Wie­der über­wo­gen Käufe

In der 48. Berichts­wo­che vom 23. bis 27. Novem­ber 2020 setz­ten die von uns erfass­ten Händ­ler Wert­pa­piere in Höhe von 3,79 Mio. Euro um. Der gesamte Kauf­um­satz der Woche lag bei 2,63 Mio. Euro, Ver­käufe kamen auf ein Volu­men von 1,16 Mio. Euro.

Da sowohl bei Aktien wie bei Anlei­hen Käufe die Ver­käufe über­wo­gen, kann man mit Fug und Recht von einer Kauf­wo­che reden. Wie­der ein­mal. Denn auch in den Vor­wo­chen 47 und 46 beob­ach­te­ten wir einen Kauf­über­hang.

Der Han­del in der Berichts­wo­che beschränkte sich auf die zwei Standard-​​Assetklassen Aktien und Anlei­hen. Anteils­scheine hat­ten beim Umsatz­vo­lu­men mit 2,71 Mio. Euro die Nase vorne, Fest­ver­zins­li­che kamen auf 1,08 Mio. Euro.

In den Aktien-​​Kauflisten der Woche 48 ste­hen über­wie­gend euro­päi­sche Titel, nur ein US-​​amerikanischer ist ver­zeich­net. Unter den Ver­käu­fen sind es drei.

Damit war der Aktien-​​Handel stär­ker euro­pa­zen­triert, als dies im lang­fris­ti­gen Durch­schnitt der Fall ist. Wobei Europa zu all­ge­mein ist, denn die gehan­del­ten Titel sind schwei­ze­ri­sche, deut­sche und west­eu­ro­päi­sche (wenn wir uns bei der letzt­ge­nann­ten Bezeich­nung nach den Emp­feh­lun­gen des „Stän­di­gen Aus­schus­ses für geo­gra­phi­sche Namen“ rich­ten).

1-​​Monats-​​Favoriten

Assa Abloy mit Bonus-​​Dividende

Assa Abloy hielt in der Berichts­wo­che, am 24.11.2020, eine außer­or­dent­li­che Haupt­ver­samm­lung ab. Die beschloss u.a. eine Bonus-​​Dividende für 2019 in Höhe von 1,85 Schwe­di­schen Kro­nen (SEK) pro Aktie. Am 7. Mai 2020 wur­den für 2019 „regu­lär“ bereits 2 SEK p.A. aus­be­zahlt. Als Datum der jüngs­ten Divi­den­den­aus­zah­lung gibt Assa Abloy den 1. Dezem­ber 2020 an.

Der Dividenden-​​Stichtag (Record date) war der 26. Novem­ber 2020. An die­sem Tag muss ein Aktio­när nach schwe­di­schem Recht im Aktio­närs­re­gis­ter oder im „Euro­clear Swe­den AB“ – Akti­en­re­gis­ter ver­zeich­net sein, um die Divi­dende aus­be­zahlt zu bekom­men.

Der 25. Novem­ber 2020 war der Ex-​​Tag (ex divi­dend day). Wer an die­sem Tag oder spä­ter kauft, ist am Dividenden-​​Stichtag noch nicht regis­triert und hat daher kei­nen Anspruch auf die aktu­elle Aus­schüt­tung.

3-​​Monats-​​Favoriten

Zum Ver­wech­seln ähn­lich

Das 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere könnte beim flüch­ti­gen Über­flie­gen leicht mit dem 4-​​Wochen-​​Aktienfavoriten-​​Ranking ver­wech­selt wer­den. Denn die ers­ten vier Posi­tio­nen der bei­den Favo­ri­ten­lis­ten sind iden­tisch besetzt. Nur auf Posi­tion 5 unter­schei­den sich die zwei Tabel­len der first five.

Auf die starke Akti­en­prä­senz bei den Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten seit Wochen haben wir bereits in News­let­ters der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit hin­ge­wie­sen: hier spielt eine gewisse Akti­en­las­tig­keit von Handels-​​Ausschnitten der letz­ten Zeit wohl ebenso eine Rolle wie eine gene­relle Vor­liebe für Aktien in bestimm­ten Wochen.

Aber es ist offen­bar die Vor­liebe für bestimmte Aktien in den letz­ten vier Wochen, die zu der der­zei­ti­gen star­ken Kon­gru­enz am meis­ten bei­trug.