Han­dels­quote exakt wie in Vor­woche

Mit 1,78% war die Umsatz­quote in Woche 10 genau gleich wie in Woche 9.

Ein Unter­schied war jedoch, dass das uns für den News­letter gemel­dete Depot­vo­lumen mit knapp 878 Mio. Euro deut­lich über dem Wert der Vor­woche sowie dem lang­fris­tigen Durch­schnitt lag. Des­halb dürfte auch die Reprä­sen­ta­ti­vität des Daten­aus­schnitts in Bezug auf die Grund­ge­samt­heit ent­spre­chend hoch sein. Ins­ge­samt sum­mierte sich der Umsatz der Berichts­woche damit auf 15,66 Mio. Euro – ein durch­schnitt­li­cher Wert bei unter­durch­schnitt­li­cher Umsatz­quote.

Rot als Faktor der Asse­tal­lo­ka­tion

Eine neuere, online auf­ruf­bare Studie (Visual Finance: The Per­va­sive Effects of Red on Investor Beha­vior) von W. J. Bazley,  H. Cron­qvist und Milica Mor­manny zeigt, dass die Asse­tal­lo­ka­tion auch von der Farbe abhängt, mit der Kenn­li­nien oder Daten prä­sen­tiert werden. Und zwar macht die mit Gefahr asso­zi­ierte Farbe Rot den Unter­schied aus.

Dem­nach sei die Nei­gung, in fal­lende Aktien zu inves­tieren, bei roter Prä­sen­ta­tion um 15% geringer als bei schwarzer. Da in unserem Schau­bild zwar kein Akti­en­kurs, aber doch die Ver­laufs­linie der Akti­en­quote rot gefärbt ist und diese der­zeit in der Ten­denz fällt, hoffen wir doch sehr, dass unsere Leser gegen­über dieser Farbe bei ihrer eigenen Assetallokations-Entscheidung immun bleiben.