Händ­ler ohne Ferien

Im hier zu bespre­chen­den Zeit­raum zwi­schen dem 16. Dezem­ber 2019 und dem 3. Januar 2020 – also in den Wochen 51, 52 des alten und der Woche 1 des neuen Jah­res – belief sich das für den News­let­ter gemel­dete Depot­vo­lu­men auf 501 Mio. Euro. Die Umsatz­quote betrug für die­sen Zeit­raum gute 2,90 Pro­zent, das Umsatz­vo­lu­men sum­mierte sich auf 14,56 Mio. Euro. Zwar fiel ein grö­ße­rer Teil des Umsat­zes auf Woche 51, aber auch in den bei­den von Fei­er­ta­gen ver­kürz­ten Han­dels­wo­chen 52 und 01 waren die von uns erfass­ten Händ­ler sehr aktiv.

Ren­ten unter 47, Aktien über 38 Pro­zent

Die Anteile der Ver­mö­gens­klas­sen ver­än­der­ten sich in den Wochen 51, 52 und 01 leicht. Die Ren­ten­quote ist nun unter die 47-​​Prozent-​​Marke (46,88%) gefal­len. Im abge­lau­fe­nen Jahr lag sie auch schon über der 49-​​Prozent-​​Marke und zu Beginn 2019 auch mal bei knapp über 45 Pro­zent. Die Akti­en­quote beträgt aktu­ell 38,34 Pro­zent, die längste Zeit des Jah­res 2019 lag sie aber im Bereich zwi­schen 33 und 34 Pro­zent. In sol­chen Anstie­gen wider­spie­geln sich nicht nur Kurs­stei­ge­run­gen oder Zukäufe; viel­mehr sind stär­kere Quo­ten­ver­än­de­run­gen in kur­zer Zeit in der Regel größ­ten­teils auf Ver­än­de­run­gen der Grund­ge­samt­heit zurück­zu­füh­ren: kom­men z.B. dyna­mi­sche Depots hinzu, erhöht sich die Akti­en­quote.