Keine Fonds-​​Woche

Weil der Han­dels­aus­schnitt, der für den News­let­ter für Woche 19 zur Ver­fü­gung gestellt wurde, nur sehr klein war, belief sich auch das Han­dels­vo­lu­men, des­sen Daten uns über­mit­telt wur­den, auf sehr schwa­che 1,51 Mio. Euro.

Davon waren 0,85 Mio. Euro Käufe und 0,67 Mio. Euro Ver­käufe. Der Kauf­über­hang geht auf den Han­del im Akti­en­seg­ment zurück, weil bei Anlei­hen und Deri­va­ten Ver­kaufs­über­schüsse anfie­len.

Anlei­hen lagen mit einem Umsatz­vo­lu­men von 0,78 Mio. Euro vor Aktien mit 0,73 Mio. Euro und Deri­va­ten mit etwas über 1.000 Euro, die über­wie­gend auf Ver­käufe zurück­ge­hen, die aber run­dungs­be­dingt in unse­rer Gra­fik nicht berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Her­vor­zu­he­ben ist, dass im Fonds­seg­ment kein Umsatz anfiel: der Han­del in der 19. Berichts­wo­che wurde also im uns vor­lie­gen­den Depot-​​Ausschnitt aus­schließ­lich mit Ein­zel­ti­teln bestrit­ten.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

Cap­ge­mini im ers­ten Quar­tal

Nur die drei in unse­rer Tabelle erst­plat­zier­ten Titel sind „echte“ Favo­ri­ten, für den Viert– und Fünft­plat­zier­ten gilt das nicht mehr, weil keine Dif­fe­renz zu einer Viel­zahl von noch fol­gen­den Titeln außer­halb der Tabelle besteht.

Dafür wurde in diese bei­den, wie auch in Cap­ge­mini, in der Berichts­wo­che inves­tiert. Cap­ge­mini ver­öf­fent­lichte am 28.04.2020 die Q1-​​Zahlen. Dem­nach konnte im ers­ten Jah­res­vier­tel der Umsatz wech­sel­kurs­be­rei­nigt um 2,3 Pro­zent auf 3,44 Mil­li­ar­den Euro gestei­gert wer­den. Ins­be­son­dere konnte man bei den Digi­tal– und Cloud-​​Aktivitäten wach­sen.

Den­noch redu­zierte das Unter­neh­men sei­nen Divi­den­den­vor­schlag wegen der Corona-​​Pandemie von 1,90 auf 1,35 Euro je Aktie.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Roche: Wei­ter­hin Coro­na­ge­win­ner

Roche gehört zu weni­gen Unter­neh­men, die nach dem Corona-​​Schock an den Akti­en­märk­ten mit knapp 358 CHF am 27. April ein All­zeit­hoch erreich­ten (aktu­ell: 348 CHF). Auch der Roche-​​Kurs war bis 12. März von über 350 CHF im Februar auf rund 275 CHF gefal­len, seit­her hat er aber wie­der kräf­tig zuge­legt. Roche tat sich in letz­ter Zeit her­vor mit Medi­ka­men­ten (-Stu­dien) zur Behand­lung von Corona-​​Erkrankten und einem neuen Corona-​​Antikörper-​​Test, der Anfang Mai auch die Not­zu­las­sung für die USA erhal­ten hat. Ab Mitte Mai soll er auch nach Deutsch­land gelie­fert wer­den.

Roche-​​CEO Seve­rin Schwan sprach Medi­en­be­rich­ten zufolge sogar von einem „sen­sa­tio­nel­len Test“.

Von 56 Ana­lys­ten, die in die­sem Jahr Roche kom­men­tier­ten, rate­ten 0 mit Sell, 4 mit Hold und 52 mit Buy.