Han­dels­ak­ti­vi­tät mode­rat

In der 6ten Berichts­wo­che vom 4. bis 8. Februar 2019 belief sich der Umsatz der uns ihre Han­dels­da­ten über­mit­teln­den Depothal­ter auf 14,88 Mio. Euro, was einer Umsatz­quote von 2,76% ent­spricht.

Damit lie­gen die Werte nach einem sehr akti­ven Jah­res­be­ginn nun die zweite Woche in Folge inner­halb des lang­fris­ti­gen Durch­schnitts­kor­ri­dors. Die kumu­lierte Umsatz­quote seit Beginn des Jah­res liegt nun zwar schon bei 23,27%, aber das lag an den hohen Quo­ten in den ers­ten Jah­res­wo­chen. Auch hier dürfte sich in den nächs­ten Wochen und Mona­ten eine Annä­he­rung an den lang­fris­ti­gen Durch­schnitt durch­set­zen.

Sons­tige nur psy­cho­lo­gisch auf­fäl­lig

Der Anteil der Sons­ti­gen lag Ende der Berichts­wo­che erst­mals seit län­ge­rem knapp über der 12-​​Prozent-​​Marke. Aller­dings fällt die­ser Wert als Zahl aus­ge­schrie­ben in der Wahr­neh­mung – d.h. psy­cho­lo­gisch – mehr auf als in unse­rem Schau­bild als Linie, weil der Sprung von 11,83 auf 12,06 Pro­zent so mas­siv auch wie­der nicht ist.

Bemer­kens­wert ist zudem, dass die Sons­ti­gen in den ers­ten 6 Wochen des Jah­res im Han­del eine rela­tiv geringe Rolle spiel­ten. So wur­den z.B. weder Gold­pro­dukte noch andere Deri­vate in wirk­lich nen­nens­wer­tem Umfang gehan­delt. Und in der hier zu bespre­chen­den 6ten Berichts­wo­che lag der Umsatz, wie übri­gens schon in der 4. Woche, im Deri­vate­be­reich sogar bei null.