Kurs­ver­lus­ten betrof­fen waren.

Der Nas­daq 100 ver­lor im vier­ten Quar­tal 17,59%; sein Jah­res­en­d­er­geb­nis liegt bei –2,42%. Ähn­lich sah es bei euro­päi­schen Tech­no­lo­gie­wer­ten aus. Der TecDax ver­lor in Q4 12,9%, über ein Jahr waren es 2,9%.

In Europa hat­ten sich die gro­ßen Aktien-​​Indizes bereits in Q3 deut­lich schwä­cher ent­wi­ckelt als in den USA, in Q4 waren sie kaum bes­ser. Der Stoxx Europe 600 rutschte um 11,88% nach unten und das Jah­res­er­geb­nis 2018 lag mit –13,24% deut­lich unter dem der gro­ßen US-​​Indizes.

Über das Jahr betrach­tet waren viele wich­tige euro­päi­sche Indi­zes mit Rück­gän­gen im Bereich zwi­schen 10 und 20% teils deut­lich schlech­ter als der Welt­trend (MSCI World: –11,20%): Der Dax gab im Jahr 18,65% (Q4: –13,78%) nach, der fran­zö­si­sche CAC 40 um 10, 95% (Q4: –13,88%), der schwei­zer SMI um 10,38% (Q4: –7,24%), der öster­rei­chi­sche ATX um 20,06% (Q4: –17,89%), der ita­lie­ni­schen MIB um 17,16% (Q4: –11.52%).

War der japa­ni­sche Nik­kei im drit­ten Quar­tal noch einer der Gewin­ner (+8,31%), ver­lor er in Q4 rund 17,02%; das Jahr been­dete er mit einem Minus von 12,80%. Der wich­tige Hongkong-​​Index Hang Seng büßte zwar in Q4 „nur“ 6,84% ein, die Jah­res­per­for­mance war aber mit –13,65% glo­ba­ler Durch­schnitt.

Zu den Aus­nah­men des Akti­en­jah­res 2018 ist der indi­sche Sen­sex zu zäh­len, weil er seit 1. Okto­ber kaum nach­gab (-0,34%) und das Jahr mit einem Plus von 5,90% abschloss.

Noch stär­ker gegen den Welt­trend ent­wi­ckelte sich der bra­si­lia­ni­sche Bove­spa: Er stieg seit Okto­ber um 6,52%, das Jahr been­dete er mit einem Plus von 12,06%.

Der MSCI Emer­ging Mark­tes gab in Q4 mit 7,8% weni­ger stark nach als die Indi­zes der meis­ten ent­wi­ckel­ten Volks­wirt­schaf­ten; ins­ge­samt war jedoch seine Jah­res­per­for­mance mit –12,25% knapp schlech­ter als die des MSCI World.

Vor die­sem Hin­ter­grund erfolg­ten dann die Akti­en­käufe in der 1ten Berichts­wo­che. Es han­delte sich aus­schließ­lich um eta­blierte deut­sche und schwei­zer Akti­en­ge­sell­schaf­ten. Ein Home Bias? Ver­mut­lich nicht.

Umge­kehrt leis­ten sich die Welt­un­ter­neh­men im Ran­king ja auch kei­nen Home Bias. Zum Bei­spiel war adi­das, nach­dem die deut­schen Hand­bal­ler 2007 Welt­meis­ter gewor­den waren, einige Jahre deren offi­zi­el­ler Aus­rüs­ter. Die ab dem 10.01.2019 bei der Handball-​​WM auf­lau­fende deut­sche Mann­schaft wird nun schon län­ger von einer klei­nen Firma mit einem gro­ßen Handballer-​​Namen aus­ge­stat­tet.

Adi­das star­tete in die­sem Jahr in ande­rer Mis­sion: am 07.01.2018 wurde die zweite Phase eines Akti­en­rück­kauf­pro­gram­mes eröff­net; man erhofft sich davon wohl für den Akti­en­kurs mehr Nut­zen als von einem Home Bias.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.adi­das AG A1EWWW
3.Alli­anz SE 840400
4.E.ON SE ENAG99
5.Roche Hold. AG Gen. 855167