Han­dels­quote wie­der etwas höher

Die Umsatz­quote von 2,34 Pro­zent des gemel­de­ten Depot­vo­lu­mens lag über dem Wert der Vor­wo­che (1,70%) und auch über der Quote des Monats Okto­ber (2,09%).

Aller­dings war das Depot­vo­lu­men mit 141 Mio. Euro die zweite Woche in Folge weit unter dem Durch­schnitt, so dass der Gesamt­um­satz der 44. Berichts­wo­che mit 3,31 Mio. Euro rela­tiv gering war.

Im Okto­ber wur­den ins­ge­samt Trans­ak­tio­nen im Wert von 39,86 Mio. Euro getä­tigt; das war ein deut­lich höhe­rer Umsatz als im Sep­tem­ber (19,3 Mio. Euro) und auch mehr als in den drei Som­mer­mo­na­ten.

Akti­en­kurse heben die Akti­en­quo­ten

Die Akti­en­quote hat sich in den letz­ten Wochen suk­zes­sive erhöht und lag Ende der 44ten Berichts­wo­che mit 34,9 Pro­zent nur noch knapp unter der 35 Prozent-​​Schwelle. In Woche 41 lag die Quote bei etwas über 34 Pro­zent, zuvor bewegte sie sich zwei Wochen im obe­ren 33er-​​Bereich. Zu die­sem Anstieg tru­gen ent­schei­dend die Kurs­an­stiege im Okto­ber bei.

Der pro­zen­tuale Ren­ten­an­teil hielt sich nach Unter­schrei­ten der 49er-​​Schwelle seit drei Wochen im höhe­ren 48er-​​Bereich auf, Ten­denz leicht fal­lend. Die Liqui­di­täts­quote ist zwar unter die 7 Pro­zent gefal­len (6,88%), aber im Ver­gleich der letz­ten Monate immer noch hoch. Und Sons­tige blie­ben die vierte Woche in Folge unter der 10-​​Prozentschwelle – das ist mit­tel– bis lang­fris­tig betrach­tet ein nied­ri­ger Wert.