Top-Verkäufe
Die Verkäufe der Berichtswoche in Höhe von 4,26 Mio. Euro verteilten sich auf Aktien (4,41 Mio. Euro), Fonds (0,50 Mio. Euro) und Derivate (0,01 Mio. Euro).
Unter der Überschrift „Heineken umgarnt britische Abstinenzler“ berichtete am 10. Mai Maximilian Flaig bei Werben&Verkaufen über eine Heineken-Kampagne für alkoholfreie oder –schwache Biere.
„Tatsächlich ginge es dem Unternehmen in erster Linie darum, die Produktkategorie der alkoholfreien Drinks zu promoten, erklärt Toby Lancaster von Heineken UK. … Getränke mit keinem oder nur wenig Alkohol sind ein rapide wachsendes Segment. Laut dem britischen Marktforscher CGA besitzt der Markt aktuell ein jährliches Wachstum von fast 30 Prozent. Das dürfte vor allem an dem Konsumverhalten der Jüngeren liegen. Wie das University College London herausgefunden hat, leben ein Drittel der 18 – 24 Jährigen abstinent.“
Damit reiht sich auch Heineken in die immer breitere jugendliche Abstinenzler-Bewegung ein: kein Alkohol, kein Nikotin, kein Tierprodukt … Ob das wohl einer Vermögensverwaltung zu viel der Abstinenz war? Jedenfalls ist der Kurs der Heineken-Aktie in puncto „Höhenluft schnuppern“ in diesem Jahr mit einem YTD von 26% bislang nicht gerade abstinent gewesen.