Kräf­ti­ger Kauf­über­hang

Vom Umsatz in Woche 26 in Höhe von 15,04 Mio. Euro ent­fie­len 12,31 Mio. Euro auf Käufe und 2,73 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Die Pro­dukt­klasse mit dem höchs­ten Han­dels­vo­lu­men waren in der Berichts­wo­che Obli­ga­tio­nen, deren Umsatz sich auf 9,22 Mio. Euro sum­mierte. Hier über­wo­gen, ähn­lich wie bei den mit 4,60 Mio. Euro zweit­plat­zier­ten Fonds, die Käufe die Ver­käufe sehr deut­lich.

Ganz anders sah das Bild bei Aktien aus: Die Berichts­wo­chen sind sel­ten, in denen Aktien nicht oder kaum gekauft wer­den. In der Woche vom 22. bis 26. Juni war das aber der Fall: auf unse­ren Kauf­lis­ten stand nur eine Aktie. In die­sem Seg­ment wurde der Umsatz also fast nur mit Ver­käu­fen bestrit­ten – die dann auch über­wie­gend mit Kurs­ge­win­nen abge­schlos­sen wer­den konn­ten.

Bei den Ren­ten­in­ves­ti­tio­nen in der Berichts­wo­che domi­nier­ten zwar Cor­po­ra­tes, aber es war auch wie­der eine ita­lie­ni­sche Staats­an­leihe dar­un­ter. Und die Käufe im Fonds­seg­ment wur­den durch einen Aus­rei­ßer bestimmt: knapp 99 Pro­zent der Fonds­käufe, 88 Pro­zent des Fonds­um­sat­zes und 33 Pro­zent der Käufe ins­ge­samt gin­gen auf nur ein Fonds­in­vest­ment zurück.

1-​​Monats-​​Favoriten

Viel Bewe­gung – wenig Schich­tung

Viel hat sich in der Akti­en­fa­vo­ri­ten­liste seit der Vor­wo­che ver­än­dert, man­ches jedoch auch nicht. Die Aktien auf den Posi­tio­nen 2 bis 5 sind neu ins Ran­king gekom­men. Mit der auf Platz 4 ste­hen­den Aktie von Swiss Re ist in der Favo­ri­ten­ta­belle die ein­zige Aktie ver­tre­ten, die in der Berichts­wo­che gekauft wor­den ist.

Nur das erst­plat­zierte Wert­pa­pier war in die­ser Posi­tion bereits in der Vor­wo­che. An einem wei­te­ren Sach­ver­halt hat sich gegen­über Woche 25 nichts geän­dert: die Favo­ri­ten­hier­ar­chie ist wei­ter­hin äußerst flach – was aller­dings auch logisch zwin­gend ist, wenn für die Berichts­wo­che nur ein Akti­en­kauf gelis­tet ist.

3-​​Monats-​​Favoriten

Fonds über­neh­men

Der erst­plat­zierte Renten-​​Fonds ver­dankt sei­nen Spit­zen­platz unter ande­rem Käu­fen in der Berichts­wo­che (siehe Käufe). Bis Woche 24 befan­den sich einige Zeit meist nur maxi­mal 2 Fonds unter den 3-​​Monats-​​Favoriten, aber häu­fig bis zu drei Aktien. In Woche 25 waren es schon drei Fonds – Akti­en­fonds – und nur noch eine Einzel-​​Aktie sowie ein Gold-​​ETC.

Im firstfive-​​Ranking der 26. Berichts­wo­che sind unter den ers­ten Fünf drei Fonds, ein Gold-​​ETC, eine Anleihe und keine Aktie mehr ver­tre­ten. Der Trend bei den Favo­ri­ten ging offen­bar Rich­tung Fonds – und hier waren u.a., wie die Posi­tio­nen 4 und 5 zei­gen, asia­ti­sche Märkte gefragt – ein­mal das fort­ge­schrit­tene Indus­trie­land Japan, ein­mal Schwel­len­län­der der Region.