Han­dels­quote über­durch­schnitt­lich

Der rela­tive Umsatz lag in der 3. Berichts­wo­che des Jah­res mit 3,53% des gemel­de­ten Depot­vo­lu­mens über dem lang­fris­ti­gen Durch­schnitt.

Aller­dings war der die­sem Wert zugrunde lie­gende Han­dels­aus­schnitt sehr klein. Denn das Volu­men jener Depots, deren Han­dels­da­ten uns für den News­let­ter über­mit­telt wur­den, lag bei „nur“ 106,5 Mio. Euro. Das bedeu­tet, dass auch der abso­lute Umsatz der Han­dels­wo­che ver­gleichs­weise nied­rig war. Er lag bei ledig­lich 3,76 Mio. Euro.

Akti­en­an­teil auf über 39 Pro­zent gestie­gen

Der Akti­en­an­teil der Depots aller Risi­ko­klas­sen hat sich bis Ende der Berichts­wo­che erst­mals in die­sem Jahr auf über 39% erhöht. Betrach­tet man den jüngs­ten Ver­lauf zweier wich­ti­ger Akti­en­in­di­zes, um den mög­li­chen Effekt von Kurs­stei­ge­run­gen abzu­schät­zen, dann ergibt sich: der MSCI World hat sich in den ers­ten drei Wochen des Jah­res schwan­kungs­arm um 2,4% nach oben bewegt, wäh­rend der Dax eine etwas gerin­gere Auf­wärts­dy­na­mik von 2,1% zeigte, aber bei stär­ke­rer Vola­ti­li­tät.