Han­dels­quote exakt wie in Vor­wo­che

Mit 1,78% war die Umsatz­quote in Woche 10 genau gleich wie in Woche 9.

Ein Unter­schied war jedoch, dass das uns für den News­let­ter gemel­dete Depot­vo­lu­men mit knapp 878 Mio. Euro deut­lich über dem Wert der Vor­wo­che sowie dem lang­fris­ti­gen Durch­schnitt lag. Des­halb dürfte auch die Reprä­sen­ta­ti­vi­tät des Daten­aus­schnitts in Bezug auf die Grund­ge­samt­heit ent­spre­chend hoch sein. Ins­ge­samt sum­mierte sich der Umsatz der Berichts­wo­che damit auf 15,66 Mio. Euro – ein durch­schnitt­li­cher Wert bei unter­durch­schnitt­li­cher Umsatz­quote.

Rot als Fak­tor der Asse­tal­lo­ka­tion

Eine neuere, online auf­ruf­bare Stu­die (Visual Finance: The Per­va­sive Effects of Red on Inves­tor Beha­vior) von W. J. Baz­ley,  H. Cron­qvist und Milica Mor­manny zeigt, dass die Asse­tal­lo­ka­tion auch von der Farbe abhängt, mit der Kenn­li­nien oder Daten prä­sen­tiert wer­den. Und zwar macht die mit Gefahr asso­zi­ierte Farbe Rot den Unter­schied aus.

Dem­nach sei die Nei­gung, in fal­lende Aktien zu inves­tie­ren, bei roter Prä­sen­ta­tion um 15% gerin­ger als bei schwar­zer. Da in unse­rem Schau­bild zwar kein Akti­en­kurs, aber doch die Ver­laufs­li­nie der Akti­en­quote rot gefärbt ist und diese der­zeit in der Ten­denz fällt, hof­fen wir doch sehr, dass unsere Leser gegen­über die­ser Farbe bei ihrer eige­nen Assetallokations-​​Entscheidung immun blei­ben.