Beschei­dene Mel­de­ak­ti­vi­tät

Die Han­dels­quote lag in der 43. Woche des Jah­res mit 1,70 Pro­zent zwar unter dem ent­spre­chen­den Wert der Vor­wo­che (2,51%), aber immer noch im brei­te­ren Durch­schnitts­be­reich der letz­ten Zeit.

Weit unter Durch­schnitt blieb hin­ge­gen das sum­mierte Volu­men jener Depots, deren Han­dels­da­ten uns die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen für den aktu­el­len News­let­ter über­mit­tel­ten: mit knapp 167 Mio. Euro lag es weit unter dem Volu­men (590 Mio. Euro) der Woche 42. Dem­ent­spre­chend war in der Berichts­wo­che auch der Umsatz mit 2,82 Mio. Euro sehr viel gerin­ger als in der Vor­wo­che (11,87 Mio. Euro).

Keine Lust auf Gold mehr?

Inves­ti­tio­nen in Gold-​​Produkte fal­len lang­sam aus unse­rem 3-​​Monats-​​Zeitfenster, auch wenn im aktu­el­len 3-​​Monats-​​Favoriten-​​Ranking noch ein Gold-​​ETC steht, in den Anfang August inves­tiert wurde.

Die Gold­nach­frage der von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen war in den Som­mer­mo­na­ten am höchs­ten, somit „pro­zy­klisch“. Seit der Gold­kurs am 2. Sep­tem­ber ein Hoch von 1.552,55 USD erreicht hat, bewegt er sich auf gering­fü­gig nied­ri­ge­rem Niveau seit­wärts (aktu­ell: 1493 USD). Seit­her sahen wir in den uns über­mit­tel­ten Han­dels­aus­schnit­ten keine Gold-​​ETCs mehr – und der Kauf­um­satz bei Zer­ti­fi­ka­ten war ent­spre­chend gering.