Top-​​Verkäufe

Die Ver­käufe der 45ten Woche in Höhe von 1,04 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (0,60 Mio. Euro) und Anlei­hen (0,44 Mio. Euro).

Mit den Ver­käu­fen gene­rell und den Akti­en­ver­käu­fen spe­zi­ell wur­den zwar mehr­heit­lich Kurs­ge­winne ver­ein­nahmt, aber nicht nur. So waren etwa bei einem Ver­kauf von Krones-​​Aktien, der nicht unter die first­five in den bei­den Top­ver­käu­fe­ran­kings kam, die Kurs­ver­luste am größ­ten. Der Akti­en­kurs des im SDax gelis­te­ten Her­stel­lers von Ver­pa­ckungs– und Abfüll­an­la­gen, bei dem die Geschäfte der­zeit schlecht lau­fen, erreichte noch 2018 Spit­zen von über 120 Euro, danach ging es bis Ende 2018 auf fast 63 Euro nach unten. Nach einer Zwi­schen­er­ho­lung bis April 2019 fiel der Kurs wie­der auf bis zu 47 Euro. Seit Som­mer ging es zwar im Trend mit der Aktie wie­der etwas nach oben und das Unter­neh­men, das sich zu Ent­las­sun­gen und mas­si­ve­ren Kos­ten­ein­spa­run­gen gezwun­gen sieht, über­raschte – nach­dem die Erwar­tun­gen zuvor tie­fer gehängt wor­den waren – mit den Quar­tals­zah­len sogar posi­tiv (siehe Kom­men­tar unter Asset-​​Quoten). Das führte zu einem kräf­ti­ge­ren tem­po­rä­ren Kur­s­im­puls. Den­noch ver­kaufte die von uns erfasste Ver­wal­tung in der Berichts­wo­che bei einem Kurs von 58,03 Euro.

Aktien von Junghein­rich wur­den mit Kurs­ge­win­nen ver­äu­ßert. Bei „Pro­duk­tion“ war am 7.11. zu lesen: „Der Gabelstapler-​​Hersteller Junghein­rich lei­det wei­ter unter der sich ein­trü­ben­den Kon­junk­tur. Nach­dem die Neu­be­stel­lun­gen für Flur­för­der­zeuge im zwei­ten Quar­tal bereits zurück­ge­gan­gen waren, fiel der Rück­gang zwi­schen Juli und Sep­tem­ber noch deut­li­cher aus.“

Top-​​Verkäufe