Woche 31: Kauf­über­hang – Monat 07: Ver­kaufs­über­hang

Vom Umsatz in der 31. Berichts­wo­che im Zeit­raum zwi­schen dem 27. und 31. Juli 2020 in Höhe von 9,77 Mio. Euro ent­fie­len 7,07 Mio. Euro auf Käufe und 2,70 Mio. auf Ver­käufe.

Das Umsatz­vo­lu­men ver­teilte sich auf die ein­zel­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien wie folgt: Fonds 5,78 Mio. Euro, Anlei­hen 3,27 Mio. Euro und Aktien 0,71 Mio.  Euro. Der Kauf­über­hang der Woche geht, wie das Schau­bild mit einem Blick zeigt, im Wesent­li­chen auf den Kauf­über­hang im Fonds­seg­ment, also der Pro­dukt­ka­te­go­rie mit dem größ­ten Umsatz­an­teil, zurück.

In dem mit Woche 31. been­de­ten Han­dels­mo­nat Juli domi­nier­ten, anders als in der Berichts­wo­che, die Ver­käufe: mit 27,34 Mio. Euro über­stieg deren Volu­men deut­lich den Kauf­um­satz in Höhe von 21,91 Mio. Euro.

Auch die Rang­ord­nung der Umsätze pro Pro­dukt­ka­te­go­rie ist ein wenig anders als auf Berichts­wo­chen­ba­sis: Im Juli lagen Anlei­hen mit einem Umsatz von 36,37 Mio. Euro weit vor dem Fonds­sek­tor mit 9,99 Mio. Euro und dem Akti­en­seg­ment mit 2,88 Mio. Euro. Wie in der Berichts­wo­che ent­schied im Juli die umsatz­kräf­tigste Pro­dukt­ka­te­go­rie die Frage: Kauf­über­hang oder Ver­kaufs­über­hang beim Gesamt­um­satz?

Im Ren­ten­sek­tor betru­gen die Ver­käufe 24,98 Mio. Euro, die Käufe 11,39 Mio. Euro. Bei Fonds sahen wir im Juli einen deut­li­chen Kauf­über­hang, bei Aktien einen schwa­chen Ver­kaufs­über­hang.

1-​​Monats-​​Favoriten

Reckitt Ben­cki­ser – sehr schnell erholt

Der bri­ti­sche Gesundheits-​​, Hygiene– und Haus­halts­kon­zerns Reckitt Ben­cki­ser PLC taucht immer mal wie­der in unse­rem Favo­ri­ten­ran­king auf. Die zu Beginn der Berichts­wo­che (Mon­tag, 27. Juli) vor­ge­leg­ten Bilanz­zah­len für das zweite Jah­res­vier­tel sind offen­bar bes­ser aus­ge­fal­len, als von Ana­lys­ten erwar­tet wor­den ist. Jeden­falls ist das die Ein­schät­zung von Tom Sykes von der Deut­schen Bank, des­sen Stu­die am Mitt­woch ver­öf­fent­licht wurde und der wei­ter­hin für „Buy“ plä­diert.

Der Kurs der Aktie steht aktu­ell bei 77,40 Pfund, zu Jah­res­be­ginn waren es rund 62 Pfund. Die Aktie hatte mit 65 Pfund bereits Ende April das Kurs­ni­veau unmit­tel­bar vor dem Corona-​​Crash wie­der erreicht, der Preis der Aktie ist bis Ende Juli im Trend ste­tig gestie­gen.

3-​​Monats-​​Favoriten

Nestlé Nase vorn

Die Schwei­zer Han­dels­zei­tung schrieb am 2.8. über Nestlé: „Eine Aus­wer­tung der Halb­jah­res­zah­len bei Nah­rungs­mit­tel­kon­zer­nen zeigt: Nestlé hat in der Krise gegen­über sei­nen Riva­len die Nase vorn.“ Zwar gehör­ten Lebens­mit­tel­kon­zerne in der Pandemie-​​Phase zu den kri­sen­fes­te­ren Unter­neh­men, den­noch sei die Kri­sen­fes­tig­keit inner­halb der Bran­che unter­schied­lich aus­ge­prägt gewe­sen. Nestlé habe im ers­ten Halb­jahr 2020 beim orga­ni­schen Wachs­tum um 2,8 Pro­zent zule­gen kön­nen, wäh­rend etwa der fran­zö­si­sche Danone-​​Konzern um 1,1 Pro­zent geschrumpft und auch Uni­le­ver mit –0,1 Pro­zent knapp unter null geblie­ben sei.

Mit knapp 110 Fran­ken aktu­ell hat der Kurs der Nestlé-​​Aktie in den ver­gan­ge­nen 12 Mona­ten um über 2 Pro­zent zuge­legt, wäh­rend die Unilever-​​Aktie rund 3 Pro­zent ver­lor und die Danone-​​Aktie knapp 28 Pro­zent nach­gab.