Anlei­hen und Fonds gefragt

Vom Umsatz­vo­lu­men in der 21. Berichts­wo­che vom 18. bis 22. Mai 2020 in Höhe von  11,00 Mio. Euro ent­fie­len 9,58 Mio. Euro auf Käufe und 1,41 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Von den Käu­fen ging der über­wie­gende Anteil auf das Konto von Anlei­hen (47%) und Fonds (39%). Das größte Han­dels­vo­lu­men sahen wir im Ren­ten­sek­tor mit 5,58 Mio. Euro, gefolgt von Fonds (4,08 Mio. Euro) und Aktien (1,34 Mio. Euro).

Unter den Fest­ver­zins­li­chen auf der Kauf­liste waren zwar Unter­neh­mens­an­lei­hen in der Über­zahl, aber nach lan­ger Zeit erspäh­ten wir auch mal wie­der etli­che euro­päi­sche Staats­an­lei­hen, dar­un­ter eine deut­sche.

Im Fonds­seg­ment wurde über­wie­gend in ETFs inves­tiert, teils in Renten-​​Fonds, teils in Aktien-​​Fonds. Ange­legt wurde damit in die wich­ti­gen regio­na­len Seg­mente des Welt­fi­nanz­mark­tes: Europa, USA, Asien, Schwel­len­län­der. Ver­schie­dene Ver­wal­tun­gen lie­ßen sich in der Berichts­wo­che offen­bar vom Gedan­ken der mög­lichst brei­ten Diver­si­fi­zie­rung lei­ten.

Stock Picking war hin­ge­gen weni­ger ange­sagt, denn im Akti­en­seg­ment fan­den die von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen in der 21 Woche nur an ver­hält­nis­mä­ßig weni­gen Titeln Gefal­len.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

 

Alli­anz – mit Kurs­po­ten­tial

Der Kurs der Alli­anz­ak­tie steht der­zeit bei 158 Euro. Am 21. Februar hatte die Aktie ihr bis­he­ri­ges Jah­res­hoch mit 232,55 Euro. Am 18.5. sah sich Michael Hutt­ner von Beren­berg die Aktie näher an. Er beließ sein Kurs­ziel bei 232 Euro und gab eine „Buy“-Empfehlung ab. Hutt­ner schätzt die corona-​​bedingten Ein­bu­ßen beim ope­ra­ti­ven Gewinn des Ver­si­che­rers auf 13 Pro­zent.

Aller­dings hebt Hutt­ner zwei andere Unter­neh­men als seine Bran­chen­fa­vo­ri­ten her­vor: Zurich Insurance und Axa. Auch Ashik Mus­saddi von JPMor­gan ließ einen Tag zuvor das Kurs­ziel für die Allianz-​​Aktie unver­än­dert, jedoch liegt die­ses mit 195 Euro um eini­ges tie­fer als das des Kol­le­gen von Beren­berg.

3-​​Monats-​​Favoriten

Japa­ni­sche Aktien etwas bes­ser

Der Xtra­ckers MSCI Japan 1C bil­det den MSCI Japan Index nach. Die­ser Index ent­hält die größ­ten und umsatz­stärks­ten Akti­en­ge­sell­schaf­ten Japans.

Zur Ori­en­tie­rung: Der japa­ni­sche Leit­in­dex Nik­kei 225 erzielte bereits Mitte Januar sei­nen bis­he­ri­gen Jah­res­höchst­wert, danach neigte sich die mehr­wö­chige Trend­ge­rade bereits etwas nach unten. Der Ein­bruch im März war zwar kräf­tig, aber nicht ganz so extrem wie an vie­len west­li­chen Märk­ten.

Die YTD-​​Performance des Xtra­cker MSCI Japan betrug Mitte März minus 24 Pro­zent. Der­zeit steht die­ser Wert bei minus 9 Pro­zent. Zum Ver­gleich: der Dax per­formt aktu­ell mit rund minus 16 Pro­zent.