Han­dels­quote über­durch­schnitt­lich

Mit einem Anteil von 2,36 Pro­zent des für den News­let­ter gemel­de­ten Depot­vo­lu­mens lag die Umsatz­quote über dem der­zei­ti­gen (April: 1,42%) Durch­schnitt, aber in etwa im lang­fris­ti­gen Durch­schnitt.

Die kumu­lierte Quote seit Jah­res­be­ginn stand Ende der 19. Woche bei 48,63 Pro­zent – im Vor­jahr waren es zu die­sem Zeit­punkt 56,62 Pro­zent. Weil das Volu­men des für den News­let­ter über­mit­tel­ten Han­dels­aus­schnitts in der Berichts­wo­che mit 64 Mio. Mio. Euro sehr gering war, fiel das Han­dels­vo­lu­men mit 1,51 Mio. Euro ent­spre­chend mager aus.

Liqui­di­tät nach wie vor hoch

Die Liqui­di­täts­quote steht aktu­ell (also Ende Woche 19) bei 11,19 Pro­zent. Auf einem Niveau von über 10 Pro­zent bewegt sie sich somit die achte Woche in Folge. Die 11-​​Prozentmarke wurde erst­mals in Woche 15 über­schrit­ten. Lag das Niveau Ende Woche 9, in der die Kurse welt­weit schon kräf­tig nach­ga­ben, noch im 5,xx-Prozent-Bereich, benö­tigte die Bar­mit­tel­quote danach dann nur 3 Wochen, um über 10 Pro­zent zu klet­tern – und das waren Wochen mit wei­te­ren mas­si­ven Kurs­ein­brü­che an den Finanz­märk­ten. Inso­fern rea­gier­ten die Liqui­di­täts­quo­ten eine Woche ver­zö­gert auf den Corona-​​Einbruch, dann aber doch sehr schnell sehr kräf­tig.