Top-​​Verkäufe

Die Ver­käufe der 16. Woche in Höhe von 12,60 Mio. Euro ver­teil­ten sich wie folgt auf die ein­zel­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien:

Aktien (5,87 Mio. Euro), Fonds (4,55 Mio. Euro), Anlei­hen (2,15 Mio. Euro), Deri­vate (0,04 Mio. Euro).

Aktien und Fonds domi­nier­ten also bei den Ver­äu­ße­run­gen. Der dabei anfal­lende Ver­kaufs­um­satz machte zusam­men 83% des gesam­ten Ver­kaufs­vo­lu­mens aus. Bemer­kens­wert in der Berichts­wo­che waren die rela­tiv gerin­gen Kurs­ver­luste und die rela­tiv hohen Kurs­ge­winne, die mit den Ver­käu­fen rea­li­siert wer­den konn­ten. Auch bei den Vor­zei­chen pro Trans­ak­tion fällt auf, dass bei der Abgabe von Fonds­an­tei­len kaum ein­mal ein Minus vor dem Betrag stand; auch die Aktien-​​Verkäufe wur­den unge­wöhn­lich häu­fig mit einem Kurs-​​Plus abge­schlos­sen.

Das galt auch etwa für den im abso­lu­ten Ran­king zweit­plat­zier­ten Rohstoff-​​Fonds, der nicht der ein­zige Rohstoff-​​Fonds war, der auf der Ver­kaufs­liste stand. Der Ver­kauf von SGS-​​Aktien war die Trans­ak­tion mit dem größ­ten Volu­men in der Berichts­wo­che: auch hier fie­len ent­spre­chende Kurs­ge­winne an. Der Preis der Aktie des Gen­fer Waren­prüf­kon­zerns erhöhte sich nach einem Tief bei 2.200 CHF am 21.12.2018 auf bis zu knapp 2.700 CHF am 30. April 2019. Seit­her ging es fast ste­tig tal­wärts; gegen­wär­tig beträgt der Preis nur wenig über 2.500 CHF.

Top-​​Verkäufe