Top-​​Verkäufe

Die Ver­käufe der 14. Woche in Höhe von 5,27 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien mit 3,50 Mio. (66%), Deri­vate mit 1,31 Mio. (25%), Anlei­hen mit 0,26 Mio. (5%) und Fonds mit 0,20 Mio. (4%). Noch aus­ge­präg­ter als bei den Käu­fen war bei den Ver­käu­fen die Prä­senz von Aktien bei den Top-​​Verkäufen nach Umsatz­größe: unter den top ten waren 9 Aktien. Ähn­lich wie bei den Käu­fen domi­nier­ten auch unter den top ten der rela­ti­ven Ver­käufe ETFs, nur war der Anteil der Aktien-​​ETFs höher als in der ent­spre­chen­den Kauf­liste.

Der Schwei­zer Kon­zern Adecco S.A. zählt zu den füh­ren­den Per­so­nal­dienst­leis­tern welt­weit; er ver­mit­telt Zeit­ar­beits­kräfte sowie Voll­zeit­be­schäf­tigte für Ver­wal­tun­gen, Gewerbe und Tech­nik. Der Schwei­zer „Blick“ blickte kürz­lich tief in die Lohn­tüte des Chefs und schrieb dar­auf­hin am 20.3.2019: „Adecco-​​Konzernchef Alain Dehaze erhält 2018 weni­ger Lohn“. Er ver­diene nur noch 4,17 Mio. Fran­ken (gegen­über 4,52 Mio. im Vor­jahr). Den Grund führt der Blick auch an: im Geschäfts­jahr 2018 war der Gewinn um mehr als 40 Pro­zent ein­ge­bro­chen, in Q4 sei Adecco sogar in die Ver­lust­zone gera­ten. Der Kurs der Adecco-​​Aktie konnte aber trotz­dem in die­sem Jahr schon um 16,40 % auf aktu­ell 55,5 CHF zule­gen

Top-​​Verkäufe