Han­del gedämpft

In der 20. Berichts­wo­che wur­den 1,60% des uns von den Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen für den News­let­ter gemel­de­ten Depot­vo­lu­mens in Höhe von knapp über 593 Mio. Euro umge­setzt.

Das ergab einen Wochen­um­satz von 9,46 Mio. Euro. Zwar lag das über­mit­telte Depot­vo­lu­men im Durch­schnitts­be­reich – nach einer über­durch­schnitt­li­chen Vor­wo­che – aber der rela­tive Umsatz war doch dar­un­ter. Ein Grund dafür war offen­sicht­lich die asym­me­tri­sche Han­dels­struk­tur zuguns­ten einer Asset­klasse in der Berichts­wo­che (siehe Märkte und Favo­ri­ten).

Fahr­rad­kette

Pro­fes­sio­nelle Beob­ach­ter kom­men auf Basis von aggre­gier­ten Han­dels­da­ten zu dem Schluss, dass viele Anle­ger die Kurs­ge­winne an den Akti­en­märk­ten seit Beginn des Jah­res bei ihren Ent­schei­dun­gen zur tak­ti­schen Asse­tal­lo­ka­tion nicht (aus­rei­chend) genutzt hät­ten.

In Anbe­tracht des­sen sei die Bereit­schaft gestie­gen, Ein­stiegs­chan­cen nach ver­mu­te­ten Kor­rek­tu­ren zu nut­zen. Es schei­nen also häu­fig die jüngs­ten Erfah­run­gen und Rück­wärts­be­trach­tun­gen der Art „hätte, hätte Fahr­rad­kette…“ zu sein, die bei tak­ti­schen Ent­schei­dun­gen beson­ders moti­vie­rend wir­ken.