Händ­ler in Fahrt

Mit einem Anteil von 3,99 Pro­zent am für den News­let­ter gemel­de­ten Depot­vo­lu­men lag der rela­tive Han­del in Woche 21 weit über dem Durch­schnitt der letz­ten Wochen, aber auch deut­lich über dem lang­fris­ti­gen Mit­tel.

Aller­dings war das Volu­men der Depots, für die uns die Han­dels­da­ten über­mit­telt wur­den, mit knapp 276 Mio. Euro unter dem Durch­schnitt; es war aber grö­ßer als z.B. in der Vor­wo­che (135 Mio. Euro). Dar­aus ergab sich aber immer noch ein statt­li­ches Wochen-​​Umsatzsvolumen von 11,00 Mio. Euro – das war eine deut­li­che Stei­ge­rung gegen­über der sehr ruhi­gen Vor­wo­che, die es auf 1,75 Mio. Euro brachte.

Freund­li­che­rer Aus­blick

Wie legen eigent­lich insti­tu­tio­nelle Inves­to­ren der­zeit an? TELOS führt dazu regel­mä­ßig eine Kurz­um­frage durch, die jüngste fasste „fond​scheck​.de“ am 19.5. zusam­men. Ein Teil der Fra­gen bezog sich auf die Erwar­tun­gen: „Mit Blick auf die nächs­ten 18 Monate (2. Halb­jahr 2020 bis Ende 2021) ergebe sich für die Asset Mana­ger ein deut­lich freund­li­che­res Bild. Die insti­tu­tio­nel­len Inves­to­ren wür­den mehr­heit­lich eine Rück­kehr in chan­cen­rei­chere liquide Anla­ge­klas­sen wie Aktien, High Yield und Schwel­len­län­der­an­lei­hen pla­nen – De-​​Allokationen seien im Bereich Geld­markt sowie bei Staats­an­lei­hen und Pfand­brie­fen zu erwar­ten.“